Hallo,
ich benötige Euren Rat wegen meiner Gasanlage:
Im letzten jahr hatte ich mir den Borgi zugelegt, ausgestattet mit Gasanlage.
Bis auf ein kleines Problem mit dem Spannungsumwandler (Gasanlage läuft auf 12 Volt und nach einer ausgiebigen Fahrzeugwäsche war eine Mini-Sicherung für 20 Cent durchgebrannt (bis ich das gefunden hatte, war ich aber schon 100 Euro los)) läuft alles bestens.
Einziges Problem: Ich habe den Eindruck, dass der Wagen doch überwiegend auf Benzin fährt, denn der Sprittank war imer schön schnell leer und der Gastank noch voll. Der Verkäufer hatte mir geraten, an der Einstellung nichts zu änderen, da im Sprit immer etwas Additiv (Bleiersatz) stecken sollte. Daher habe ich auch nichts geändert: Never change a running system, wie hier mal so schön gesagt wurde.
Jetzt ist der Wagen aber bei einem Spezialisten für Gasanlagen zur Einstellung (Trau ich mich dann doch nicht ran). Die Diskussion Blei- oder Additiv ist ja schon häufig geführt worden und man hat mir empfohlen, doch den Motor mit Flashlube zu versorgen, damit auf Nummer sicher ein Additiv mitfährt, auch wenn kein zusätzlicher Sprit genutzt wird.
Am besten wäre hierzu die Versorgung jedes Zylinders am Ansaugrohr erforderlich (so der Vorschlag des Händlers), da bei einer zentralen Zulaufstelle nicht hundertprozentig gewährleistet wäre, dass jeder Zylinder was abbekommt.
Jetzt meine Frage:
Ist Flashlube sinnvoll? Oder gibt es mir nur das sichere Gefühl?
Muss es denn an jeden Zylinder oder reicht nicht vielleicht doch wie hier unter Fahrzeugtechnik schon mal beschrieben ein zentraler Zulauf oder ggf. an zwei oder drei Stellen aus?
Vielen Dank für Eure Infos!
Andy
PS.: Da der Wagen gerade beim Gas-Mann steht, habe ich mir die Bilder vom Motor und eine Explosionszeichnung mal zur Hand genommen:
Wie will der überhaupt an jeden Zylinder rankommen? Diskussion war mit ihm bisher auch nur theoretisch, wahrscheinlich wird er sich das beim Anblick des Motors auch fragen. Zugang direkt unter der Drosselklappe möglich?