Neue Vorgaben für das H-Kennzeichen?Hallo

  • Ich hab auch eine Frage,hatte ich schonmal gestellt.
    Kann eine H-Zulassung wieder aberkannt werden?Z.b.wenn man ein Fzg.von der BW,Oliv,umlackiert in Gelb?Oder bei den Tonnern mit Kofferaufbau das innenleben rausschmeißt und ein Wohnkoffer draus macht??Achtet auf sowas der Prüfer bei der HU?
    Nur mal nice to now für die Zukunft.

  • Kann eine H-Zulassung wieder aberkannt werden?Z.b.wenn man ein Fzg.von der BW,Oliv,umlackiert in Gelb?


    Nein, Farbe (einfarbig, kein Metallic) ist (sollte) egal (sein)! Selbst Pink, aber da gilt wohl ein Wenig der Geschmack des Prüfers!


    Oder bei den Tonnern mit Kofferaufbau das innenleben rausschmeißt und ein Wohnkoffer draus macht?


    Es geht vor allem um das äussere Erscheinungsbild! KFZ dürfen innen umgebaut sein, siehe viele "getarnte" WoMo bei den Alt-LKW-Fahren!


    KFZ dürfen abgelastet werden, KFZ dürfen andere Reifen (Stichwort Winterreifen) fahren. Sollte ein Winterreifen der ursprünglichen Grösse nicht erhältlich sein, kann auf eine zulassungsfähige, ähnliche Grösse im "alten Look" (nicht plötzlich Alu-Felge) ausgewichen werden.


    CB-Antennen werden eigentlich immer akzeptiert. Moderne Schmutzfänger sind o.k. Beklebung mit Fantasiefirmenname (eigener Name) im alten Schreibstil sind erlaubt. Aktuelle Werbung ist grenzwertig, kann zu Problemen führen. Verglasung kann (wenn liefer/herstellbar) durch Sicherheitsglas ersetzt werden.


    Beleuchtung kann bei Beibehaltung der Optig durch bessere (H4?) ersetzt werden. Zusatz/Nebelscheinwerfer in alter Optik sind erlaubt. Rückfahrkamera an Großfahrzeugen wird akzeptiert. Nachrüsten von Sicherheitsgurten stellt kein Zulassungsproblem dar. Seitenanfahrschutz und Heckaufprallschutz/Unterfahrschutz müssen vor BJ 75 NICHT nachgerüstet werden, danach KANN der Prüfer auch beim Oldie das verlangen. Siehe dazu die DEUVET:


  • Aha,schonmal danke für dir antwort.


    Kann einem,also dem Fzg., denn die geschichte wieder aberkannt werden??Das Gutachten wird ja von einem Ing.beim Tüv/GTU/DEKRA gemacht,soweit ich weiß.
    Wenn ich dann nach der H-Zulassung an dem fzg. lustig rumänder ist es egal? Der Prüfer bei der HU hat ja nix mit dem äußeren erscheingsbild zu schaffen hat das bei dem Gutachten wichig war.

  • Wenn ich dann nach der H-Zulassung an dem fzg. lustig rumänder ist es egal?


    eine einfache frage dürfte deine frage beantworten: entspricht das fahrzeug noch den bedingungen die es auf das podest des h-kennzeichen hieften?


    und nicht der ing. nimmt einem fhrzg die geschichte, er nimmt nur zur kenntnis das der besitzer es ihm entrissen hat. und bei der hauptuntersuchung kann jeder dazu befähigte ing. den h-status anzweifeln und eine nachprüfung bei einem h-kennzeichen-geschulten ing fordern, um dir eine plakette aufs nummernschild zu kleben. denn, ein (egal wie) verändertes fhrzg braucht ne neue abnahme ;)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • natürlich kann dir das h-kennzeichen wieder aberkannt werden, und zwar nicht nur beim der regelmäßigen tüv-vorführung! jeder kann dich beim RP anschwärzen, wenn er will. wer also glaubt, einmal h und dann nach belieben umbauen, der irrt!
    so geschehen hier in hessen (wobei da nicht nur h, sondern auch etliche jüngere fahrzeuge aus dem verkehr gezogen wurden): es wurden etliche besitzer vom RP aufgefordert, ihre fahrzeuge vorzuführen, weil sie aufgefallen waren. bei dieser aktion sind nicht nur fahrzeuge stillgelegt worden, sondern auch prüfer entlassen worden.


    daraufhin wurde extra eine stelle gegründet (sitz in marburg), die nun neueintragungen und änderungen unabhängig prüft. hier in hessen ist es seit dem vorbei mit gefälligen prüfern! (was ja vorher schon schwer war einen zu finden).

  • naja
    es gibt in hessen noch zulasungsbeamte, die olive autos sogar ohne tüvbericht auf der 07er eintragen!!


    die übergeordneten zulassungsbehörden in MR und FD sind nur eine umsetzung einer EU richtlinie
    dass die aber nun auch dort eintragungen und änderungen prüfen, wäre mir neu
    dort werden eigtl. nur neuzulassungen gecheckt (auch oldies, die vorher noch nicht offz. zugelassen waren = armeefzg)



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • naja
    es gibt in hessen noch zulasungsbeamte, die olive autos sogar ohne tüvbericht auf der 07er eintragen!!


    mag sein, daß es das gibt. aber genau die jungs haben damals mit auf den sack bekommen und sind daher echt selten geworden.
    außerdem nützt es ja im zweifelsfall nichts, solche beziehungen zu haben. klar, erstmal schon und wahrscheinlich wird auch nie etwas passieren. aber das RP ist nunmal berechtigt, deine papiere einzusehen und wenn denen etwas komisch vorkommt, legen die dir die karre still. da kann auch kumpel franz hinterm zulassungstresen nichts dran ändern und wenn ihr noch so oft zusammen im puff am tresen sitzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!