Erfahrungen mit holländischem Einmann-Zelt (Armee)

  • Ich bin immer wieder bei den diversen bekannten Anbietern auf folgendes Zelt gestoßen, konnte aber im Web keine Erfahrungsberichte finden:



    Quelle des Bildes: www.ranger-shop.de - Holländisches Einmann Zelt Original


    Die Angaben bei den Angeboten gehen leider ziemlich auseinander. Mal wiegt es nur ca. 2 kg, dann wieder 7 kg. Wenn's behandelte Baumwolle ist, wird es wohl eher über 2 kg haben. Schließlich sind die BW-Zeltteile (Dackelgarage) ja auch keine Leichtgewichte. ;)


    Hat sich das zufällig schon mal jemand genauer angeschaut oder sogar selbst bei sich herumliegen bzw. mal verwendet?


    Grüße, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von X_FISH () aus folgendem Grund: Wuchstaben verbexelt. :)

  • Hallo Martin,


    joh, ich habe so ein Zelt und habe es auch schon mal benutzt.


    Gewogen habe ich es zwar noch nicht, aber ich denke es wiegt deutlich mehr als 2 kg. Die 7 kg könnten da schon eher hinkommen.
    Die Bodenplane (Zeltboden) ist sehr stabil, aber auch widerspenstig zu falten. Das Packmaß ist für die rel. kleine, nutzbare Größe des Zeltes zu groß.


    Darum ist das Zelt nichts für den Rucksack. Und wenn man eh ein Fahrzeug hat, dann kann man auch gleich ein richtiges Zelt mit nehmen.
    Ich habe mir das Teil nur aus Neugier und weil es billig war zu gelegt. So richtig anfreunden kann ich mich damit nicht.



    Servus der murkser

  • Interessant wäre es für mich zwecks Motorradfahren (2x am WE drin schlafen und gut). Tragen müsste ich es also nur wenige Meter.


    Ich habe ein Bild von dem Teil in einer Tasche (?) gesehen. Evtl. war es auch nur zusammengerollt?


    Das Material ist wie bei den BW-Dackelgaragen? Oder ist noch irgendwie ein Regenüberzug bzw. eine Schutzschicht aufgebracht?


    Grüße, Martin

  • boden ist eine wanne aus pvc
    man kann die zelte aneinanderzippen
    schätze 5kg mit stangen


    heutzutage nimmt man vlt eher einen bivak-sack



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Biwaksack ist vorhanden - aber Stiefel, Helm, sonstiges Geraffel -> wird bisser'l eng im Sack. ;)


    Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    auch für´s Motorrad finde ich das holländische Zelt ungeeignet. Muß es denn unbedingt ein Armee-Zelt sein?


    Gerade für´s Motorrad würde ich ein Zelt von Salewa oder Vaude wählen. Die sind von guter Qualität, haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und die gibt es auch in "GRÜN" :D


    Ausserdem werden gelegentlich auch moderne Biwakzelte nach Iglu-Art aus Militärbeständen angeboten. Ich hatte z.B. ein belgisches Luftwaffen-Igluzelt beim WFT 2012 dabei:

    Ein hochwertiges Zelt, vergleichbar mit Zelten der oben genannten Hersteller. Beste Raumnutzung, vom Gewicht und Packmaß weit besser als das holländische Einmannzelt. Ausserdem steht so ein Iglu ohne daß man auch nur einen Hering in den Boden hauen muß.



    Servus der murkser

  • Wo kriegt man denn so ein belgisches Teil? Und wie siehts da mit dem Packmaß aus?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin,


    ich hatte das Zelt auch mal. Habe es aber hier im Forum abgegeben. Ich fand es hatte einige tolle Ansätze (koppelbar mit anderen Zelten, stabile Bodenwanne, Moskitonetz konnte eingehängt werden...). Wenn ich jedoch vergleiche welches Platzangebot ich habe und welches Gewicht ich rumschleppen müsste macht das ganze wieder wenig Sinn. 7,5 Kilo wiegt das ganze Teil wenn ich mich erinnere. Für´s Sturmgepäck wohl nicht gedacht und Fahrzeugverlastet gibt´s doch andere Sachen.


    MfG Carsten

  • Hallöle,


    Innenzelt und Überzelt lassen sich zu einer Rolle von etwa 12cm x 40cm packen (wobei im Packsack noch etwas "Luft" wäre). Das scheint zwar nicht besonders klein zu sein, aber jeder der beiden Eingänge ist doppelt ausgeführt, also mit Plane und Mückennetz. Und das Planenmaterial ist von der Qualität nicht vergleichbar mit dem Tütenmaterial von Billig-Iglus.
    Das Alu-Gestänge ergibt einen Packen von ca. 6cm x 50cm. Die Zeltheringe kann man nach belieben bemessen. Je nach Untergrund oder Situation. Das Zelt steht auch ohne Heringe tadellos.


