FKH 57/4 Preise für gebrauchte Feldküchen?

  • Hallo Feldköche,


    Wer hat denn Erfahrungen mit den Preisen für solche gebrauchten Feldküchen, also speziell die vom LSHD/KatS (57/4)


    Ich spiele langfristig mit dem Gedanken, mir so etwas anzuschaffen.


    Über Google, Ebay und Co. bin ich bei diversen Händlern gelandet, bei denen sich die Preise für überholte Küchen von 2800 bis 3500 Teuros bewegen-


    Eigentlich suche ich aber einen Feldküche, die ggf. noch etwas Arbeit braucht, und günstiger ist- vllt. direkt von einer HiOrg.


    Wie gehen denn die Küchen so bei der Vebeg weg, oder wo kann man sich an den Verkäufer selbst wenden (Zentrale Aussonderung o.ä.)
    Denn ich habe nicht wirklich Lust, eine generalüberholte für soviel Geld dann auch noch in Ostdeutschland abzuholen- das rechnet sich für mich nicht wirklich.


    Für Eure Antworten sage ich jetzt schon mal Danke!


    Gruß
    Markus

  • Moin Markus,


    wir haben unsere Ex-DRK Hamburg über die Vebeg gekauft und vorher einige Telefonate mit den zuständigen Bereichsleitern geführt.


    Danach war auch ohne hinfahren klar, dass es sich um einen guten Kauf handeln würde.


    Für runde 2000 einschl. Abholfahrt und Zulassung zzgl. Reinigungsaufwand und Gasflaschen war sie einsatzklar. Und das beste waren die vollständig ausgestatteten Gerätekästen. Da fehlte nur der Fleischwolf.


    Problematisch ist die Tatsache, dass der Apparat keine Betriebsbremse besitzt und leer gute 1200kg wiegt. Da wird es bei Wahl des Zugfahrzeugs schon eng.
    Und ein Umbau mit Auflaufbremse kann böse ins Geld gehen.


    Grüße


    freddy

  • Hi Freddy,


    Danke für den Tipp,
    Also am Zugfahrzeug solls nicht hapern- zur Abholung ein Explorer oder Sprinter, zum Fahrbetrieb ein 404 TLF.
    Auch sieht man das mit den Anhängern in Frankreich ein wenig anders :)


    Also 2000 hört sich da schon besser an, als 2800 exclusive dem Rest...
    Aber ich glaube, mittlerweile sind bei der Vebeg die Preise dank der Händler doch ziemlich im Eimer, oder?


    Gruß
    Markus

    Grün ist unser Fallschirm- froh das Junge Herz...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibu112 ()

  • Hmmmm, Markus hmmm


    Ich sehe das Problem bei der Vebeg eher darin, dass es sicher immer weniger Progress-Küchen gibt, die ausgesondert werden und dass diese wenigen in immer schlechterem Zustand sind. Und was die Ausstattung angeht kann das auch mal ganz bescheiden aussehen. Ich sehe es so, dass wir da auch eine gute Portion Glück hatten.


    Vielleicht lohnt es sich auch bei ebay zu schauen. Da kommen auch immer wieder unverbastelte Küchen zum Vorschein, die teilweise sehr günstig enden.


    Den FK-Profis unterstelle ich mal die Preise auf Basis ihrer realtiv kleinen Konkurrenz etwas sehr stark zu beeinflussen, wenn ich sehe was einzelne Teile wie Gastflaschengestelle oder Brenner da so bringen sollen.


    Gegen eine betriebsbereite UND auflaufgebremste Küche mit elementarer Austattung (Schneidebretter etc.) für runde 3.000 wäre m.E. aber nichts zu sagen.


    BTW: Die in meinen Augen schönste Progress ist die der Holländer mit Reserverad, Persenning und Kabelschutzrohr unter dem Lafettenrohr. Das Ding hatte übrigens schon eine Auflaufvorrichtung hinter der NATO-Öse. Vielleicht jagst Du so einer mal nach.


