Ich mach dann halt mal .....

  • "durch das V-Profil (soweit es überhaupt machbar ist) erhalte ich größere aufrichtende Kräfte bei gleichem Neigungswinkel als bei senkrechten Bordwänden. "


    Da hab ich wohl in Physik nicht richtig aufgepasst... Kann mir das mal einer schlüssig erklären?

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Mal die senkrechten Bordwände:
    in Pos 1 Halbes Quadrat getaucht



    bei 20^Neigung ca. 5 Kästchen werden zusätzlich verdrängt (Hebelarm Flächenschwerpunkt ect mal vernächlässigen)


    Mal das V-Profil:
    n Pos 1 Halbes Quadrat getaucht



    bei 20^Neigung 5 Kästchen und reichlich mehr (gelb) werden verdrängt (Flächenschwerpunkt wäre weiter aussen, damit auch längerer Hebelarm) ausreichend hohe Bordwand vorausgesetzt.
    =>Deutlich größeres aufrichtendes Moment bei gleicher Winkeländerung


    Die linke Seite habe ich mal vernachlässigt da es dort nicht so deutlich ist.


    In disem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • Sorry, dass ich aufs heftigste widerspreche! Bei einer frei von den Abmessungen wählbaren Bootsform ist dies anwendbar, nicht aber bei einem Schwimmwagen, weil:
    - Die maximalen Außenmaße der Schwimmwanne festgelegt sind nach unten durch die notwendige Bodenfreiheit und zur Seite durch die maximale Fahrzeugbreite. Das maximale Auftriebsvolumen berechnet sich Länge x Breite x Höhe und ist folglich ein Quader. Der Querschnitt also ein Rechteck aus Höhe x Breite. Legst Du nun in dieses Rechteck Deinen V-Rumpf, so hat dieser nur das halbe Auftriebsvolumen!
    - die größere Aufrichtung beim V-Rumpf voraussetzt, dass die Schenkel des Vs beliebig verlängerbar sind. Nach oben hast Du vielleicht genug Platz, obwohl das schon komisch aussehen würde, wenn nur die Seiten bis zum Dach hochziehen müßtest, aber nicht zur Seite.


    Fazit: Du bist auf den maximalen Auftrieb angewiesen und damit hast Du auch die maximalen Aufrichtkräfte bei feststehenden Abmessungen. Wenn Du es nicht glaubst, dann zeichne Dein V mal in Dein Quadrat und dreh alles noch mal um 20°. Wobei Du die Schenkel des Vs nicht zur Seite verlängern kannst! Und dann zähle die Kästchen nochmal.

  • Weiß nicht ob das verständlich rübergekommen ist.
    Dein Fehler in Deiner Zeichnung liegt darin, dass die Außenabmessungen Höhe und Breite bei Deinem V-Rumpf ums 1,4-fache größer sind als bei deinem Rechteckrumpf. Ich frage mich halt, wo Du die größere Bodenfreiheit herholen willst. Auch müsstest Du die Schenkel des Vs reel begrenzen. Infolge würde Deine Zeichnung ein völlig anderes Ergebnis Deiner Rechnung liefern.


    Oder noch anders ausgedrückt: Es stimmt, je tiefer der Kiel, desto stabiler das Boot. Aaaaber merke: Ein tiefer Kiel zieht böse Furchen in die Strasse.


    Oder noch extremer ausgedrückt: Was nutzt es Dir aufrecht zu bleiben, wenn die Kiste wegen fehlendem Auftrieb den Seegrund ansteuert und auf der Strasse nicht vorwärts kommt, weil die Räder in der Luft hängen.

  • Die Zeichnungen waren doch nur für Zwentibolt zum Verständniss der physikalischen Gundlagen...


    Das eine vollständige V-Form meines Rumpfes, oder auch nur der Winkel von 45^für meine DingsDaBums nicht in Frage kommen ist mir doch selber klar. Aber da ich auch von nicht symetrischen Beladungen ausgehe muss ich mir über meine Wasserlage auch so meine Gedanken machen. Die Tiefe des Kiels ist übrigens eher egal, es geht das ausschließlich um die Schwerpunktlage. Die untere Spitze des V´s könnte man ja abschneiden ohne, daß sich an den Auftriebsänderungen Unterschiede zeigen würden.


