Verschleißgrenze Tragzapfen/Traggelenk

  • Moin!
    Gibt es irgendwo verläßliche Angaben über die Verschleißgrenze des Tragzapfens?


    Ich beziehe mich auf den Durchmesser des Zapfens ...


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pappakirst ()

  • Hallo Stefan!


    Meiner Meinung nach dürfte der Zapfen selbst nicht verschleißen, denn dafür sind dessen Führungsbuchsen zuständig :whistling: :yes:
    Sollte er doch Spuren (Abrieb oder Rillen) aufweisen, würde ich ihn austauschen.


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Moin Stefan
    Ich denke auch das der Zapfen weniger bis gar keinen Verschleiß anzeigt,eher die Buchse .
    Ich hatte schon mal Traggelenke wo die Buchse völlig Verschlissen war aber am Zapfen keinerlei
    Abnutzungen zu sehen waren.

  • Hallo Stefan,
    erzähl mal den Grund deiner Frage.
    Hast du bedenken das du statt einem neuen einen "aufgefrischeten", welcher evtl. abgedreht wurde erwischt hast?
    Oder warum die Frage.
    Normal sollte der nicht verschleißen. Die Buchse ist wesentlich weicher.
    Sollte doch Verschleiß vorhanden sein sollte dieser mit blosem Auge erkennbar sein.
    Ich hatte am linken Vorderrad einen der war festgerostet. Da ist Verschleiß sichtbar.

  • Hallo Stefan, ich schliesse mich der Meinung an - der Tapfen
    selbst verschleisst eingentlich nicht.
    Ab und zu kommt es vor dass der Faltenbalg (Gummimannschette)
    nicht mehr 100% abdichtet und so Dreck, Wasser, Feutigkeit in das Innere
    des Traggelenkes eindringt, in diesen Fällen kann es dazu kommen, dass sich am Tapfen
    Rost ansetzt - dann ist auf jeden Falll der Tapfen auszutauschen.


    Ich persönlich habe meine Traggelenke mit Schmiernippel versehen,d.h.
    2 x pro Jahr abschmieren und die Lebensdauer verlängert sich deutlich.


    VG
    Frank

  • moin Frank


    geht da denn beim Abschmieren viel Fett rein?
    ...ein Hub bei ner großen Katuschenpumpe oder so...


    Viel geht nicht rein, aber man kann wenigstens mal nachschmieren :)
    Du darfst halt nicht zu doll Fett rein pressen, sonst drückst du dir evtl. den Gummidichtring weg und es kommt Wasser und Schmutz rein, dann hast du gar nichts gewonnen ...


    Grüße
    Sirko

  • Moin!
    Gibt es irgendwo verläßliche Angaben über die Verschleißgrenze des Tragzapfens?


    Ich beziehe mich auf den Durchmesser des Zapfens ...


    Gruß
    Stefan


    Ein Maß ist mir nicht bekannt, aber solange der Zapfen nicht rostig ist und eine passende Hülse da ist, so dass das Gelenk spielfrei zusammengebaut werden kann, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Einen Tragzapfen würde ich nur ersetzen, wenn er rostig und dadurch verschlissen ist.


    Falls du keine passende Gleithülse findest, kannst du dir z. B. auch Messing-Buchsen genau passend drehen und einsetzen :thumbsup:


    Grüße
    Sirko

  • 2 x pro Jahr abschmieren und die Lebensdauer verlängert sich deutlich.


    Nach meiner Erfahrung können ordentliche Tranggelenke in Standard-Ausführung auch bei starker Belastung weit weit über 100.000 km halten. Bedingung ist aber, dass die Dichtungen alle dicht sind und kein Schmutz und Wasser eindringen kann. Ich habe bei meinem letzten Iltis in über 9 Jahren mit weit mehr als 150.000 km (vmtl. eher 200.000) nur 2 obere Traggelenke überholt und jeweils nur ein unteres und ein oberes Traggelenk ersetzt.


    Es ist sowieso alles ziemlich stabil, Spurstangen habe ich in der Zeit 1 x komplett vier neue eingebaut und später noch mal einen Kugelkopf gewechselt. Mehr nicht ...
    Gummi-Metallager Radaufhängung nur zwei Stück ersetzt, Antriebswelle drei ( alle im Gelände kaputt gemacht) usw.
    Federlager nie wechseln müssen ... usw


    Der Wagen ist wirklich stabil und haltbar gebaut.


    Grüße
    Sirko



  • Moin!
    Na ja, ich habe hier noch so ein paar Brocken mit unbekannter Herkunft rumliegen, haben
    auch wohl länger Draussen gelegen. Bevor ich da was "instandsetze" was eigentlich nicht mehr
    instandzusetzen ist, wollte ich lieber mal nachfragen.
    Fazit: Wenn Verschleiß, Rostnarben etc. sichtbar, dann lieber in die Eisentonne.


    BTW:
    Wo bekommt man eigentlich die untere Stahlhülse (Führungshülse?) noch her?
    VW-Ersatzteilnr.: 183 407 631B

    Ich meine natürlich nicht die vergoldeten Dinger von VW-Classicparts etc. .... :lol:


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
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    :saint::lol:

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  • [/quote]
    BTW:
    Wo bekommt man eigentlich die untere Stahlhülse (Führungshülse?) noch her?
    VW-Ersatzteilnr.: 183 407 631B

    Ich meine natürlich nicht die vergoldeten Dinger von VW-Classicparts etc. .... :lol:


    Gruß
    Stefan[/quote]
    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Moin Stefan
    Ich habe noch einige in meinem ET-Fundus liegen

    Nicht alle verpackt aber Neu
    Wieviel benötigst du denn?


  • BTW:
    Wo bekommt man eigentlich die untere Stahlhülse (Führungshülse?) noch her?
    VW-Ersatzteilnr.: 183 407 631B

    Ich meine natürlich nicht die vergoldeten Dinger von VW-Classicparts etc. .... :lol:


    Gruß
    Stefan[/quote]
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    Moin Stefan
    Ich habe noch einige in meinem ET-Fundus liegen

    Nicht alle verpackt aber Neu
    Wieviel benötigst du denn? [/quote]



    Moin!
    So 3 bis 4 Stück wären nicht schlecht ...
    Brauchen nicht originalverpackt sein, Hauptsache ok.


    Ich schreibe Dir mal PN dazu!


    Besten Dank an Alle für die Info´s und die schnelle Hilfe!
    :an::an::an:


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo Stefan, warum willst Du die Stahl / Führungshülse wechseln?
    Die Teile gehen doch nie kaputt?
    Meiner Meinung nach verschleissen die Gleithülsen bzw die Dichtungen
    und ab und zu der Tragzapfen (durch Rostansatz,etc.)


    Zum Thema Fett:
    Die Menge zum Abschmieren ist sehr gering - ich persönlich verwende
    Säurefreies Fett (bezügl. der Gummidichtungen) und wasserresistentens
    Fett (schützt gegen sog Auswaschung).


    VG
    Frank



  • Beim Sonnet gibts die auch günstig.


    Grüße
    Sirko

  • Wir hatten am Wochenende grad das Thema Tragzapfen: Du solltest auch drauf achten, dass der Zapfen unten wo er in der Hülse sitzt noch gerade ist. Also wenn man das Foto vom Tragzapfen anschaut die Außenkanten des blanken Unterteils noch komplett zueinander parallel sind. Falls nicht, kann der Zapfen nicht sauber in der Buchse geführt werden und macht die Buchse innerhalb kurzer Zeit gleich wieder kaputt.


    Grüße
    Sirko

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