Der Bundes - Marine - Uniform Thread

  • Deswegen grüßen Marinesoldaten Heeressoldaten erst ab Brigadegeneral aufwärts. :lol:


    Brigadegeneral .... Beispiel ende der 1980´er Jahre in München an der Pionierschule:
    Ein Fahnenjunker der sich gerade über Marinesoldaten, die dort am Lehrgang teilnahmen, aufgeregt hatte,
    parkte vor dem Stabsgebäude "unbewusst" auf dem Kommandeursparkplatz. Der Kommandeur kam (im Feldanzug)
    und wollte einparken und sagte: "Fahren Sie Ihr Fahrzeug weg, Herr Fahnenjunker!"
    Darauf der Fahnenjunker: "Von so einem Major von der Marine lasse ich mir doch gar nichts sagen!"
    Was dann passierte war sehr lustig.......


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Nö, kein Klenkrieg, nur immer wieder amüsant. ;)
    Wir Mariner mußten die Dienstgrade von heer und Luftwaffe lernen und andersherum hat man sich oft den Luxus geleistet, auf das Lernen der Marinesymbolik zu verzichten.
    Mir gegenüber hat mal Oberst i.G. geäußert, er hätte keine Ahnung davon. Da fehlen einem die Worte...
    So schwer ist das ja nun wirklich nicht :T

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Bei uns waren mal 76er untergebracht. Erstmal wusste keiner was das soll mit der polnischen Hauptstadt und dem ewigen Gebimmel und dann kam dann da noch so´n Wasser-StUffz, der wissen wollte, wo die Uffz-Messe sei. Darauf antwortete ihm ein Kamerad, dass Kirche immer einmal im Monat sei, wir da aber immer zusammen hingehen und die nicht nach Dienstgraden getrennt ist. :lach:

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Auch eine sehr schöne Geschichte!
    Als ich Oberfähnrich war und in der Sanitätsakademie unterwegs, pampte mich mal ein Feldwebel folgendermaßen an:
    "Herr Funker! Können Se nicht grüßen?" :lach:
    Dann habe ich den Spieß mal umgedreht und er guckte mich etwas betroffen an, als er dann grüßen mußte. :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Bei uns waren mal 76er untergebracht. Erstmal wusste keiner was das soll
    mit der polnischen Hauptstadt und dem ewigen Gebimmel und dann kam dann
    da noch so´n Wasser-StUffz, der wissen wollte, wo die Uffz-Messe sei.
    Darauf antwortete ihm ein Kamerad, dass Kirche immer einmal im Monat
    sei, wir da aber immer zusammen hingehen und die nicht nach Dienstgraden
    getrennt ist.


    Waren das so welche?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin,


    ich bin auch angehöriger der kleinen, aber feinen Verwendungsreihe 76 (Marinesicherung) und daher habe ich sowohl mit heerestypischer Ausrüstung (erst oliv, dann Fleckarn) als auch mit marinetypischer Ausrüstung zu tun.


    Das blaue Barett will sicher keiner sehen, aber für die Spezialisten hier mal ein bisschen was Spezielleres:


    1) Diensthemd, weiß, langer Ärmel


    a) Hier die dienstlich gelieferte Version





    a) Hier die Selbsteinkleider (Kleiderkassen) Version mit der Besonderheit der Kombimaschette - ermöglicht alternativ das Tragen von Manschettenknöpfen.








    2) Blouson, Marine





    Dieser Blouson gehörte auch nicht zum Ausstattungssoll und musste privat bei der Kleiderkasse bzw. LHD beschafft werden.


    Inzwischen ist der Blouson auch nicht mehr im Programm und durch die "Ganzjahresjacke" ersetzt worden, was ich persönlich schade finde, da der Blouson eine schöne und vor allem bequeme Alternative zur Dienstjacke ist.


    Beste Grüße aus Hamburg,


    Semjon

  • Wie schon im Mützen-Thread kurz erwähnt, war ich kürzlich in der Sammlung des Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrums der Marineschule Mürwik in Flensburg.
    Ein Hauptziel war, die dort ausgestellte Mütze eines Militärpfarrers zu fotografieren.
    Leider habe ich es darüber versäumt, detailiertere Aufnahmen der anderen Uniformtele zu machen. So einen Fehler stellt man leider oft im Nachhinein fest :heul:
    Dazu kommt noch, dass meine Spiegelreflex mit dem Polarisationsfilter gestreikt hat. ;(
    Trotzdem ein paar Eindrücke von den dortigen Exponaten:



    Uniformjacken und Mützen für Marinesoldaten, die an Land eingesetzt waren. rechte Jacke mit Schulterstücken eines Kapitän zur See, links Oberfähnrich zur See.



    Uniformen von Admiral Zimmermann (links) und Vizeadmiral Ruge (rechts)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich habe meinem "Ausrüster" wieder einmal eine Kleinigkeit gefunden und wollte sie Euch nicht vorenthalten:


    Klapphose, Sommer, weiß - 1. Geige von 1959



    Nach einer Wäsche präsentierte sich die Hose dann auch wieder in weiß, vorher war sie stark vergilbt...



    Da diese Hosen ohne Gürtel getragen werden, verfügen sie nach dem Aufklappen noch über einen zusätzlichen knöpfbaren Bund, in dem die Taschen intergriert sind ...




    Über der rechten Hosentasche befindet sich noch eine Uhrentasche ...



    Eine Gesäßtasche ist nicht vorhanden, aber zwei Riegel, um den Bund enger stellen zu können ...



    Das gestempelte Etikett weißt die Hose als frühes Modell vom März 1959 aus.
    Sie hat die seltene Größe 189/98-110.


    Ein schönes Stück Marinegeschichte für die Sammlung :thumbup:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Sehr schönes Stück!


    Die Klapphose (ich habe selbst nur die blaue erlebt) war ein lustiges Teil.
    Man konnte andere Menschen in Erstaunen versetzen, wenn man die Hand ander einen Seite in die Tasche gesteckt hat und sie dann an der anderen Seite wieder heraus kam :lachuh:


    Für die kleine Tasche kenne ich eine andere Erklärung.
    Genau dieselbe, wie für die kleine Tasche in den Hemden der "Wäsche achtern"
    hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!