Büssing (Borgward B2000) wird geschlachtet

  • Moin Leute,
    Da wir unseren Bestand von vier Fahrzeugen reduzieren wollten, haben wir uns anstelle meines geliebten Einzelbaus auf Borgward-Basis und eines PKW einen Landrover Discovery gekauft. Damit wird mein LKW nun obsolet. Verkaufen kann man sowas nicht, aber Teile schon. Motor und Getriebe sind wie erwartet reissend weggegangen in der Mercedes-community, und nun werde ich die B2000-Teile abgeben.
    Dazu stelle ich in der Rubrik Teileverkauf eine Liste ein. Wer sich "vollsaugen" will mit Teilen, hat hier die Chance. Es kommen nur Teile in den Verkauf, die einwandfrei sind, kein Schrott.
    - Schluchtz - nach 11 Jahren fällt mir der Schritt schwer, zumal das Gerät wirklich top lief. :bye: Aber was soll`s , man kann nicht alles haben.
    ( Und als Trost: der Landy fährt wirklich schön..) :love:


    Gruß Niels

    Ein Problem ist nur eine Aufgabe, für die man noch keine Lösung hat!

  • Stefan, deine Idee ist lobenswert, aber außer der Achswellen kannst du nichts von den Achsen gebrauchen. Bremsen sind anders, Trommeln sind anders, und die Diff`s auch. Okay, der Achskörper ist noch identisch, aber das war`s dann auch.


    @ Niels, ich muss bei der Gelegenheit hier mal loswerden, das mir irgendwie das Verständniss fehlt für dein handeln. Du hast dir bestimmt damals viel Mühe mit dem Aufbau gemacht, das hat Tage und Wochen deiner Lebenszeit verbraucht, du schreibst, der Wagen war immer zuverlässig . Warum also versuchst du gar nicht erst, ihn komplett zu verkaufen ?
    Ich würde es nicht übers Herz bringen, so ein Teil dann zu schlachten.
    Und dann noch der Grund für die Schlachtung, ein modernes, englisches Auto, :rolleyes:;(
    Bin ja gespannt, wann du diesen Tausch das erste Mal bereust.


    Aber soll jeder machen wie er denkt. :]


    Gruß Jozi.

  • Hallo,
    Ihr rührt da in einer offenen Wunde herum..
    Es fiel mir wirklich nicht leicht, diese Entscheidung zu fällen, aber durch meine angeschlagene Gesundheit fällt mir das Basteln immer schwerer.. und "leicht" ist da ja nun nix dran .. :P . Und ich muß ausserdem immer noch den Deutz Trecker (D30) und den Kramer Radlader (312) und das ganze Anbaugedöns in Schuß halten.. es wird mir einfach zuviel. Hab sogar mein Motorrad verkauft.
    Und so einen Eigenbau will doch keiner, ausserdem ist der Motor und das Getriebe nun wieder für die Mercedes-Oldtimergemeinde sehr "wertvoll" im Sinne, daß es ein rares Aggregat ist - die Turbos sind fast alle verheizt worden. Denen tue ich einen Gefallen. Hier stand das Telefon nicht still.
    Und wichtige Borgi-Teile leben ja auch weiter bei euch..


    Betr. dem Landy: ich hatte Anfang der Neunziger schon mal einen 300 TDi, also vom Fahrwerk, der Geländetauglichkeit und der Strassenlage her fand ich den toll. Schraubenfeder-Fahrwerk mit Starrachsen vo/hi, perma-Allrad, Verschränkung das einem schlecht wird.. und sparsam.
    Natürlich hat unser neuer gebrauchter, 7J alt, einen Haufen Elektronik, aber fahrt mal mit einem Luftfahrwerk und ACE (geregelter Stabi).. wie auf ner Wolke. Man schraddelt so vor sich hin, das Auto strahlt absolute Ruhe aus - ich mag`s .
    Und: "Das ist nicht kaputt - das kommt aus England!"
    Die Elektronik ist kein Hexenwerk. Ich hatte auch unsere PKW via OBD2 "gepflegt" und Fehler gesucht und gefunden, das geht schon.
    Und denn schluckt der auch keine 17l , sondern nur 10,6 mit Automatik.. naja usw.. klar weine ich meinem Wuppdich nach und es tut mir in der Seel weh, aber manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als..


