Reifen 255/85 R16 Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 -Eine sinnvolle Alternative für den B 2000 A/O ?

  • Hallo Jungs,das Thema Reifen ist noch lange nicht zu Ende.
    Hat schon mal jemand den 255/85 R16 Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 auf dem B 2000 A/O gefahren ?
    Gibt es für unter 160 € frei Haus und ist ein Top-Reifen .
    Der Durchmesser beträgt laut Berechnungscomputer 84 cm (für Strassenreifen),mein abgefahrenes Mil-Profil hat 85 cm(Galaxy, 9.00-16).
    Mit der groben Stolle düfte das keinen großen Unterschied machen.


    Die 285/75R16 sind im Durchmesser sogar noch etwas kleiner und das Problem ist,das für die 285er eine Mindestfelgenbreite von 7,5 Zoll laut Hersteller vorrausgesetzt wird(Hankook,Good Year). Die Buschtaxi-Jungs ziehen den 285/75R16 sogar auf 6 Zoll Felgen,aber ohne jegliche Chance auf Eintragung.


    Ich sehe hier im Moment eine echte Alternative,zumal man die 255/85R16 auf der original Borgwardfelge 6,5 J 16 eingetragen bekommt.


    Die große Lösung habe ich auch noch hier stehen, Unimog-Felgen von Südrad in 9x20 mit 10,5 x 20 Conti MPT.
    Sieht super aus,aber die Freiheit im Radhaus bei etwas müden Federn im eingelenkten Zustand ist doch bedenklich.
    Ein Federblatt mehr und Radhausänderung ist wahrscheinlich zu empfehlen.
    Bei kleiner ausfallenden Reifen in 10,5x20 und noch Top- Federn geht das vielleicht.
    Und die Reifen in 10,5x20 kosten locker nen Hunderter mehr pro Stück.
    Oder gibt es einen 10,5 x 20 für unter 200 € ?
    Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

  • Moin,
    bin grad, für Jürgen am suchen . :)
    9.00-16 hab ich grad ca. 400 Stück gefunden, weltweit.
    Ist nur das Problem, wie rankommen. :S
    9.00-16 in neu, NATO-Pofil aus Portugal, die ich auch fahre, kann Dir mein Händler
    sofort besorgen. Sind übrigens sehr gut auf Eis und Schnee, auch ohne M&S.
    4 Stück + 4 Schläuche für € 940,- frei Haus.


    Es gibt welche für ca. € 70,- aus Russland, die im Pinzgauerforum sehr gelobt werden,
    zumindest die ersten 700Km. Haben die Größe 240-206, 21mm Profil (Nato nur 8mm :( )
    Aber genauso wie die NATO-Reifen 80% Gelande und 20% Straße.
    Der Großhändler ist im Hamburg, nur auch da: Wie rankommen ?


    Der Duchmesser müßte übrigens teoretisch 916,4mm sein.
    Ist nur Blöd, hier schon wieder ein Borgward-Reifentread aufzumachen.
    Kann leider grad keinen Link zu dem sinnvollem Treat setzen.
    Da dort auch der Silverstone MT 117 behandelt wird.
    Dort ist grad mein Händler am versuchen.


    Gruß
    Klaus


    Such mal unter: "Reifen M Profil für B 2000"
    Und am besten dorthin verschieben oder anhängen.
    Dort gehört es auch hin, zu den Reifen

  • Hallo,
    ich habe die 255/85- R16 von Goodrich seit ca. 4 Wochen auf meinem B2000 montiert.
    Noch keine Erfahrung bei Eis und Schnee, auf trockener Fahrbahn laufen sie sehr gut.
    Das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert, wie weichere Federung, besserer Geradeauslauf und höhere Kurvengeschwindigkeit.
    Waldsegler berichtete schon mal von guten Erfahrungen die er mit diesen Reifen gemacht hat.


    Gruß Udo

  • Moin,
    weichere Federung kann aber teoretisch nur durch geringere Flankendicke zu erklären sein. :T
    Da Radialreifen an sich "steifer" sind. Das bessere Fahrverhalten auf der Straße ist klar. :)


    Schreib doch mal was zum Unterschied zum 9.00-16, Höhe, Breite ?
    Sind die Reifen besser zu besorgen und wie ist das mit dem Preis?
    Wie grad geschrieben, gute neue 9.00-16 in NATO-Profil sind ja einigermaßen
    günstig zu bekommen.


