Krakafelgenfrage

  • tach zusammen,


    kann mir jemand auf die sprünge helfen mit der maßangabe 22x12 L3 ??? mir fällt auf, das ich garnicht sicher sein kann, ob da ein 22 zoll breiter reifen auf einer 12 zoll durchmessenden felge sitzt.
    sitzt er denn ?


    bei ner einzelbereiften emma zB steht das 14.00r20 jedenfalls für 14 zoll breiter reifen auf 20 zoll durchmessender felge. die 10 zoll felgenbreite tauchen da nicht auf, auch beim querschnitt bzw der flankenhöhenangabe bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber das ist beim L3 ja eh irgendwie anders, da es keine nennenswerte flanke gibt.


    habe leider keinerlei tdv fürs kraka, wo das vielleicht erwähnt würde und im netz fand ich auch nix,
    so die frage:


    welchen reifentechnischen durchmesser und welche breite hat die felge vom kraka, die für den lypsoidreifen ?

  • ich habe es mal geschafft, die felge bei aufgezogenem gummi zu vermessen, mit zollstock.
    wenn man für die felgenhörner je ca einen cm abzieht und bei der materialstärke für den durchmesser 2 mal 2mm draufrechnet, dann kommt man auf ca
    11,87" breite
    und
    15,67" durchmesser


    errechnet aus gemessenen 30,2 cm breite zwischen den hörnern und ca 39,7cm durchmesser. bei der breite dürfte eine toleranz von -0,5cm nicht überschritten werden und bei dem durchmesser wird das auch nicht mehr als +/-0,5cm abweichung sein, wiegesagt, nur zollstock.


    wenn man annimmt, daß das alles halbwegs stimmt, dann wirds mit alternativen gummies aber mal sowas von richtig schwierig, da grausts einem ja :wacko:


    bei der breite kann man noch tolerabel mit 12" rechnen, aber mit 16" durchmesser zu rechnen wird nicht gut enden. wenn es denn 15,5" gummies gäbe....

  • Naja, aber da gibt es ja noch die Möglichkeiten der Rundumernerung und wenn alle Stricke reißen kann man die originalen Felgen noch gegen die vom Munga tauschen. Wobei ich bezweifle, dass ich zB bei meinen Jahreslaufleistungen die Reifen jemals abfahren werde :T

  • ... http://www.tyreline.com/turf_i…lement_tyres.aspx?Page=11 zeigt einen 28cm breiten 15.5er gummi für bis zu 20km/h jedoch mit ca 10cm mehr gesamthöhe bzw außendurchmesser , nicht grad das gelbe vom Ei, aber immerhin es gibt was in dieser region. erstaunlich auch, daß es neben 15.5er felgen wohl auch 15.3er oder gar 16.1er felgen gibt, was es nicht alles gibt ...


    frage mich grade, wofür die 22 bei 22x12L3 eigentlich steht :?:


    wie auch immer, wenn ich sehe, daß es unterschiedliche pneus für 16" und 16.1" gibt, dann scheint die angelegenheit mit der toleranz beim durchmesser durchaus genau genommen werden zu wollen. somit bitte ich, die gemessenen und umgerechneten 15,67" der krakafelge nicht einfach so hinzunehmen bzw gern mal noch selbst zu prüfen.


    @ simon87: die drei kilometer im jahr sind ja nicht das problem was jeden krakabesitzer geißelt, es ist eher der gedanke, hilflos zusehen zu müssen, wie die felgen ohne gummi an sinn verlieren, wenn irgendwann mal jeder L3 auf der welt abgewetzt und un-runderneuerbar geworden ist, und wenns nur durchs altern eintrifft. außerdem nutzen sich die originalen ja doch im gelände schon recht flott ab, auch aufgrund der aushärtung. die fiesen runderneuerungsprofile empfinde bestimmt nicht nur ich als notbehelf und elend für die augen, da ist so n golfcaddy-profil auch kaum schlimmer, oder ? :) naja und die dürren kackstelzen vom munga und die hohen kosten für ne ordentliche umrüstung dafür ... also nicht auf gedeih und verderb, aber doch schon möglichst umfassend darf es doch sein, wenn man als krakabesitzer in der derzeitigen reifensituation nach original-schonenden alternativen schauen möchte, ohne direkt das komplette rad und viele fahreigenschaften gravierend zu verändern (auch wenn meins noch garnicht fährt und sonst auch kaum was serienartiges dran ist)


    selbst wenns am ende nur das aufzeigen einer möglichkeit würde, immer noch besser als nur eine möglichkeit zu haben und dabei vom runderneuerer abhängig zu sein, daß dieser denn auch die karkasse für gut genug befindet.


