Bau von Sitzkonsolen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade einige Kilometer von meinem Fahrzeug weg und benötige dringend den Abstand vom äußeren Ende der Sitzschiene (T-Profil) zum Mitteltunnel bzw. Seitenschweller.


    Vielleichcht kann mal jemand nachmessen gehen.


    Vielen Dank.


    gruß fux


    P.S.: muß eine Schiene mit T-Profil sein (also nicht vom z.B. '69-er)


  • Rahmenecken des Schienengestell zum Tunnel 4,5cm und zum Schweller 13,5 cm (Bj.76 vorne gemessen).


    Achtung, die Abstände sind hinten andere als vorne.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !

    2 Mal editiert, zuletzt von Junghans ()

  • Zitat

    fux: wofür brauchst du die abstände?


    Als ich mein Kübel vor einigen Jahren kaufte, waren vom Vorbesitzer die Originalsitze gegen irgendwelche Sportsitze aus einem Peugeot oder Renault ersetzt. Die Teile waren zwar richtig schön bequem, hatten jedoch Stoffpolster und waren farblich nicht so mein Geschmack.


    Auf der Suche nach Alternativen, bin ich günstig an ein gebrauchtes 911-er Ledergestühl gekommen 8) (Der Verkäufer hatte den Innenraum "ausgeräumt" um das Fahrzeug für die Rennstrecke umzubauen).


    Naja, jetzt bin ich am Adapter basteln, habe eben das Problem, daß der Kübel nicht bei mir vor Ort steht...


    Werde demnächst ein paar Fotos einstellen.



    Zitat

    Achtung, die Abstände sind hinten andere als vorne.


    Danke für den Hinweis :) . Werde meine weiteren Aktivitäten sicherheitshalber aufs Wochenende verschieben.


    Gruß fux

  • also ich hab bei mir auch 911gestühl drinn, konnte ich für 50euronen bei meinem schrotti ergattern! Ich hab einfach alte sitzschienen genommen und vierkantrohre aufgeschweisst und diese dann an die sitze geschraubt.


    Mit der höhe musst du aufpassen!!!


    Ich hatte bei der ersten konstruktion das grosse problem das ich meine beine nicht mehr unters lenkrad bekommen habe! Also musste ich alles nochmal neu machen... achja, achte drauf das die sitzkissen etwas nach hinten geneigt sind, sonst hast du beim fahren immer das gefühl, du würdest nach vorne aus dem sitz rutschen.
    Aber die sitze sind sau bequem!!!

  • Zitat

    Ich hab einfach alte sitzschienen genommen und vierkantrohre aufgeschweisst und diese dann an die sitze geschraubt.


    Bei der Lösung bin ich auch schnell angelangt, nachdem ich festgestellt hatte, daß die 911-er Schienen wesentlich breiter angeordnet sind. Bislang habe ich 60x 30 mm 4-Kantrohre in Bearbeitung, welche dann flach angeordnet verbaut werden sollen => Sitze liegen etwas über 30mm höher als beim 911-er.


    Bei meinen ersten Puzzleversuchen letzten Herbst hat das gepasst, werde am Wochenende aber nochmals die Konstellation prüfen. Einfach nicht gut, wenn man Prjekte sooo in die Länge zieht :rolleyes: Dummerweise habe ich die bislang verbauten Sitze vor dem Winter einem Kübelfahrer aus der Nähe überlassen, der eine Baustelle ohne Sitze im Aufbau hat.


    Da der Winter immer so schnell um ist :D , draußen 25 Grad angezeigt werden, müßt ich bald auf ner Bierkiste rumeiern :|


    ... jetzt ist die Priorität schnell nach oben gerutscht... :P


    Gruß fux

  • Hallo,
    am letzten Samstag war es nun endlich soweit - die "neuen" Sitze sollten nun endlich in den Kübel wandern, das gute Stück mußte nach der langen Winterpause mal wieder auf den Asphalt. :P


    Wie schon erwähnt, war jedoch im Vorfeld erstmal Adapter basteln angesagt.


