Kombiinstrument im G 250 GD

  • http://www.tacho-thomas.de/index.htm


    Na den Tacho Thomas meine ich. War wirklich günstig und gut.
    Allerdings ist die kleine Gummikappe für die Rückstellung nicht mehr lieferbar.


    Mein Kombi-Instrument beschlägt übrigens immer. Heizung an oder aus ist egal. Tacho hat seit der Überholung, wie schon geschrieben, keine Probleme mehr.
    Warum das so ist weiss ich nicht und ist mir letzten Endes auch egal. :)

  • Zitat

    Warum das so ist weiss ich nicht und ist mir letzten Endes auch egal.


    Nun , egal ist es mir aber nicht .
    Das Phänomen haben scheinbar alle Wölfe und zwischenzeitlich ist meine Scheibe
    von innen schon mit Kalk oder ähnliches verschmutzt .
    Die Elektrik liegt ja relativ hoch im Instrument , aber die Scheiben von Innen wird
    wolh früher oder später zum Problem werden .


    Hat schonmal jemand eine Kunststoffscheibe eingebaut , das wäre jetzt meine Idee
    zum Problem ?


    Erwin


  • Das Phänomen haben scheinbar alle Wölfe...


    Nicht nur die Wölfe :)


    Ich kenne das Phänomen beschlagene Instrumente bei
    -meinem Puch (ok sowas ähnliches wie ein Wolf)
    -meinem Iltis
    -meinem Mutt
    -meinem Volvo


    Fahrzeuge stehen an unterschiedlichen Plätzen, aber alle "Indoor".
    Habe mich damit arrangiert, bzw. ab und zu mache ich eine Kraftstoffverbrauchsfahrt,
    die mindestens so lange dauert, bis die Instrumente wieder trocken sind. ;)


    Ciao
    Snoop

  • Mir stoert das ned......


    Folgenden koennte gut ergebnis geben. In das instrument ist ein kleines volume die mit luft und feuctigkeit befuellt ist. Wegen die innere und aussere temperaturen schwenkungen und weil die instrumenten nicht 100% dicht sind kommt das beschlagt scheiben.Es hat mit den "Taupunkt / kondensationspunkt" zu tun. Meiner vorschlag lautet: das innere von instrument mit stickstoff langsam "spuellen" und das mit niedrige druck, 0,1 bar ist mehr als genug dafuer aber ein paar minuten. Stickstoff hat das vorteil die luft zu "entwaessern" bzw zu trocknen. Dan die oeffnungen einfach abkleben.
    Es sollte fuer eine weile wieder ruhe sein! Das einbringen von warme luft wirkt erstmal besser wird aber die sachen nur noch schlimmer machen und richtige kondenswasser wird sich sehen lassen.


    Erwin: das beschriebenen kalk von dir ist einfach verschmutzung von luft in den instrument.

  • Der Munga hat das auch; aber komischerweise nur die Tankanzeige. Der Tacho und die Temp.-Anzeige bleiben beschlagsfrei...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Der Munga hat das auch; aber komischerweise nur die Tankanzeige. Der Tacho und die Temp.-Anzeige bleiben beschlagsfrei...


    Kommt wahrscheinlich daher das im Tacho und in der Temp-Anzeige ``nur´´ Leuchtmittel, aber in der Tankanzeige zusätzlich noch eine Spule zur Bewegung des Zeigers sitzt.


    Im Tacho wird die Anzeigenadel ja durch den Magnet-Wirbelstrom bewegt, in der Temp-Anzeige sorgt ein Gebogenes Röhrchen, welches sich bei ausdehnung des sich in der Leitung befindlichen Äthers ``geradebiegt´´, für den Zeigerausschlag.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Moin Gemeinde!


    Also mein Puch muß das Wetter 11 von 12 Monaten ohne Dach ertragen Kombiinstrument ist manchmal beschlagen Tacho eher selten... und hier stand ja auch schon das es auch G`s mit geschlossenen Aufbau betrifft...



    Zitat " Das muss das Boot(AUTO/Instrument) abkönnen"! Wir fahren doch keine Weicheier Autowagen...Es gibt da neumodiges Zeug wo Pixel oder komplette Instrumente aus Softwaregründen abkack...


    Bei meinen 26 Jährigen geh ich davon aus das die Instrumente 1986 installiert wurden und trotz Beschlag immer noch funktionieren,,,


    Beste Grüße


    Ramboduck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!