    Ach ja Fotos wären natürlich auch toll. :)


    Hab grad gesehen, das es das NATO-Profil, modernesiert, jetzt wieder gibt als "Jungle Trekker"
    Weiß aber nicht in welchen Größen und Preisen.

    Simex Jungle Trekker




    Gruß
    Klaus

  • Moin,
    hab mal nach dem Simex Reifen gesucht.
    Keinerlei Preis gefunden, macht aber nichts.
    Er ist zwar nur 2mm weniger breit, dafür aber satte 12cm weniger hoch.
    Das bedeutet 6cm weniger Bodenfreiheit, also was für Straßenfahrzeuge
    oder Fahrer mit kurzen Beinen. :D
    Den Reifen gibt es auch nur mit 6 Lagen, gefordert ist laut meinen Fahrzeugbrief 8 Lagen.
    Also zu schwach.
    Das ganze beruht auf den 9.00-16 Maßen, die ich mir irgendwo mal aufgeschrieben habe.
    Reifenbreite 255mm, Höhe 916,4mm und Umfang 2877mm


    Gruß
    Klaus

  • klaus, deine maße können unmöglich stimmen. rein rechnerisch hat der 9.00-16 etwas über 86cm durchmesser. mit deinen maßen wäre er ja lediglich 1,8cm kleiner als ein 10,5-20 reifen!


    Den Reifen gibt es auch nur mit 6 Lagen, gefordert ist laut meinen Fahrzeugbrief 8 Lagen.
    Also zu schwach


    die pr-zahl sagt direkt nichts über die tragfähigkeit aus (nur indirekt), wichtig ist der li (lastindex).
    wie kommt die 8pr in deinen brief? normalerweise steht dort lediglich "extra transport". zumal 6pr reifen schon einen li von 1400kg haben, also mehr als ausreichend für den b2000.

  • Moin,
    ich habe in meinen Briefen alle Eintragungen.
    Sowohl das mit den "8 PR" und auch mit dem "e TR".


    9.00-16 Maße:
    Da koch jeder Hersteller anscheinend so seine eigene Suppe. :thumbdown:
    Hier mal die Maße von Michelin für den XL TL 124J MI


    Breite: 256mm
    Durchmesser: 916mm


    Abrollumfang: 2783mm


    Werde bei Gelegenheit mal meine Camac nachmessen.


    Gruß
    Klaus

  • Moin,
    die sehen so aus:



    Ich fahre die jetzt seit ungefähr 10 Jahren, nach ca. 45TKM mittlerweile ist das Profil immer noch 60%.


    Die Reifen haben (ausser bei extremen Glatteis) sehr guten Grip "auf allem" und ein M+S Symbol (wichtig im Winter bei Schnee).


    Die Reifenflanken sind zwar enorm widerstandsfähig ("baja belted"), aber doch nachgiebig, daher der Fahrkomfort.
    Der dynamische Abrollumfang beträgt -4,6% verglichen mit den 9.00-16 M-Reifen, da muß noch keine Tachoanpassung gemacht werden.


    Ich habe zwischenzeitlich mal kurz 3 M-Reifen gefahren, weil mir ein "Freund" drei Reifen zerstochen hatte. Es ist eine andere Welt.


    Wichtig: Keinesfalls 8.25x16 Schläuche verwenden, sondern welche für 9.00x16, und die sorgfältig und möglichst faltenfrei montieren. Nicht ganz einfach.
    Das ist aber der ganze Nachteil.


    Selbst bei Höchstgeschwindigkeit sind die Reifen absolut "still", keine Reifengeräusche.


    Ich würde diese Reifen immer empfehlen, Eintragung kein Problem. Wenn Du eine Briefkopie mit der Eintragung brauchst, schreib`mir ne Mail.
    n-bruhn bei Provider web.de.


    Gruß Niels

    Ein Problem ist nur eine Aufgabe, für die man noch keine Lösung hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Waldsegler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!