H4 Scheinwerfer

  • Wer kann mir sagen welche Scheinwerfer mit H4 Technik in die Lampentöpfe des AL 28, großes Fahrerhaus passen?


    Ich bin bis dato davon ausgegangen, daß die von den Borgwarzen passen, ( also Trabi ab Bj 88) dem is aber nicht so.


    Bevor ich jetzt den Kübel schlachte, kann jemand mit Gewissheit sagen ob Golf I / Käfer ab 72 passen?

  • Geht viel einfacher, wenn es dir nur um die Lichtausbeute geht. Nimm H4 mit Bilux Sockel, hab ich im Unimog auch drin, und zugelassen sind sie auch. Gibts u.a. von Herth + Buss.

  • Die H4 Leuchtmittel mit Biuxsockel haben wir ja selber im Angebot:
    http://militaerlacke.de/fahrze…ung/gluehlampeh4bilux.php
    Die Scheinwerfer sind aber total blind und müssen daher ersetzt werden.
    Bei der Gelegenheit stelle ich dann gleich auf die Truckversion der guten Osram 100% mehr Licht Lampe um.

  • Golf 1 SW passen definitiv nicht, da Aufnahme komplett anders und zu klein.
    Der Hanomag hat einen Streuscheibendurchmesser von 175mm.


    Anbei ein Bild von der H4 Version.
    Ist wohl aus einem Volvo und hat die Hella Nummer 9 DR 113 841-001.

  • Hallo JayDee,


    hast mal bei Mercedes nachgefragt?


    Als ich gestern bei mir im Feuerwehrhaus war, fiel mir bei unserem Mercedes Rundhauber die Ähnlichkeit auf.


    Vielleicht passen dessen Lampeneinsätze ?!?



    Grüße


    Lars

  • Bei der oben genannten Teilenummer handelt es sich nur um die Reflektoren, man muß also die alten Streuscheiben weiterhin verwenden und sich neue Dichtgummis besorgen.


    Der Einbau funktionierte tadellos, ohne irgendwelche Umbauerei.


    Vielleicht gibt es diese Reflektoren auch direkt mit Streuscheiben, ich könnte mir aber vorstellen daß die vielleicht ein bisschen anders aussehen.
    Der Vorteil bei der Reflektormethode ist halt, daß sich das Aussehen kein bisschen verändert.

  • Na bei jeder Hellavertretung.
    Ich habe die bei unserem Zulieferer geholt, kosten um die 45,- das Stück.
    Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast, kann ich sie Dir auch gerne bestellen.


    Lediglich bei dem Gummi habe ich mir wochenlang im Vorfeld den Kopf zerbrochen, fand dann aber ein sehr dünnes U Profil an meiner "Gummiwand" :D und rätsele immer noch woher ich das Teil hatte ( war nämlich neu).
    Da würde im Zweifelsfall aber auch ein flachen Gummi in der Machart eines Einmachgummis reichen ( sollte nur doppel so lang sein), allerdings müßte man dieses mit etwas Kleber an den Rändern fixieren.
    Dichten würde es jedoch auch.

  • Die Reflektoren des Trabbis sind kleiner als die des Hanomag.
    Gleiches gilt für die des Käfers.
    Weiterhin sind die Aufnahmen komplett anders.
    Sicherlich lassen sich beide Scheinwerfer umbauen, vielleicht kannd er Gerd2 etwas zur Optik sagen.
    Einer unserer GruKW hat Käferscheinwerfer verbaut, ich finde daß die flachen Streuscheiben die Optik nachhaltig beeinflussen.


    Die von mir oben genannten Reflektoren passen 1zu1 in die originalen Halterungen, es handelt sich genau genommen um identische Reflektoren, jedoch mit H4 Sockeln.


    Dadurch bleibt die äußere Optik vollständig erhalten.
    Ein negatives Streuverhalten aufgrund der Bilux Streuscheibe auf H4 Reflektor konnten wir nicht erkennen, ist meiner Logik nach auch eher auszuschließen.