    ich such mal noch n bissl im netz, nech ;)

  • klar, daß ich mich da direkt draufstürzte :D aber leider hat besagtes fahrzeug mit dem reifenmaß 26x12.00 - 12 4PR einen zu kleinen felgendurchmesser. wie gesagt, hat die originale krakafelge wahrscheinlich einen durchmesser von etwas mehr als 15.5 zoll


    ( etwa 4 oder 5 mm mehr im durchmesser, was man aber evtl noch hingebogen bekäme, wenn es denn reifen für 15.5 gäbe die auf ein felgenmaul mit 11.9 bzw ca12 zoll passen würden)


    ein zehntel zoll sind 2,54 mm und so hochpräzise war meine messung ja nicht mit dem zollstock.


    ich hab bisher übrigends noch nix weiter gefunden ;(


    ..ja und auch die überlegung, ein paar käferfelgen zur modifikation der äußeren kraka-felgenringe zum bau von 12J16 felgen zu gebrauchen, brachte nicht wirklich hilfreiche ergebnisse in der welt der pneus ans licht, da reifen, die diese laufflächebreite besitzen, eigentlich immer in ein schmaleres felgenbett möchten und daher ein reifen eher über 300/x breit sein müsste, dadurch aber viel zu großen durchmessers wäre..

  • Servus zusammen,


    es wäre noch eine Möglichkeit Felgen anfertigen zu lassen auf die z.B. 245/45-16 passen.
    Hersteller von Felgen habe ich im Moment nur den gefunden.
    http://www.grasdorf-rad.eu/htm…ice-bestellformulare.html
    Weis aber von meinem Nachbarn daß es wohl große Unterschiede gibt. er hat sich für seine Schlepper Felgen machen lassen.
    Von unserem geliebten mil-Profil und Lypsoidreifen werden wir uns wohl gedanklich verabschieden müssen.....zumindest in ferner Zukunft.
    Wenn wir es schaffen 10000 Stück abzunehmen würde ein Hersteller sogar eine Sonderserie auflegen, ich glaube Uniroyal war es. ist schon paar Jahre her als ich mal emails an alle Hersteller geschrieben hab, damals wurde ein Preis irgendwo zwischen 100 und 200 Euro genannt, hab damals einen kurzen Blick in die Portokasse geworfen und dankend abgelehnt.

  • hi deacon, sag, als du damals rundgemailt hattest und uniroyal die bedingungen nannte, hättest du da für ein originales unbenutztes muster sorge tragen müssen oder hätten die das ohne machen können ?? und wäre deren reifen identisch in allen belangen gewesen oder nur optisch? oder wurde das thema nicht so weit vertieft ?


    gibt es denn eigentlich überhaupt noch unbenutzte, noch nie aufgezogene L3er ???
    wer hat so einen und würde ihn zum maßnehmen/abdruck machen hergeben :?:




    jedenfalls, wenn es kein tippfehler ist, dann wären ja alle je gebauten krakas mit mehr als 2 kompletten reifensätzen versorgt, ziehmlich umsichtig :) besonders wenn man bedenkt daß die türken ihre paar hundert krakas wohl eher nicht jemals neu bereifen würden. also würden demnach zehntausend pellen für weniger als vermutlich 200 kraftkarren zur verfügung stehen, also eher mindestens 12,5 komplettsätze for each kraken, hmm. :wacko::lol: bleibt ja vielleicht noch was für die belgischen dreirädrigen krakadinger, vorausgesetzt die haben die selben felgen ;)


    vielleicht so um die 500 würd ich als nachfrage für die nächsten zehn jahre allerhöchstens schätzen und das ist sicher eher optimistisch, da die meisten besitzer bestimmt kaum mit dem ding groß rumorgeln. wenn die kosten bei nur 500 stück genauso hoch lägen wie bei 10000, dann würde ein reifen zw 2000 und 4000 euro kosten. wenn also der uns bekannte L3 nicht was ganz besonderes in kostenverursachungstechnischer hinsicht ist, muß das billiger gehn. andere reifen werden doch auch in geringerer stückzahl nachgebaut.