    Ich habe mein Zelt aus der Bucht. Ist aber schon zwei Jahre her. Über die momentane Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.



    Servus der murkser

  • auch für´s Motorrad finde ich das holländische Zelt ungeeignet. Muß es denn unbedingt ein Armee-Zelt sein?


    Die sind eben relativ günstig (wenn man davon absieht, dass man wohl mehrfach kauft bis man zufrieden ist - und dann evtl. doch bei Salewa oder Vaude landet ;) ).


    Bei Diskussionen in Foren und auch am Lagerfeuer habe ich so manche Geschichte gehört. Vor- und Nachteile haben alle Varianten, ohne Boden ist es morgens eben immer ein wenig feucht, dafür trocknet das Ding was ich derzeit verwende in der Sonne fix:



    Umklappen, Sonne draufscheinen lassen, einpacken. Andere trocknen derweil daheim noch das Zelt, das Innenzelt und alles, was noch drin war.


    Nachteil: Reden wir besser nicht über Regen... Die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. ;)


    [...] Ich hatte z.B. ein belgisches Luftwaffen-Igluzelt beim WFT 2012 dabei: [...] Ein hochwertiges Zelt, vergleichbar mit Zelten der oben genannten Hersteller. Beste Raumnutzung, vom Gewicht und Packmaß weit besser als das holländische Einmannzelt. Ausserdem steht so ein Iglu ohne daß man auch nur einen Hering in den Boden hauen muß.


    Sieht auch sehr interessant und auch deutlich zweckmäßiger aus. Leider habe auch ich im Web nichts gefunden - außer den belgischen Dackelgaragen.


    Grüße, Martin

  • Hallöle,


    wenn es jetzt nicht gleich so kalt ist wie beim diesjährigen WFT und das Packmaß eine Rolle spielt, dann nehme ich auch gerne nur den BW-Poncho. Solange es nicht richtig stürmt bleibt man darunter auch ganz gut trocken. Und wenn man dann noch einen Biwaksack verwendet sowieso. Okee das Gepäck paßt zwar auch noch einigermaßen darunter, ist aber nicht weg gesperrt. Etwas größer dürfte der Poncho sein.
    ´Werde mir daher mal so ein Tarp resp. Basha zu legen.



    Servus der murkser

  • Mein Senf: habe die Holländer - Dackelgarage, finde das Ding robust, durchdacht und kompakt und setze es mit Freude ein. Salomonischer Hinweis: fährst Du einen olles Militärfahrzeug mit unsynchronisiertem Getriebe und erwärmst deinen Kaff über dem Lagerfeuer - her mit dem Ding. Bist du mehr von der Schickimickielektronikfraktion und brauchst täglichen Zeitgeistluxus , so bist du bei den Hyper-Expeditionsausrüstern mit ihrem weltraumerprobten Cyberscheißdreck besser aufgehoben.

  • [...] Bist du mehr von der Schickimickielektronikfraktion und brauchst täglichen Zeitgeistluxus , so bist du bei den Hyper-Expeditionsausrüstern mit ihrem weltraumerprobten Cyberscheißdreck besser aufgehoben.


    Ich bin konsequenter Apfel-Gerätekaufverweigerer, mein Mobiltelefon kann nur Telefonieren und SMS (darf mich aber mit .mp3 als Wecker wecken), ich komme mehrere Wochen auch ohne PC klar und suche auf dem Campingplatz höchstens nach einer Steckdose wenn ich die Akkus meiner Digicam aufladen will. :)


    Ergo: Ich fühle mich eher von ersterem Szenario angesprochen. Auch wenn ich gar keinen Kaffee trinke und meine Gefährte alle ein wenig neuer sind. ;)


    Grüße, Martin

  • Hi Leute
    Hab mich entschlossen hier zu Posten anstatt einen neuen Fred aufzumachen.
    Hoffe X_Fisch , du nimmst es mir nicht böse. :^:
    Da ich gerade auch auf der Suche bin nach einem Zelt für´s Sturmgepäck wollte ich gleich mal fragen, wie die Qualität von dem "Bergsteigerzelt Minipack Standard A" bzw " Bergsteigerzelt Minipack Super 1500 A "
    ausschaut. (bzw Erfahrungsbericht)
    Das Gewicht wird bei Räer mit 1700 g angegeben. Somit leicht, Moskitonetzeingang, Preiswert mit 35€ und eine Boden hat es auch.

    Ebenso Quält mich die Frage wegen der Dichtigkeit von den Dingern? Da ich aus dem Össiland komme kenne ich den Typen nicht. Wir hatten das "
    Österr Heeres Biwakzelt, Nylon B 46014" jedoch :| ein Müll sondergleichen wenn ihr mich fragt.



