Panzer im Wald von Jüterborg ?!?

  • Im Speigel Online findet sich derzeit ein Bericht über die Sovietische Besatzungsarmee ...neben allerlei Informationen und Annekdoten findet sich auch ein Bild aus einem Wald in der Gegend von Jüterborg, dem ehemals grössten Standort der Sovietarmee:



    (das Bild entstammt dem Artikel des Onlinespiegels)


    Neben dem zu erwartenden T34 steht ja nun ganz eindeutig ein Sherman ... als Teil des Lend-Lease Programmes auch nicht so eine Überrascheung. Aber dass der da so heute noch stehen soll ?? Kennt sich da jemand aus ? Oder wird hier nur ein altes Archivbild zur Verschönerung des Artikels genutzt (ui, Panzer....!)


    Neugierigerweise...


    Jens


    Der Link: Einestages

  • Hallo Jens,


    die Bilder sind von Beat Hauser und der hat eine eigene Website www.sperrzone.net
    ...und da findest du aus das Bild wieder ...aufgenommen 2009 wenn ich das richtig gelesen habe
    schreib ihn doch mal an.

    Schöne Grüße Frank


    Man(n) wird Alt wenn Man(n) aufhört zu spielen!


    Spiele mit :
    U 435
    U 406
    U 411
    Porsche Junior
    Lanz 1616
    Ford pickup 1948

  • Hallo Jens, der Ort im südlichen Brandenburg heisst Jüterbog. Am 15.06.habe die Garnisonschau des des Vereins Garnisonsgeschichte Jüterbog St. Barbara e.V. mit Militärfahrzeug Sammler Treffen Ost besucht. Dieser Vereihat eine Vielzahl von Hartzielen des ehemaligen Truppenübungsplatzes auf seinem Gelände im Alten Lager gesammelt. Der Besuch der Veranstaltung war die Reise wertEinige Bilder füge ich bei.

  • Hallo Jens, sorry der erste Schuß ist zu früh losgegangen.
    Der Ort im südlichen Brandenburg heisst Jüterbog und hat eine lange Geschichte. Am 15.05.2010 habe ich dort die Garnisonschau des Vereins Garnisonsgeschichte Jüterbog St. Barbara e.V. mit einem Militärfahrzeug Sammler Treffen Ost besucht. Dieser Verein hat
    auf seinem Gelände im Alten Lager neben einer Vielzahl von Hartzielen des ehemaligen Truppenübungsplatzes eine Vielzahl von Militärgerät aus dem WW II gesammelt und in einer Halle gelagert bzw. ausgestellt. Der Besuch der Veranstaltung war die Reise wert. Hier der Link zur Webseite des Vereins. Sollte die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann ich den Besuch nur empfehlen.


    http://www.hl-barbara.de/index.html


    Einige Bilder von der Veranstaltung und vom Gelände füge ich bei. Interessanterweise fand sich unter den abgestellten Hartzielen auch eine PzH M7B2 aus Bw Bestand, die vermutlich durch einen Tausch mit einem westdeutschen TrÜbPl dorthin gelangte.


    Gruß aus Kassel, Peter











  • Hallo Peter ! Ja, die Sammlung kenne ich zumindestens aus dem Netz ...aber da habe ich halt noch nie etwas von einem Sherman gelesen, schon garnicht von einem, der zusammen mit einigen T34 im Wald steht.


    P7b Priest ...stand die da schon vor der Wende ? Wäre interessant, denn auf dem TrÜbPl ALTMARK stand schon 1994 als die Russen abzogen ein HS30 ...behaupten zumindestens auch die altgedienten, die den Platz mit übernommen haben.


    Jens

  • Jetzt scheint er anders zu stehen.


    Er hat langes Rohr, also entweder ein Firefly (was ich nciht glaube, weil das Bug-MG vorhanden ist), oder ein Jugo-Umbau aus den 50ern, wo sie die 7,62cm Kanone in den kleinen Tumr reingezwängt haben.
    3 davon sah man im Film Kellys Heroes, der in Jogostan gedreht wurde.


    Also ein interessantes Ding.
    Grüße
    Frank

  • Freddy, danke für das Bild... irgendwo ist die Auswahl an Foren und Sites inzwischen so gross, daß man bei allem Interesse garnicht mehr alles verfolgen kann ....


    Frank, ob der anders steht bin ich mir gar nicht so sicher ...wenn man so auf die Bäume schaut.


    Wenn er in dem Spiegelbild schon auf dem SchadMat -Sammelplatz der Sammlung steht hat sich ja meine Vermutung bestätigt, dass eine geschickte Bildauswahl das ganze interessant machen soll...weil "einsame, verlassene Panzer im Wald" klingt viel spannender als "standen da mal irgendwann so herum, jetzt sich sie aber sicher untergebracht" :D


    Jens

  • Hallo Jens,
    zum Thema habe ich den St.BARBARA Verein in Jüterbog angeschrieben. Die selbsterklärende Antwort ist der angefügten mail zu entnehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Hoss


    http://www.peterhoss.de/


    ------------------------------------------------------------------
    Von: Vorstand St.Barbara
    Betreff: AW:
    Garnisonschau in Jüterbog im Mai 2010
    An: info@peterhoss.de
    Datum:
    Dienstag, 28. September, 2010 23:24 Uhr

    Hallo lieber Interessent an der Garnisongeschichte,


    die
    Bildergalerie vom Spiegel hätte wohl eher zur BILD-Zeitung gepasst. Zumindest
    was das erste Bild mit dem Panzerwald anbelangt. Das Bild ist vor unserer
    Barbara-Halle aufgenommen worden, wo der Sherman einige Zeit bis zum April 2010
    abgestellt war. Er stammt nicht aus der Jüterboger Region und auch nicht aus dem
    Lend&Lease Programm für die Sowjets. Den T 34 im Hintergrund mit dem kleinen
    weißen Stern an der Rückwand müsstest Du zur Garnisonschau selbst gesehen haben.
    Hier im Wald sind herumstehende Panzer nicht mehr anzutreffen.


    beste
    Grüsse


    Wolfgang Loof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!