  • @ jaydee:


    Danke für die info :thumbsup: dann werd ich mal zum Hella Vertreter meines Vertrauens fahren und die Reflektoren bestellen.
    Hatte erst vor Scheinwerfer aus DDR Produktion in meinem Al zu verbauen, da aber der außendurchmesser der blende und streuscheibe kleiner ist, und ich bei nem bekannten vor kurzem gesehen habe das die absolut nicht aussehen am Hanomag, erscheint mir diese Lösung als allerbeste! Lieber die original Gitter mit nem neuen Reflektor!


    Gruß Dirk

  • Die Reflektoren des Trabbis sind kleiner als die des Hanomag.
    Gleiches gilt für die des Käfers.
    Weiterhin sind die Aufnahmen komplett anders.
    Sicherlich lassen sich beide Scheinwerfer umbauen, vielleicht kannd er Gerd2 etwas zur Optik sagen.


    (Bericht ist Kopie aus anderem Forum!)



    Mit Großen Dank an Michel das Ende der Scheinwerferfrage:


    Beide Scheinwerfer hatten kaputte Dichtungen und angerostete Reflektoren...die beiden gebrauchten waren zwar nicht angerostet aber matt und auch mit Spiritus nicht zum glänzen zu bewegen. Also muste Ersatz her. Auf die Alte Teilenummer von Hella kamen keine Suchergebnisse mehr beim Teilehändler...aber bei den ersten Ziffern tauchte immer wieder der Scheinwerfer vom VW-Käfer auf..also den Michel genervt und um Maße gebeten,die dann auch so einigermasen passten und auf Risiko zwei Reflektoren bestellt.
    Es passen die Reflektoren vom VW-Käfer!!! Es müssen nur die Halter vom Hanomag demontiert werden und beim Käfer Reflektor wieder neu aufgenietet werden(ca.15-20minArbeit)...hier mal ein paar Bilder:


    Vergleich,Alt und Neu:





    Die neu gebohrten und genieteten Halter:





    ..und der Zusammenbau...Gläserdichtung gibt´s als Meterwahre bei Gummi-Hug





    Beim montieren festgestellt das die Gewinde in den Lampentöpfen hinüber sind,aufgrund des soliden Materials kann mann hier einfach etwas größer nachschneiden:




    Das neue Beschichten hätte pro Reflektor 65.-Öcken gekostet,so kostet ein neuer 35.-Öcken 8)


    Die Fingerabdrücke gehen mit Spiritus weg. Die Gläser werden damit auch sauber.


    Die Hella-Nr. des Reflektors lautet: 9DR 082 351-021


    Gruß Gerd

  • Sicherlich auch eine Variante, doch mir erscheint es einfacher direkt die passenden Reflektoren ( allerdings mit H4 / PT43 Sockel) mit den originalen Befestigungspunkten zu kaufen die ohne jegliche Bastelei passen, zu kaufen, zumal die preislich sicherlich ähnlich sein werden wie die Käferteile.

  • So,
    hab am Donnerstag meine Reflektoren bekommen, Sind die von JayDee angegebennen Volvo Reflektoren(Danke für den Super Tipp!!!). Passen haargenau ohne irgendwelche änderungen in die Hanomag Scheinwerfer :thumbsup: , das einzige was ich mir an Freitag noch besorgen mußte waren die Fassungen für die Standlichtlämpchen.
    Das einzigste was jetzt noch neu muß sind die Dichtungen für die Streuscheiben, wo gibts die denn käuflich zu erwerben???
    Am liebsten wären mir ja die original Dichtungen von Hella, hat da jemand ne Teilenummer für????


    Gruss Dirk

  • Ah ja die Standlichtfassungen, die hatte ich vergessen.
    Brauchst Du die Teilenummer von den Dingern?


    Bezüglich der Dichtung würde ich mal bei Hella anrufen, die haben manchmal gute Tipps.
    Ansonsten die oben beschriebene Dichtung beim Gummimann kaufen.

  • Die Teilenummer würde bestimmt mehrere interessieren.Mich auch ;) Danke schonmal für die Info über die Reflektoren.


    Währe es vieleicht eine Idee eine Liste für Alternativersatzteileliste zu erstellen?Ähnlich wie die Natoshopliste.
    Also die Teilenummern und bezeichungen aus der Original Ersatzteilliste und dahinter dann dein Hersteller,Teilenummer,ect.vom Alternativteil.Denke damit könnte man mehrfach nachfragen (zusammen-getrennt??)vermieden werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!