Abschmieren der Vorderachsgelenkköpfe

  • Hi,


    hab heute meine Anmeldung bekommen und mich hier gleich eingelesen.


    Nun meine erste Frage: Hat jemnd Ahnung wie man die Gelenkköpfe der Vorderache abschmiert? Und welches Fett dort verwendet werden soll?


    Habe mir letztes Jahr im Juli 09 einen Wolf zugelegt und hab nun die Farbarbeiten an der Karosserie fertig. Die Schmiernippel an den Gelenkwellen hab ich alle abgeschmiert. Nun sind über den Winter die Halbkugeln der Vorderachse äußerlich leicht rostig geworden. Dies möchte ich ändern, weiss aber nicht genau bescheid wie und womit ich diesen Rost entferne. Die Kugeln hab ich vorab mit normalem Fett immer wieder eingepinselt damit, wie nach Betriebsbuch beschrieben, immer ein leichter Fettfilm vorhanden ist.


    Ich denke aber, dass das Fett von Innen kommen sollte und vermute, dass in den Gelenköpfen nicht mehr viel Fett drin ist.


    Um Tips wäre ich echt sehr dankbar.


    Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard ,
    nun von hinten ist eine Schraube zu sehen , welche ein Innensechskant hat und die wird zum befüllen rausgedreht .
    die Füllmenge ist laut TDv 800 ccm Fett , normales , nicht spezielles .
    Man kann aber auch einen Schmiernippel in diese Schraube einbringen und dann kann man dieses mit den
    handelsüblichen Fettpressen eindrücken .
    Ob da wirklich 800 ccm reingehen weiss ich nicht , wegen der Menge die da ja noch drin ist , aber eine Kartusche
    wird wohl pro Seite reingehen , überschüssiges Fett kommt dann an den Kugeln raus .
    Nicht mit grosser Gewalt einpressen weil da ja der Dichtring für die Steckwellen verbaut ist und zuviel Fett muss
    ja irgendwo hin .
    Sind denn deine Abstreifen noch dicht ?
    Erwin

  • Erstmal vielen Dank für Deine Antwort hat, mir schon mal viel weitergeholfen.


    Mit Abstreifen meinst Du die Dichtungen der Kugeln?


    Ich habe vorhin einen anderen Wolf im Geschäft gesehen und geschaut wie das bei dem aussieht. Bei Diesem waren die Kugeln ganz glatt und blank. Bei mir sind sie irgendwie nicht blank und uneben (rostartig).


    Ich versuch da mal Bilder von zu machen und stell sie ein.


    Fett hab ich mir besorgt und werd die Schrauben mal öffnen, dann schaun wir mal weiter.


    Grüße Bernhard

  • Bei meinem Wolf gingen ca. 500gr. Fett links und rechts rein. Das Fett bleibt aber "nicht wirklich lange" drin. Die Kugeln sind zwar mit der Fettschicht überzogen, aber es drückt doch ziemlich viel auf den Seiten raus! wie ist das bei euch?


    Grüße ein Wolffahrer :thumbsup:

  • wurde am Montag, 8. Februar 2010, 19:41 schon einmal beantwortet.



    Hallo zusammen,
    Kardanwelle abschmieren:
    Richtig ist soviel Fett durchdrücken bis an allen Seiten das alte Fett herrausgedrück wird und gerade neues zu sehen ist.
    Bitte in die Schiebestücke nur ein bis zwei Hübe Fett reindrücken, evtl sogar den Schmiernippel herrausdrehen und das alte oder
    auch zu viele Fett herrausqullen lassen. Es besteht die Gefahr, wenn zuviel Fett eingepumt wurde, das beim fahren Dröhngeschräusche
    sich bemerkbar machen und ihr nachher Stundenlang suchen müßt.
    Bei den Halbkugeln:
    äußerlich reinigen 14 Imbus entfernen das Rad ganz einschlagen das Ihr mit dem Fettnippel ganz herreinkommt und
    ca 400 -800 Gramm Fett einpumpen. Das Rad kann in Fahrtrichtung dabei gedreht werden, so wird das Fett von der Achsmanschette
    mitgezogen. Solange bis nichts mehr reingeht nachpumpen.
    Gruß
    Sigi

  • Wichtig ist dabei das die Vorderräder eingeschlagen werden. Sonst bekommt man das Fett nicht rein.
    Das Thema wurde allerdings schon oft im Forum diskutiert.
    @ Bernhard: Sieh mal die Beiträge durch. Da bekommst du alles gut erklärt. Hast du das Wolf Werkstatthandbuch?
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Ich habe vorhin einen anderen Wolf im Geschäft gesehen und geschaut wie das bei dem aussieht. Bei Diesem waren die Kugeln ganz glatt und blank. Bei mir sind sie irgendwie nicht blank und uneben (rostartig).


    Ja , bei den neueren Modellen sind die Kugeln verchromt , aber bei den alten Wölfen noch nicht .

    Daher auch die Rostnarben .
    Viel wichtiger sind aber die Abstreifer , welche von innen angeschraubt sind , die sollten intakt sein .


    Erwin

  • Oki, werd ich mal durch schaun...aber durch die Antworten hier ist mir super geholfen und das Problem/meine Frage eigentlich auch schon super toll beantwortet.
    Vielen Dank
    Ein Werkstatthandbuch hab ich aber die halten sich da zeimlich kurz drin über dieses Thema. Welches Handbuch hast Du denn?


    Bernie

  • Hallo Bernie,
    Falls Intresse an den Bundeswehr TDV´s z.B. Instandsetzung im Feld (für Soldaten geschrieben)
    melde Dich per PN bei mir.


    Gruß
    Sigi



    PS: laufend neue und gut gebr. Verschleißersatzteile vorrätig

  • Moin zusammen,


    Wollte heute ebenfalls meine Gelenke abschmieren. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der Rückseite des Gelenks (an beiden Gelenken, links und rechts vorne) eine der Sechskantschrauben ein Stück weit rausguckt.
    Muß das so?


    Grüße, René



    PS: Hätte ja gerne ein Foto angefügt, hab aber keine Ahnung wie das geht....muß das im WWW hinterlegt sein? Muss ich das hier irgendwo hochladen?

  • die abschmierpunkt, bzw die schraube ist nicht was du umgekreist hast sondern die helle stelle weiter recht. Es ist ein 6 kante imbuss. was du umgekreist hast ist ein arretierung /begrenzungsschraube. Benutzt die suchmachine im " wolf forum " mit den wort "abschmieren" es gibt ein thread im April von 2011 mit bilder


    gruss

  • Hallo Wehrwolf,


    Genau um diese Begrenzungsschraube/Arretierungsschraube geht es mir. Was wird durch diese Schraube begrenzt? Und wie wird diese eingestellt?

  • Das die Schraube herraus steht ist bei deinem dänischen Wolf völlig normal.Der hat ja 7,5 R16 drauf(ist das gleiche wie 235/85 R16) dann muss der Radeinschlag schon etwas mehr begrenzt werden als bei 225/75 R16.Das werden ja die Freunde der 235/85 Fraktion bestätigen können :)
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!