Was muss ich machen, wenn ich gerne mit einem MAN Rundhauber, Lf16, auf BW getrimmt, auf Treffen will?

  • Hallo!


    Also, ich habe da mal eine etwas außergewöhnlich Frage:Eventuell steht in absehbarer Zeit eine feuerwehr, MAN Rundhauber, ins Haus.
    Wenn ich nun mit meinem Schatz, so in der Zukunft, zusammen mit den LKW`s , dem LF16 und der EMMA (630 L2a- Küchenkoffer) auf ein Militärtreffen will, lassen die mich mit meinem "Roten" da überhaupt rein?
    Denn die waren ja auch nicht in 6014, oder doch? Wäre ja eigentlich schade, das "Außenkleid" zu verändern. Innen passe ich das ganze schon der BW an!


    Was mache ich, damit ich da keinerlei Probleme bekomme? Hat da jemand ein paar Tipps für mich?

  • Hallo Mungalady,


    die Frage ist nicht ungewöhnlich. Selbige habe ich mir mit meinem "fehlfarbenen" Kübel auch mal gestellt. Die Antwort habe ich für mich selbst recht schnell gefunden. Legst du wert darauf an Treffen teilzunehmen auf denen du wegen der Fahrzeugfarbe unerwünscht bist...


    Meine persönliche Erfahrung ist sehr positiv, was die Vergangenheit angeht. Ich habe bis dato nur Treffen im nördlichen Raum besucht, von denen mehrere hier im Forum gepostet wurden. Dort war die Farbe bis auf ein paar harmlose Spötteleien nie ein Problem. Klaus sein Borgward ist auch nicht "oliv" sondern "Kat-Orange", Benzschrauber hat unter anderem ein Fahrzeug in "elfenbein-weiß", dann sind mir dort ein "Post-Gelber" Hano mit Haken, ein allerwelt bekannter weißer Kübel und mehrere Feuerwehr-Rote Fahrzeuge begegnet.


    Falls auf Treffen die hier im Forum gepostet werden ausnahmsweise mal keine "Fehlfarben"erwünscht sind, steht das dann eigentlich auch in der Ausschreibung.


    Was du machst damit es keine Probleme gibt...suche dir Treffen mit toleranten Menschen denen die Farbe des Fahrzeug egal ist und ihr Augenmerk auf das gemeinsame Hobby und deine Person richten. Das ist hier aus meiner Erfahrung die absolute Mehrheit und das macht dieses Forum aus !!!

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !

    2 Mal editiert, zuletzt von Junghans ()

  • Jetzt war ich die ganze Zeit am überlegen wie ich das jetzt schreibe... aber besser als das oben gesagte geht nicht :G:G:G


    Außerdem: wenn auf Treffen nur "korrektfarbige" Fahrzeuge erwünscht sind, was kommt dann als nächstes?


    Nur Auftreten in entsprechender fahrzeugbezogener Uniform erwünscht ?
    Morgens Antreten und Flaggenappell ??
    Abmelden beim Gang zum WC, pardon- zur Latrine ???


    Neenee... ich würde mein originales Fahrzeug nicht umlackieren um den Farbwünschen eines Veranstalters zu gefallen :no::no::no:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."


  • :thumbsup: Dem ist nichts hinzuzufügen ! :G

  • sehe das ähnlich, es gibt bei fahrzeug-treffen natürlicherweise unterschiedliche ansprüche an die teilnehmer und ihre automobile. von stumpfmattgrün bis neonglitter und alle grautöne dazwischen. man sucht sich eher das passende treffen, als ein auto auf ein treffen anzupassen, nech? ;)


    so allgemein wie du die frage stelltest war meine bemerkende antwort. wenn du ein bestimmtes treffen im auge hast, dann wendest du dich tatsächlich am besten an den veranstalter im vorfeld.


    zB: schmittenhöhe-koblenz 2010 hat getrennte lager für mil-grün bzw originale- und sonstige farben (zumindest jenes jahr gehabt). sonstige originalität war dabei bedeutungslos. bei diesem treffen gabs sowohl freunde des kraftfahrzeugtechnischen suhlens als auch reine ´zur schau steller´


    hyperhohe ansprüche an originalität der fahrzeuge werden meist bei rags, reenactern oder musealen sammlern gestellt. wenn das die treffen widerspiegelt, wo ihr oft und gerne seid, dann schnell den pinsel aus der tasche geholt ;)

  • Das hat nix mit de Farbe zu tun du siehts das aus der falschen Perspektive.Denn mit dem Ding kannst du auf jeden Oldtimer und Feuerwehrtreffen aufschlagen und die gibts 3 mal öfter als Militärfahrzeugtreffen.Und selbst bei denen wirst du nicht vom Hof gejagt
    aber wenn die eine Fahrt in einen Offroadgelände planen und du nur am normalen Lagerleben teilnehmen kannst weil die Feuerwehr kein allrad hat dann must du dich mit abfinden oder den Munga zusätzlich mitbringen.Mal zusammen mit den ding im Gelände die Sau rauslassen das ist meist der Unterschied zu normalen Oldtimerausfahrten,ist aber kein Pflicht.Jedenfalls kann dann ja nichts passieren wenn jemand ne Feuerwehr da hat und beim Lageressen zubereiten mal was ausser kontrolle gerät.Oder man hat eine wasserversorgung auch mitten in der Wallchei gesichert.TLF16 hat doch 16000liter wenn ich mich nicht irre.Als ich frisch beim Bund war hab ich mich gewundert warum Soldaten mit normalen Fahrzeugen rumgurkten und Sani und Feuerwehr Allrad hatten.Mir wurde dann erklärt das es ja ehminent wichtig ist Verwundete die irgendwo im Wald liegen schnellstmöglich geborgen werden müssen und mit der Feuerwehr ebenso weil zb ein Fugzeug irgendwo Notlanden muss.Das ist der Unterschied zur normalen Feuerwehr die ansonsten nicht viel unterschiede zu denen in grün aufweisen.Mal praktisch gedacht kannst du denn da drinne schlafen oder must du noch ein Zelt zusättlich aufstellen?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • @ Alle


    Also, mir strebt eigentlich nicht vor, die FW umzulackieren, weil sie einfach in Rot Top aussieht und ihr habt recht, dann stelle ich mich lieber an den Rand. Es steht noch nicht so richtig fest, ob ich den Rundhauber mit dem Tank nehme oder den Rundhauber der ein Gerätewagen war.
    Einer von beiden wird es werden, weil ich mich einfach darin verschaut habe.


    Wenn es der lF wird, da ist tatsächlich noch der Tank und die Pumpe drin und die werden auch weichen müssen jedoch äußerlich bleibt er wie er ist; mit alter Holzleiter, den Schläuchen etc.
    Wenn es der Gerätewagen wird, der ist innen schon leer und hat gegenüber dem LF einen Vorteil, nämlich ein Allrad zu sein, was irgendwie besser zur EMMA passt.
    Beide bekommen einen WOMO Ausbau light, so dass man mal drin nächtigen kann denn die EMMA ist ja vollständig innen ausgestattet.


    Dieses Jahr wird man mich aber wohl nicht mehr mit einem "roten" auf einem Treffen sehen, wenn dann wird es nächstes Jahr.


    Trotzdem, kann ich Euch den Wagen dann im Herbst schon einmal vorstellen.


    Allen ein "Gutes Nächtle"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!