Treffen oder Stammtisch im Raum Hannover...?

  • War MG-Munition gestempelt 1943 4 Und ein Zeichen V oben auf das V muß auch noch ein Strich.

    Ich konnte ja nur ins frisch aufgerissene Loch schauen, und erkannte weitere Munition in der Glut.. Dort hätte ja auch noch Größeres liegen können.


    Also habe ich mit die Patrone geschnappt zur Ansicht für den Räumdienst und habe den Bereich geräumt.


    Von Anfang an:

    Als wir am Morgen wieder Verstärkung bekamen , wollten wir weiter Glutnester und Kleinbrände bekämpfen , die wir in der Nacht nicht geschafft hatten.


    Ich ging am Waldrand und sah zerfetze Munition und ein frisches Loch im Waldboden.


    Dann siehe oben.

    Zwei Kameraden in der Nähe sagten mir (Sie waren vor mir dort vorbeigegangen) ,das es geknallt hat und eine Stichflamme aus dem Boden kam..


    Aber sie haben es ignoriert... :stupid:

    Die Tage kam heraus , das schon am Montag Kameraden das Knallen gehört haben..


    Während wir mit der Polizei auf dem Räumdienst gewartet haben , knallte es fröhlich weiter..



    Zum Thema Mitnahme der geplatzten Mun:


    Wie erwartet wurde an höherer Stelle daran gezweifelt, das es sich um exp. Mun handelt.


    Nämlich seitens des Brand-Einsatzleiters der LEITSTELLE !!


    Erst nach dem Hinweis, das der Finder Fachkundig sei und Beweise geborgen hat, war der Mann bereit den Räumdienst zu benachrichtigen..


    Selber durften wir den Räumdienst nicht benachrichtigen, da unser Einsatzleiter Bedenken hatte , das dann die Räumungs-Rechnung bei der Feuerwehr Wedemark landen könnte..




    Der Chef-Räumer vor Ort entpuppte sich , nach dem er meinen Kübel vor Ort gesehen hatte , als Iltis und dreifacher Herkules Besitzer!!


    Und hat starkes Interesse an Wehmingen und Munster-Treffen bekundet..:thumbsup:


    Wir bekommen nun im Laufe des Jahres einen Unterricht zum Thema Kampfmittel im Waldbrand..

  • Hallo.


    die 7,62 x 54 R fand auch in Karabinern Verwendung.


    Frankonia hatte vor 25 Jahren mal fabrikneue Polnische Mosin-Nagant für 188,- DM das Stück verkauft.

    Eigentlich ein brauchbares Gerät.

    Leider eine offene Hülsenbrücke.

    Daher gab es eigentümliche Zielfernrohrmontagen.

    Ich habe dann eine Sonderkonstruktion unter 45° entwickelt.

    Mit der Montage und der von mir laborierten Munition schossen die Dinger super präzise.


  • Diese Munition war gegurtet... die Reste haftenen noch an den Patronen..

    Leider hab ich versäumt Bilder zu machen.:no:


    Auf dem Bild erkennt man aber auch noch etwas..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallo,


    das würde ich nicht sagen.


    Die 8 x 56 R gehört eigentlich zum K&K Mannlicher Gewehr.

    Das MG30 war aber bei der Reichswehr im Gebrauch.

    (Fertigung bei Rheinmetall.)


    Damit also als Bodenfund in Deutschland möglich.


    Ich schaue die Tage mal in mein Arsenal.

    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich noch ein Paket 8 x 56 R Patronen besitzen.

    Dann mache ich mal ein Vergleichsfoto.


  • Moin Rudi.


    Das klingt schon mal gut...wenn das Wetter bis dahin so mitspielt :thumbsup:


    Für dieses Jahr schlage ich eine Ausfahrt zum P.S. Speicher nach Einbeck vor.


    Somit würden wir auch ein paar Kollegen/in aus der Region mit einbeziehen.


    Das Ganze dann mal an einem Samstag, bzw. Sonntag.


    Bitte um Meinungen zum Vorschlag


    Danke und Gruß


    Dirk

  • das ist eine schöne Idee.

    Wenn ich kann, und der GAZ läuft, dann bin ich dabei.


    Ich habe mal einen Doodle gebastelt um die Terminfindung zu erleichtern:

    Wann kann ich nach Einbeck fahren?-doodle


    Ein doodle ist eine Entscheidungshilfe.

    Einfach den Link aufrufen und Deinen Namen eintragen und die Termine auswählen an denen Du kannst. Dann abschicken.

    Das Ganze geht ohne login.

    Ich hoffe es hilft


    grüße aus H

  • Wie es scheint, ist das Interesse sehr gering (max 4 Teilnehmer) den PS Speicher zu besuchen.


    Evtl. gibt es Vorschläge, die wieder mehr an den Tisch bringen.


    Da ich bei den erst zugesagten Terminen von mir (18. + 19.08.) einen zeitgleichen Termin habe, bin ich somit raus.


    Bin in Nienburg Weser mit dem Kübel....ein paar andere Kameraden stellen dort auch ihre Fahrzeuge aus.


    http://www.rk-marine-nienburg.de/home/fischerstechen-2018/


    Evtl. kommt ja wer vorbei.


    Gruß


    Dirk

  • DAs Wochenende bin ich in Mitteldeutschland zu einem anderen Treffen eines andern Forums...


    Aber es tut sich hier immer noch was.... und das Jahr ist noch lang...:thumbsup:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!