    Die "neuen" Sitze hatte ich incl. Laufschienen erworben, diese waren jedoch in wesentlich breiteren Abstand angeordnet. Ich habe mich dazu entschlossen Vierkantrohre mit den originalen Laufschienen des 181-er zu versehen und dann obenauf die erworbenen Sitze zu verschrauben.


    Da ich selbst nicht schweissen kann, habe ich mir überlegt, mit welchen Hilfsmitteln die Aktion so gut wie möglich vorbereitet werden kann.


    Im ersten Schritt habe ich die Vierkantrohre mittels Gewindestangen auf die vorgesehene Breite gebracht:

  • ... danach habe ich mir eine Lehre schweissen lassen, damit die Original Sitzschienen schnell und passgenau auf die Vierkantrohre geschweisst werden konnten.


    Hier wurden T-Schienen 25x25mm rundkantig verwendet. Diese wurden dann im Abstand der Schienen der 181-er Bodenplatte auf Viekantrohre gepunktet. Damit später die Sitzlaufschiene mit Verstellmechanissmus aufgeschoben werden konnte, mußte an den Vierkantrohren ein Schlitz gesägt werden.


    Dieser Adapter hat dann beim abflexen der überflüssigen Rohre von den Originalsitzschienen und letztendlich eben als Lehre gute Dienste geleistet:

  • Hast du das Rohr jetzt nur genommen um die richtige höhe zu haben,sieht so etwas zerbrechlich aus.Auch würde ich die Gewindestangen kürzen und anstatt einen der einfachen Mutter eine selbstsicherde dazu raufdrehen.Und die offenen Kastenprofile versuchen mit nen Platikdeckel oder ähnliches zu verschliessen.Ist auch ne blöde Sache wenn man die Masse nicht vorher so ungefähr vom Originalsitz abgenommen hat.Kommt auch drauf an ob man das original Lenkrad nimmt oder nen kleineres damit der Bauch nicht dranstösst und dann muss man noch bedenken das der Gurt auch noch passen soll.Bei deinen breiten Kastenprofielen kannst du denn jetzt noch an das Gurtgewinde ran oder hast du das zuerst eingebaut?Ich denke ein Tüvmensch hätte das lieber geschweisst als mit Gwindestangen geschraubt,hätte man ja mit Gewindestangen einstellen können und zusätzlich streben anschweissen können.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo TC,
    also das Foto mit dem runden Rohr (von Originalsitz) entstand beim Ausprobieren, ob maßlich alles passen wird. Wie auf einem der anderen Fotos zu sehen ist, habe ich das runde Rohr dann von den originalen Sitzschienen abgeflext.


    Die eigentlichen Sitzschienen wurden dann direkt auf das Vierkantrohr geschweisst - ist also schon ne stabile Sache.


    Die Gewindestangen dienten im Prinzip nur dazu, den Abstand der Vierkantrohre zu definieren und somit den Schweißvorgang der Kübelsitzschienen schnell und präzise zu gewährleisten.


    An den Vierkantrohren habe ich dann auf der oberen Fläche Löcher gebohrt und die Porschesitzschienen an den originalen Löchern mit M 10-er Schrauben der Festigkeitsklasse 10,9 verschraubt.


    Da im Prinzip die originalen Befestigungspunkte am Fahrzeug und den Sitzen beibehalten, die Schweissnähte von einen ausgebildeten Schweisser erledigt wurden, habe ich kein schlechtes Gewissen auf dem neuen Gestühl Platz zu nehmen.


    Den Gedanken bezüglich Plastikabdeckkappen für die Vierkantrohre hatte ich auch schon. Bin bislang (für Kleinmengen von 4 Stück) leider noch nicht fündig geworden.


    Der Abstand von Sitz zum originalen Kübellenkrad beträgt an der engsten Stelle noch 16 cm. Ist zwar nicht allzu üppig, kann aber trotzdem ohne Probleme ein-/aussteigen (und bin gewiß kein Hungerhaken :D )


    Gruß fux

  • Dann wickle Panzertape rum irgendwas findet sich da immer.Porschesitze sind schon was,aber eigentlich ist Kunstleder besser,das kann Wasser ab.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!