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Ja, jagen ist das richtige Wort...


    Ich schaue mir das Spiel bei Ebay auch schon länger an- aber irgendwie ist das halt preislich auch nicht der Hit.


    Der Markt wird halt von einer handvoll Händer bestimmt, wenn ich mir aber dann die Küchen anschauen, zwar überholt, aber ohne Beladung in den Staukästen-
    find ich die 3500 doch relativ heftig.


    Naja, kommt Zeit, kommt Feldküche. Die holländische hat natürlich auch ihren Charme.


    Von der NVA Küche halte ich relativ wenig- ggf. mal als Versuchsobjekt, wenn günstig zu bekommen...


    Gruß
    Markus

  • Hallo Marcus,
    meine 4/57 (in ZB Khaki) habe ich über die Vebeg vom DRK für 80o,-€ geholt.
    Aber warum nicht eine Kärcher ( alles in Edelstahl)? Die ist zum Kochen klasse und ist zwischen 2500 und 3500,-€ über die Vebeg zu bekommen .
    Die 4/57 ist ablastbar auf 800kg ( ohne die Staukästen)was die Bremsen schon eher verkraften.
    Preise bei E-Bäh sind mit vorsicht zugenissen , es gibt leider immer noch Leute die meinen eine Gulaschkanone sei eine Existenz.
    Ganz zu schweigen von denn schwarzen Schaffen ! Das einige Ersatzteile teuer sind ist schon klar wenn Mann bedenkt das es sich um "Großküchenbedarf" handelt.
    Die Freiwillige Feuerwehr Brockstedt will sich übrigens von Ihrer 4/57 in Khaki ! trennen. Also wenn es nur darum geht eine Feldküche hinter sich zu haben wäre
    das eine Möglichkeit.
    Was das kochen mit der 4/57 angeht : 50 Liter Wasser in 25Min. mit Allesbrennern mit 40.000 Watt(Diesel-Heizöl/Benzin) - eigener Erfahrungs-Wert.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.


    Drücke Dir die Daumen :top:


    Jens

  • Moin auch.


    Unsere kommt auch vom DRK Hamburg. Haben wir letzten Sepember über die Vebeg gekauft. Kaufpreis incl. MWST war 1200.


    War auch noch recht gut ausgestattet und bei der Abholung gabs noch ein bischen Bordausstattung vom "Schirrmeister" des DRK.


    Gruß...Otti

  • Danke für Eure ehrlichen Antworten-


    das sind wirklich andere Preise als im www


    Sowas würde mir preislich natürlich auch vorschweben und kaki vom LSHD natürlich umso besser :)


    @ Jens, hast Du da Kontakt zur Fw?


    Gruß
    Markus

  • ich könnt dir aus Küchentechnischer sicht nur die TFK 250 empfehlen - wenn du mindestens einen UNIMOG als zugfahrzeug hast


    mit der ausstattung dieser küche hast du das non plus ultra erreicht und die küchen werden zur zeit immer wieder über die VeBeg angeboten - preise müsstest du mal beobachten


    ich selb er hab eine FKÜ 100/57



    und habe bereits viel auf verschiedenen feldküchen gearbeitet



    gruß Küchenbulle


    HptFw d.R und VpflFw

  • Hallo Küchenbulle,


    ehrlich gesagt, die Kärcher ist mir zu neumodisch... und auch (noch) zu teuer.
    Da ich es weder gewerblich machen möchte, sondern hobbytechnisch und nur ab und an- reicht mir eine ältere Küche.
    Zumal sie eigentlich in meinen Sammelbereich LSHD fällt.
    Unimog TLF ist bereits vorhanden als Zugfahrzeug.


    Gruß
    Markus

  • Die Suche hat ein Ende- ich hab eine gefunden für schmales Geld.


    @ Jens,
    danke für Deine Mühe, aber es ist nicht die aus Brockstedt geworden.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!