    Und hier will ich später irrgendwie dichten:



    voller Lenkeinschlag ausgefedert



    voller Lenkeischlag (andere Richtung) ausgefedert



    Hauptbremszylinder (soll trocken bleiben)


    In disem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen


  • ich dachte, ein heißluftballlon steigt, wenn er mehr als die einfache last trägt und beendet das erst, wenn die sicherheit durch niedrigeren luftdruck in größerer höhe erledigt?


    :offtop:

  • So, lange hat es gedauert, aber jetzt ist er da, der Kipp-Wagenheber.


    Hoffentlich finde ich jetzt den Mut und Elan wieder weiterzumachen.



    ankippen



    gekippt



    mit Bodenplatte


    Naja echte 90^macht er nicht aber hoffentlich genug um die Bodenplatte später auch mit Seitenteilen abnehmen zu können.



    In disem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • es gibt im holzladen eine brettersorte die ist knap 3 oder 4 cm dick, genau weis ichs nicht. die hat in etwa das format wie eine gerüstbohle, nur ohne metallenden. n kollege von mir baut sich daraus immer regalböden naja seis drum, der meinte er zahlt für ne 5m-bohle etwas über 20€. der preis ist bestimmt lokal bedingt und woanders evtl deutlich abweichend. jedenfalls könntest du mit so nem brett bestimmt ganz gut die höhe für die seitenwand ergänzen indem du schnittstücke in der länge vom wagenheberabrollbereich einfach unter diese abrollwinkel unterlegst. sollte eigentlich trotz faserrichtung funktionieren und falls nicht, dann noch n streifen osb oben drauf.


    alternativ könnte man auch mit 2 distanzscheiben am fahrzeug arbeiten. die wären aber dann evtl n bissl sehr dick, je nachdem wieviel dir eben fehlt :D

  • Die besagten Bretter nennen sich Baudielen und sind in Längen von 3 Metern bei Hornbach und auch beim Praktiker zu haben für ca 10 €, ich verwende Sie teilweise auch zum Regalbau.
    Noch hoffe ich das der Winkel für meine Zwecke ausreicht, falls nicht werde ich möglicherweise drauf zurückgreifen müssen. THX


    In disem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • So mit Kippwagenheber geht´s erstmal weiter bis zum nächsten Stolperstein.




    Das erste Sück Wanne entsteht




    Noch ein Stück Wanne




    Hier soll die Wanne mit dem Rahmen verklebt werden....




    Und mal im Überblick


    Doch das ist nur die einfachste Ecke, vorne kommen noch Lenkung und auf der Fahrerseite der Bremsblock dazu....


    In disem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • So mal wieder paar Bilder von meiner laaangsam sich entwickelnden Baustelle.


    Um die Engstelle zu umgehen wird die Wanne einfach etwas kürzer und etwas Glasfasermatte direkt an den Flansch laminiert, dauert alles ewig aber es bewegt sich vorwärts.



    nebenbei die Ecken der Wanne verstärken



    Zwei Glasfaserstücke entstehen



    schnell noch das Bremsschema aufschreiben



    dann die Bremsleitungen auftrennen



    und die Glasfaser einsetzen


    Dafür entsteht die nächste Engstelle, der Bremszylinder der Handbremse ist etwas im weg, naja die Werkstatt ist für eine Woche eh besetzt also PAUSE.


    In diesem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • Nachdem die Werkstatt für EINE Woche besetzt sein sollte warte ich immernoch darauf weiterarbeiten zu können.


    Mein Zeitplan, noch dieses Jahr zu schwimmen, wird immer illusorischer. Naja war ja auch ein sehr ambitionierter Zeitplan. Aber denkt (noch) nicht das ich das Projekt aufgegeben habe!


