Komische Geräusche im Motorraum, Klingeln, Scheppern...

  • Hallo Leute,


    ich hab seit einiger Zeit ein komisches Klingeln oder Scheppern aus dm Bereich ESP, Servopumpe oder Unterdruckpumpe. Es tritt nur im Leerlauf auf und nur wenn er warm ist. Bei Drehzahlerhöhung ist es weg. Ich hab mal ein Video gemacht wo es ganz gut zu hören ist. Es ist das klingelnde, öfters aussetzende Geräusch. Von welcher Pumpe es jetzt kommt kann ich nicht wirklich feststellen. Es funktioniert alles ohne Probleme, es nervt nur und ich weiß nicht was es ist. Hat hier jemand eine Idee zu?


    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=KV_0gaZaA6o


    Danke schonmal,


    lg Jens

  • Hallo Jens,


    Hab ich so noch nie gehört würde mich aber auch beunruhigen.. auf dem Video sieht es aus als wenn die Servopumpe nicht rund laufen, kann aber auch am Video liegen, ansonsten Lüfterradverbindung`?


    Alles nur sone Idee,


    Beste Grüße


    Axel

  • Hallo,


    bei mir war neulich am Wolf die Wasserpumpe (bzw. ein oder mehrer Lager Dieser) kaputt. Das hat sich zwar etwas anders, aber sehr ähnlich angehört. Und war auch nur im Leerlauf oder unteren Drehzahlbereich zu hören, da sonst der Rest zu laut wurde. Hat man bei mir auch gesehen, weil beim Gasgeben das Rad der Wasserpumpe - und damit der ganz Keilriemen - leicht gewackelt hat. Zwar nur minimal, aber´man hat es bei genauem Hinsehen gemerkt.


    Grüße, Christoph

  • Nein, es ist definitiv bei einer bestimmten Drehzahl weg. So wie im Video bei Leerlaufdrehzahl immer mal aussetztend, bei leichter Erhöhung dauerhaft und bei weiterer Erhöhung ist es dann weg. Ich könnt mir bald vorstellen, dass es mit der Leerlaufregelung in der ESP zu tun hat, sitzt da nicht so ein Fliehkraftregler? Man kann es nicht genau lokalisieren, auch ein Test mit Schraubendreher an Ohr halten bringt nix...


    Ratlose Grüße, Jens

  • moin moin,


    ich persönlich glaube nich an den Spritzzversteller der E-Pumpe, vom geräusch her könnte es ggf auch sein das eine Gleitschiene der Steuerkette gebrochen ist.
    denn wenn das Geräusch mal da und mal weg ist kann sein das die Steuerkette hier in an fängt zu "flattern" .
    ich würde wenn das meiner wäre folgendes tun:
    zylinderkopfhaube demontieren, steuerzeiten prüfen, gleitschienen sichtprüfung ggf mit endoskop. sollten da keine auffälligkeiten zu finden sein, wäre meine weitere vorgehensweise mal ein "probeweiser einbau" der unterdruckpumpe.
    geräusche sind meist eh eine knifflige angelegenheit zum suchen, so nur mit hilfe des videos wird es hier schwer werde weitere hilfestelung zu bekommen.
    kennst du keinen mb händler der da mal seine meinung unverbindlich abgeben kann? so nach dem motto: fragen kostet nichts.
    mfg

  • Morgen ihr Wölfe,


    die Geräusche sind weg.
    Es lag tatsächlich an der Spanneinrichtung des Keilrippenriemens. Die Spannrolle war komplett trocken und hatte Spiel, ebenso der Spannhebel. Es war sogar an der schrägen Stellung der Spannrolle erkennbar, dass das Lager des Spannhebels ausgeschlagen war. Aber natürlich nur, wenn man genau hinsieht, mir ist es nicht aufgefallen. Ich habe gleich alles erneuert: Riemen, Dämpfer, Spannhebel und Spannrolle.
    Allerdings waren die Geräusche akustisch nie der Spannrolle zuzuordnen, es kam immer von "woanders" :)




    Grüße, Jens

  • Moin Wolf G-meinde, ich muss das Thema mal wieder aufgreifen.
    Und zwar habe ich bei meinem Wolf heute festgestellt, das wenn der Motor kalt ist, beim Gas geben und wegnehmen ein Surren bzw. ein Schleifgeräusch was nach Kunststoff klingt zuhören ist.
    Hatte das schon mal jemand gehabt?
    Ich hätte jetzt die Spannrolle in Verdacht, möchte die aber nicht jetzt auf blauen Dunst tauschen um dann festzustellen hätte ich mal vorher gefragt... ;)
    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar :an:


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,
    ich hatte auch diese Geräusche und bei Feuchtigkeit nen quitschenden Riemen,
    ist nach Austausch der Spannrolle und des Dämpfers behoben.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Moin, bei mir ist das Geräusch mitlerweile wieder zurück :heul: nach nur zwo Monaten :urg:
    Was kann es noch sein?
    Ich hab schon überlegt ob es an dem Spannhelbel liegt, nur spürbares Spiel ist nicht vorhanden.


    Gruß


    Benny

  • Moin, ich hatte da mein Lärm durchgehend zuhören war, mal die Möglichkeit gehabt zu lokalisieren wo es her kommt.
    Es waren die Lager der Lichtmaschine... die LiMa sah von drinnen aus, das mag man garnicht erzählen!:heul:
    Habe mich dann mal am Samstag hingesetzt und die Lager getauscht, seitdem ist es wieder schön ruhig von Vorne :juhu:


    Wobei sich mir die Frage stellt, wofür der Schnorchel ist? ?(
    Da das Wasser bzw. der Schlamm von Vorne einfach reinläuft und dann oben wieder raus!








    Gruß


    Benny

  • ...da bin ich ja mal neugierig, wie meine Lima aussieht,
    wenn ich die auseinaderbaue....


    ...ähm nun ist es ja schon fast zu spät, da Deinen
    Generator wieder eingebaut hast....


    Wie sahen denn die Kohlen aus, der
    Schleifring zur Antriebsseite sieht für mich etwas
    schmal aus, läuft denn da die komplette Kohle
    drauf...
    Sonst würde ich überlegen das noch mal zu tauschen...
    Die Kohlen gibt es einzeln, da muß man nicht
    den Regler mit tauschen....
    Du bist ja auch vom Fach, da sollte das ja kein Thema sein.. :)


    Beste Grüße


    kirk

  • Moin,
    hab da nicht so drauf geachtet ob die Kohlen 100%tig drauf laufen :whistling:
    Aber die Kohlen sahen noch Top aus, schön gleichmäßig abgelaufen.
    Ich beobachte das mal, wenn die LiMa mal wieder muckt und ich sie wieder ausbauen muss, mach ich die gleich mit neu.


    Gruß


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!