Drehzahlmesser im Wolf einbauen

  • Hallo werte Wolf Fahrer ,
    da ja das Getriebe im Wolf sehr untersetzt ist , überlege ich , einen Drehzahlmesser einzubauen
    das Loch dafür ist ja schon vorhanden , sind denn die erforderlichen Kabel auch schon vorgerüstet
    sprich liegen die Kabel schon bis zum Amaturenbrett , besonders das Kabel von der Lichtmaschine
    Muss man eigendlich einen für 24 Volt nehmen , oder ist da nur die Lampe der Beleuchtung für 24 V
    der Unterschied zur 12 V Version .[MSIE_newline_end ]
    Weil die 24V Ausführungen sind doch sehr selten .
    Gruss
    Erwin [MSIE_newline_end ]

  • Hallo Erwin


    Zum DZM, brauchst du 24V. Ueber Lima geht gar nix, du muss das teil ueber ein geber an die schwung scheiben anschliessen.
    Der geber kostet um die 80 Euro, der DZM war knapp 300... :S Ich weiss viel geld wolte aber das geraet mit farbige berreich. Beim gelegenheit kan ich die teil nummern suchen.


    Und so sieht das aus wen installiert......


    Kleiner "advice": falls du keiner ahnung hast von electrik, lass das bitte beim profis einbauen.... kablebrand beim wolf geht schnell und kostet schnell ein paar Euro's... :|




    Gruss


    Wehrwolf

  • gibt es versch. limas im wolf?
    die ich gesehen hab, hatte ne klemme w für DZM....


    das instrument kostet alleine 160,- in 52mm/24volt


    müsste nur wissen ob bis 4000 upm oder 6000upm benötigt wird




    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo Tobi


    6000 umdrehungen reichen.


    Der DZM von VDO die ich habe hatte auch klemme "W" hatte aber nix gebracht.
    War damals beim Bosh Dienst und die waren echt verzweifelt. Zum gluck fande ich ein gute electriker beim unsere DB zulassung. Mit ein bischen recherche konte er das teil richtig anschliessen leider nur ueber geber.


    Gruss

  • Hallo Wehrwolf ,
    nun der alte OM 602 Motor hat doch noch neinen Hallgeber auf der Schwungscheibe .
    Bei den Diesel Motoren der neueren Generation wird die Einspritzpumpe ja über
    diesem Geber gesteuert , aber bei den alten Motoren ist doch dafür der Anschluss
    an der Lima gedacht , oder liege ich jetzt konplett daneben ?(
    Erwin

  • hi


    Wie solle ich das sagen? Beim anschluss an der lima ging wie gesagt nix.... Geber gab es auch keiner. Damals hatte ich das einbau an 2 woelfe gemacht beide bj 91 beide waren gleich. Ob nur an die beide auto lag weiss ich nicht.....
    G Russ

  • klemme w gibt den impuls an den dzm . bis 6000 reicht . du musst dann allerdings die drehzahlanzeige über asu-gerät angleichen, da die übersetzungsverhältnisse zu jeder lima anders sind und der dzm ja universal ist. vdo - bootsprogramm passt sehr gut.ist wasserfest und robuster. gruss matze

  • So ,
    nun bin etwas schlauer , wegen dem W Anschluss an der Lichtmaschine .
    Es gibt scheinbar Lichtmaschinen mit den Anschluss und auch ohne diesen
    Anschluss .
    Den fehlenden Anschuss kann man aber auch nachgerüstet , dafür muss die
    Lima lediglich ausgebaut werden und ein Kabel angelötet werden , so die
    Auskunft heute beim Bosch Dienst , von einem älteren Mitarbeiter , der dieses
    Kabel schon sehr oft an diesen Lichmaschinen nachgerüstet hat .
    Ich soll die Lichtmaschine ausbauen und vorbeibringen , man kann drauf warten
    so die Worte , die Kosten , eine Spende in die Kaffee Kasse .
    Auch das Problem mit den Spannungsspitzen bei diesen Lichtmaschinen
    kann durch Tausch der Diodenplatte gelöst werden , weil diese alten Typen
    ( rechteckige Form ) haben schon immer damit Probleme und regeln die Lade-
    spannung nicht so ganz sauber und deswegen kam schon ende der 90 er Jahre
    ein neuer raus , nur sind die nicht alle getauscht worden , besonders beim Bund .
    Dieser neue Regler kostet etwar 40 Euro , Einbauzeit 5 Minuten .


    Erwin

  • Hi,
    nur kurz zur Info:
    Die VDO Viewline 24V Drehzahlmesser (4000/6000/8000) gibts im Netz für um die 60 Euro.


    Frage an die Experten: Ist das beim Puch dasselbe Prinzip (Anschluss: Klemme W, Klemme 1, Lichtmaschine)?