    In diesem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • Moin MAdMage,


    hier herrscht leider immernoch Stillstand, ein geschlachteter T4 blockiert die Werkstatt. :heul:



    über die Dauerbaustellen der anderen kann ich mich leider schlecht beschweren, da ich sobald die weg sind die Werkstatt mit mit meiner Dauerbaustelle blockiert wird.


    Zwischendurch hab ich mich an einer anderen Baustelle versucht, falls jemand zufällig sich mit Vergaserschwimmern auskennt und ein Händchen für wirkliche Feinmechanik hat, ich hab da noch ein Notstromaggregatchen das etwas Zuwendung braucht.




    Ein Flohmarktfund für 50€ der Vergaser läuft leider über, falls jemand die Baustelle habe möchte oder sich für 50€ des Vergasers annehmen möchte, ich komme mangels Fähigkeiten hier nicht weiter.


    Hoffentlich verschwindet der T4 noch vor dem Frost, damit ich dieses Jahr zumindest noch einwenig weiter komme.


    In diesem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • Nach einer Pause von mehr als 3 Monaten ist es endlich wieder soweit



    mein DingsDaBums steht wieder in der Halle und es kann, zumindest noch, weitergehen



    Wenn auch nicht viel - aber es gibt jetzt wieder ein Stück Wanne mehr



    Der Hydraulikzylinder der Handbremse musste dafür ein Stück zur Seite weichen



    aber nun passt es


    Wie ich nun weitermache ist mir allerdings eher unklar, da sich die Wanne nun nicht mehr alleine bewegen läßt, sie ist nun zu unhandlich. Auch plagen mich mal wieder sonstige Zweifel zur Realisierbarkeit und das Wetter -die Temperatur- wird langsam auch ungemütlich. Vermutlich werde ich die Wannenkonstruktion erstmal auf die andere Seite "spiegeln" um überhaupt weiter zu kommen.


    In diesem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • @DDB: nicht aufgeben! Will weitere Ergebnisse sehen! Auch wenns nicht beim ersten male schwimmen sollte Dein Experiment. Nachbessern kann man ja immer noch. Die Idee ist ja echt witzig :G


    Ich habe mal 3 Jahre an einem Projekt gearbeitet, auch mit Pausen. Wenn ich mal kein Bock mehr hatte, habe ich einfach mal was anderes gemacht, oder an eine anderen Ecke gearbeitet.


    Also, wann gibts weitere Bilder??? Es ist ja Frühling :juhu:


    Marcus

  • Nach nun doch mal eben 17 Monaten Pause habe ich mein Projekt mal wieder hervorgekramt.


    Man könnte von einem echten Motivationstief sprechen, aber ich hoffe mit dem Frühling geht es jetzt wieder richtig los. Nachdem hier im Norden doch noch Schnee gefallen ist, habe ich die Werkstatt einwenig aufgerämt und die Baustelle wieder hervorgezerrt.
    Was mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet ist die Lichtmaschiene, die mit meinem geplantem Rumpf kollidiert.

    Ich werde wohl die Bodenplatte erst einmal vergrößern und mich dann in Schichten nach oben vorarbeiten. Die Schichten hoffe ich dann mit Winkelschleifer/Dahtbürste in Form zu bringen, und anschließend alles zu laminieren.
    Mal sehen ob das klappt, wird jedenfalls eine Weile dauern, aber noch ist es ja eh zu kalt zu kleben und laminieren.


    In disem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

  • Da ich wegen des Keilriemens und der Lichtmaschine nicht ganz so kann wie ich will wird die Seitenwand hinten rechts halt in kleineren Stücken gebaut.



    Da die Klebungen ziemlich lange brauchen um bei diesen Temperaturen abzubinden dauert es halt einwenig länger, aber eines ist gewiss, der Frühling wird schon noch kommen.

    Auch wenn ich mich in kleinen Schritten vorarbeite, viel Platz bleibt der Lichtmaschiene nicht (geschweige denn um den Keilriemen nachzuspannen).


    In diesem Sinne: Nutze den Tag....... nicht erst morgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!