    Gruß Niels


    @ Klaus: Ich schraube Ihn nächste Woche auseinander, ich melde mich, wenn`s soweit ist.
    Willst Du den Rahmen + Achsen etc als eine Einheit oder alles zerlegt ohne Rahmen?


    Gruß Niels

    Ein Problem ist nur eine Aufgabe, für die man noch keine Lösung hat!

  • Moin Niels,
    wie ich schon geschrieben habe, brauche ich nur einen kleinen Teil der Dinge.
    --> Also zerlegt. :)
    Ich werde einen Großteil weiter verteilen, ich werde mich noch mit Moritz absprechen.


    Jetzt mal so aus dem Kopf:
    Ich behalte:
    Die Steckachsen und die neuen Bremsplatten.
    Evtl:
    Kardanwellen, VTG, RBZ


    Alles Andere, besonders die Achsen sind über. Ich habe bereits ein Paar.



    Insgesammt hast Du natürlich recht, mit der Verkleinerung/Umstellung Deines Fuhrparkes.
    Trotzdem schade um Deinen Eigenbau.


    Gruß
    Klaus

  • hallo klaus ..


    hab das grad schon mal geschrieben aber irgendwie ging das im nirvana des internets verloren ?!


    wie wäre es wenn wir das ding rollfähig zu mir schaffen ...ich dir die teile ausbau die du haben willst und ich sie dir per spedition zukommen lass ..
    damit hätt nils weniger arbeit ..und ich den rest vom schlachtfest !


    grüssle stephan

  • Moin Stefan,
    hört sich gut an. :)
    Du bräuchtest nichts ausbauen !
    Ein paar Steckachsen sind ja lose dabei.
    Muß aber natürlich gerechterweise die Reihenfolge einhalten,
    also mich erst mit Moritz abstimmen.


    Hab nur grad Nachtschicht und befinde mich im dauer Halbschlafzustand. :wacko:
    Kann halt nicht richtig schlafen, muß ja nebenbei ein Kleinkind beaufsichtigen.
    Bin erst Donnerstag wieder richtig wach und entscheidungsfreudig. :)


    Es macht Sinn, wenn Niels ersteinmal nur die Mercedes Teile abbaut.
    Nicht das er sich zu viel arbeit macht.


    Gruß
    Klaus

  • Jo, mir wäre das nur recht.
    Ich zocke die Aggregate raus (muß ich sowieso machen) und demontiere die Pritsche, die Haube und die Kabine.
    Dann steht das Fahrgestell rollfähig da.
    Die Reifen hat allerdings Jens gekauft, die muß ich demontieren.
    Die Steckachsen, Bremsteile usw liegen lose.


    Im Moment haben wir Schietwetter, da baue ich gar nix, also bleibt Zeit das in Ruhe zu koordinieren.
    0173 1443 163
    Gruß Niels

    Ein Problem ist nur eine Aufgabe, für die man noch keine Lösung hat!

  • Hm - die Reifen will Schwarzfahrer (Jens) definitiv. 2 Räder 9.00x16 habe ich ja noch, die könnte ich dranmachen, aber rollen tut das Ding damit immer noch nicht..

    Ein Problem ist nur eine Aufgabe, für die man noch keine Lösung hat!

  • Moin,
    ähmm, :whistling: ich meine Thomas, und nicht Moritz ! Sorry.


    Wie gesagt, Thomas hat sich eher gemeldet, also muß ich das ganze erst mit ihm
    absprechen, evtl. will er ja die Achsen haben.


    Gruß
    Klaus

  • Moin Stephan,
    nun warte doch ab ! :rolleyes:
    Ich versuche nur gerecht die Reihenfolge einzuhalten.
    Ob und was Thomas jetzt haben möchte, wissen wir doch noch gar nicht.
    Warte bis Donnerstag, jetzt im dauer Halbschlafzustand, möchte ich das
    nicht regeln.


    Gruß
    Klaus

  • Guten Morgen zusammen,
    es macht wenig Sinn schon alleine aufgrund der Entfernung nur die Achsen nach Düren zu transportieren, von daher lasse ich Stephan den Vortritt! Beim nächsten Schlachtfest bin ich aber an der Reihe... =)


    Gruß
    Thomas

  • das ist eine sehr nette geste !


    und bitte net wundern wenn ich mich ab do früh nimmer meld bis montag !


    wir fahren mit m b522 hänger und arabella drauf in die lüneburger heide zum ara treffen !


    aber ab montag hoffe ich wieder online zu sein !


    stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!