    hier auf http://www.oldtimerreifen24.de…hen/kategorie/reifen.html kann man das allerdings nur ahnen,
    wenn zB bei bestimmten profilen auf bestimmte motorradmarken der zB frühen zwanziger jahre verwiesen wird. da gibts dann sicher auch keine millionen von bikes mehr von. und es ist ja auch noch was anderes, wenn es um eine vom prinzip her oft zu findende bauweise eines reifens geht. der krakareifen ist da leider doch recht einsam (zumindest in dieser dimension).


    öh wie war das, im felgenmaul will er ungefähr 30 cm breit sein. die breitesten lypsoide im motorradbereich die ich beim oberflächlichen stöbern in dem bereich so gesehen habe schaffen grad mal ne 180er breite, wenn das auch auf das felgenmaul zuträfe wärs ja noch fast prima, da schon mehr als halb so breit wie erforderlich ;)
    ächtz, hier da quasi http://www.harleycustom.com/Pr…_Tyres_-_Tires-25-46.html also es gibt doch immer wieder was zu finden. ob es wirklich tausende oder gar mehr biker gibt, die auf ihrem chopper nen 360/30r18 fahren? und dann wär ja auch nur einer da drauf (meistens ;- )


    felgen anfertigen lassen ist natürlich auch ne option, aber die ist sicher wieder teuer. da braucht man dann ja auch neue reifen für drauf und theoretisch wollen die dann wenigstens auch ein bißchen eingetragen werden, also die felgen und die reifen und nicht nur mögliche reifen auf der originalen felge..


    ich stöber mal noch weiter, bis ich denn wirklich komplett und umfassend dem wahnsinn anheim gefallen bin,woah.


    wie schätzt ihr da draußen denn eigentlich so den möglichen maximalen bedarf/wunsch an krakareifen in den nächsten 10 jahren ein, glaubt ihr 500 stück sind weit überoptimistisch oder eher zu niedrig gegriffen ?

  • Ich kann da ja nur für mich sprechen, aber bei rund 7.000 gefahrenen Kilometern in den letzten zehn Jahren, immer noch ausreichend Profil drauf und drei kompletten neuen Sätzen im Keller bräuchte ich wohl erstmal keine :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ohkeEi :)


    damit wäre die existenz eines musters für einen abdruck zumindest geklärt :thumbsup:
    wenn ich mit dem nachbau dieses reifens so schnell und so erfolgreich bin, wie mit meinem emma-projekt, dann wirst du eh erst noch 2 sätze runterfahren :D


    jedenfalls frag ich dich garnicht erst nach nem muster für n abdruck, wenn ich nicht wenigstens IRgendwas konkretes am start hab. außerdem haben meine angebrauchten reifen ja auch noch locker das mindestprofil und recht wenig risse.



    das ähnlichste was ich gefunden hab ist übrigends ein 330/30 r 17 oder sowas in die richtung glaub ich. hat auf dem foto (was ja nix heißen muß) auch kaum seitenwand und der rest sieht ziehmlich lypsig aus. müsste man nur noch jemanden fragen welche felgenmaulweite der brauch und obs den auch in 16 gibt. wenn das so wäre würde es sicher irgendwie machbar sein, daß er passt, ohne großartige modifikation an der felge. äh ma guggn ob ich n link finde..... ja hier ein beispiel : http://www.cheapcycleparts.com…nom-r-rear-tire-330-30-17


    die 330er werden wohl so wie ich hier http://www.taylormade-wheels.co.uk/harley.php nachlesen kann, gerne auf 12" oder 12.5" breite felgen aufgezogen, während die 300er breiten auf 10 bis 11 zöllige breiten geschupft werden.


    ABER


    alles nur in den varianten 17" oder 18" oder gar noch mehr an durchmesser, quasi so richtich schissich.


    eins hab ich jedenfalls bei all den recherchen gelernt. wer gute schminke machen kann, kann auch gute reifen machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!