    Heiko

  • Hallo ,
    ja , wenn die Klemme an der Lichtmaschine vorhanden ist .
    Man sollte nur darauf achten , das der DZM einen Poti hat
    um an einem Motortester den dann abgleichen zu können
    Der VDO Viewline 24V Drehzahlmesser wird doch per
    Software eingestellt und die ist immer noch nicht lieferbar .
    Der von Motometer lässt sich einstellen und kostet ein weing


    mehr . Ich kann aber noch nicht sagen , ob der auch funktioniert.
    Bin am Überlegen , einen solchen zu bestellen und einzubauen .
    Aber zuerst muss ich nachsehen , ob bei meinem der W Anschluss
    vorhanden ist , oder nachgerüstet werden muss .



    Erwin[MSIE_newline_end ]

  • Hat eigendlich schonmal jemand probiert, die Drehzahl mit einem Piezo zu messen ,
    weil ich hatte solch ein Messgerät im grossen Kaufhaus gefunden .
    Da kommt auf eine Leitung einer Düse dieser Piezo Geber und über ein Vielfach Messgrät


    im Voltbereich erfolgt dann die Anzeige der Drehzahl . 1000 1/min = 1 Volt


    Erwin

  • so das ich nun wiederholt versucht habe die Drehzahl damit zu messen
    und ich keine Anzeige bekomme , weder beim WOLF noch bei einem anderen
    Diesel , kennt sich hier niemand damit aus :(
    ich kann auch keinen Hersteller davon finden , Google liefert garnichts


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    ich selbst kenne dieses Gerät nicht, aber bei der Abgasuntersuchung (AU) wird über diesen Piezogeber die Drehzahl abgenommen.
    und bislang hab ich jeden Diesel über die AU bekommen. Versuch doch einmal den Piezo so nah wie möglich an die Einspritzdüse zu klemmen,
    mach vorher mit etwas Schmiegelleinen die Leitung sauber. Der Wolf hat 4.5 mm Durchmesser, also den richtigen Piezo benutzen.
    Notfalls eine andere Leitung nehmen.
    Gruß
    Sigi

  • Hallo Sigi ,
    danke , war heute mal beim örtlichen Bosch und habe mit denen
    über das Problem gesprochen und den Piezo von denen an meinem
    Modul probiert , ebenfalls keine Anzeige .
    Jetzt habe ich den Piezo mal bei denen gelassen und die wollen den
    dann die Tage an ihrer Anlage testen , ob der vielleicht einen Fehler
    hat .


    Erwin


  • Der Puch ist ein Benziner- da kannst Du das Drehzahlsignal an der Diagnosedose (im Motorraum links am Innenkotflügel) abgreifen. Falls die Dose nicht installiert ist- direkt die entsprechende Leitung zum Steuergerät anzapfen.

  • Hallo! Hat schon jemand nähere Erfahrungen gemacht mit den Schnorchelgeschützten Lichtmaschinen? Sind die Kabel hinter dem Verschlussdeckel (Braun/Blau-Rot) für die Beleuchtung? Hab dort keine Spannung feststellen können!



    Gruß Oli hmmm

    Zu wissen was man weiß, und zu wissen was man tut, DAS ist Wissen!


    Konfuze

  • Hi Jungs, hab bei meinem 290er Sauger grad ein Problem. Dz geht nicht. Saft kommt hinten an aber die Leitungen vom Geber unten bringen wenn der Motor aus ist 0.5 k Ohm und Senn er läuft viel 50 oder 500.... Kumpel hat's vorher mal am dem Stecker unterm Armaturenbrett gemessen und hat geimeint es sei viel zu viel.
    Kann mir jemand sagen wie viel es sein sollte?


    Gruß

  • Hat eigendlich schonmal jemand probiert, die Drehzahl mit einem Piezo zu messen ,
    weil ich hatte solch ein Messgerät im grossen Kaufhaus gefunden .
    Da kommt auf eine Leitung einer Düse dieser Piezo Geber und über ein Vielfach Messgrät


    im Voltbereich erfolgt dann die Anzeige der Drehzahl . 1000 1/min = 1 Volt


    Erwin

    Hallo Erwin,


    hast Du das Gerät noch? Hat es funktioniert oder nicht?


    Würdest Du es verkaufen falls Du es noch hast?


    Gruß
    Volker

  • Moin Gemeinde,


    Handschweiß hatte doch hier mal nen Tröt eingestellt, siehe "Lichtmaschine: Klemme W für den Drehzahlmesser"


    scheint ja zu funktionieren, ich vermute mal beim Puch ist es vielleicht anders da älter und nicht so neumodisch..


    Beste Grüße


    Ramboduck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!