Standheizung mit Gemisch betreiben?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir vor Jahren eine Standheizung von Eberspächer, Typ: B3L, eingebaut.
    Diese Heizung wurde z.b. im VW-Bus T3, und in vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
    Um die Heizung nicht wie beim Munga üblich mit Gemisch zu befeuern, hatte ich mir damal einen Zusatztank eingebaut.
    Dieser ist mir nun aber im weg, und ich möchte die Heizung gerne direkt über den Fahrzeugtank mit Sprit versorgen.
    Weiß jemand ob die Heizung das verträgt?
    Ich würde ja mal in der Werkstatt einen längeren Testlauf machen, aber wenn irgendwer Erfahrungen mit Gemischbetrieb hat, wäre mir das natürlich lieber.


    Viele Grüße
    Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Hallo Alexander,


    das hab ich mir fast gedacht.
    Frieren ist keine Alternative, schließlich wird man ja älter..... :)
    Dann werde ich versuchen den Tank an eine andere Stelle zu versetzen.


    Gruß
    Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • oder die Frischölautomatik verbaun....

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • - oder warten bis ich in meinen alten Unterlagen gekramt habe:


    Damals - als der Munga extra schon eine Revisionsöffnung für die Heizung in der Ladefläche bekommen hatte - habe ich von einem der Hersteller eine schriftliche, technische Auskunft erhalten. Muß die nur noch finden, meine aberzu erinnern, daß es nur um eine Luftheizung ging - was aber letztendlich egal sein dürfte.


    Derdersuchenmuß...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Hallo an Alle,


    pipi
    Mit der Frischölautomatik ist das so ne Sache... Bei meiner Vergesslichkeit läuft der Motor spätestens nach der Zweiten Tankfüllung trocken :no:


    @Frank
    Hast Recht! In einem alten Fred hab ich glaube mal was darüber gelesen hmmm Allerdings handelt es sich bei dieser Heizung wahrscheinlich um so ein altes Teil welches auch im Kübel verbaut war. Riesengroß mit rotem Propellor.....
    Die B3L hat ja ne Alu-Brennkammer und ist ja "relativ" modern.
    Aber wär Dir trotzdem Dankbar wenn du suchen würdest :bier:


    Kardi
    Die Sirocco Heizungen kenn ich, nutze so ein Teil in meiner Werkstatt.
    Aber der separate Tank ist ja gerade mein Problem, möchte die Funkanlage wieder einbauen, nur da wo die hin muß ist halt mein Tank verbaut.... :|
    Ich denke ich werde den Tank hinter die Trennwand versetzen, da stört er noch am wenigsten.


    Grüße
    Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!