    Wie gesagt. Hat das Zelt schon mal ausprobiert? Brauchbar, Ja oder Nein? Nachteile? Vorteile?



    Bin über jede Tips dankbar :an:



    PS: murkser: Danke für den Tipp zur Firma Salewa jedoch sind die Preise nicht wirklich überzeugend. 70-100€ ist zu Teuer. :pinch: (Danke trotzdem)

  • Grüß´dich tank79,


    na es kommt halt darauf an wie intensiv man so ein Zelt nutzt. Für zwei drei Nächte im Jahr im Sommer zum Zelten tuts so ein "Bergsteiger Minipack..." auch. Im Winter würde ich mich über Nacht nicht gerne mal schnell mit 15-20 cm Schnee in dem Zelt ein schneien lassen wollen.


    Vergleiche doch nur mal die Angaben zu den verwendeten Materialien und der Bauausführung der verschiedenen Zelte. Alleine die Angabe der Dichtigkeit der verwendeten Zeltstoffe spricht Bände.
    Wenn es dann schon ganz preiswert sein soll, dann würde ich schon wegen der besseren Raumausnutzung ein Kuppelzelt dem Giebelzelt vor ziehen. Ausserdem neigt ein Giebelzelt zum "durchhängen", was beim Kuppelzelt kaum der Fall ist.


    Oder informiere dich mal ob ein Bergsport-Fachgeschäft in deiner Nähe einen Flohmarkt veranstaltet, oder einen Messeverkauf macht. Da gäbe es dann evtl. auch die Chance etwas Gutes günstiger zu bekommen.


    Noch eine Möglichkeit, wenn es noch günstiger im Packmaß und Preis sein soll. Speziell auf den Fußgänger zu geschnitten. Ein oder zwei Nylon-Rippstopp-Ponchos ein paar Schnüre und Zimmerernägel. Als Zeltstöcke zwei Teleskop-Wanderstöcke. Fertig mehr brauchts nicht.


    Servus der murkser

  • Die Minipack-Zelte sind absoluter Billigschrott! Da gibts für nen paar Kröten mehr deutlich bessere Zelte mit deutlich weniger Gewicht!


    Hab das Minipack selber gehabt, solange du nachts nicht atmest dürfte es gehen. Da die Dinger nämlich nur aus einer einzelnen Nylonhaut bestehen ist es morgens von innen Klatschnass! Und wenns regnet, schwimmst du weg!


    Dieses hier:
    http://www.troph-e-shop.com/de…nzelt-oliv-neuwertig.html


    kann ich uneingeschränkt empfehlen! Ist die selbe Bauform wie die Minipacks, aber imprägnierte Baumwolle und noch ne Überplane dabei, bei ähnlichem Gewicht wie das Minipack! :top:


    Gabs bei denen und bei Raer auch mal ne zeitlang in gebraucht für den halben Preis!


    Mich würde ausserdem mal interessieren, wieso Raer die Billigteile als "Bergsteigerzelt" deklariert! Überall anders heißen die nur "2-Mann-Zelt" und so stehts auch auf den Dingern drauf!
    Siehe hier:
    http://www.troph-e-shop.com/de…k-standard-flecktarn.html

  • Mal eine herzlichen Dank für die Antworten!! :thumbsup: :bier:


    Murkser schrieb:
    Vergleiche doch nur mal die Angaben zu den verwendeten Materialien und der Bauausführung der verschiedenen Zelte.

    Leider hab ich keine Ahnung. :| . Kenne nur unseres (össiland) und da war das Problem (keine Ahnung ob normal oder schon alt das Teil ) dass wenn es regnete ,innen an der Wand das Wasser einen Film bildete. Wennst da mit dem Schlafsack ankommst dann wird nass im kuschligen Bettchen. :heul:


    Murkser schrieb:
    Alleine die Angabe der Dichtigkeit der verwendeten Zeltstoffe spricht Bände.
    ??? Keine Ahnung ! Nur Zelte mit 1500mm WS nehmen.


    Murkser schrieb:
    Ausserdem neigt ein Giebelzelt zum "durchhängen", was beim Kuppelzelt kaum der Fall ist.
    Klingt logisch jedoch habe ich nicht vor mich bei schnee im Gemüse zu ärgern.


    Storke schrieb:
    Hab das Minipack selber gehabt, solange du nachts nicht atmest dürfte es gehen.

    Ok! Kein Zelt für mich!!! Wenn ich Nacht beginne die Wälder umzuschneiden und eventuell Serbische Bohnensuppe zuabend gegessen habe, dann will ich nicht wissen wie das Teil reagiert :whistling:


    Ich schreib mal was ich mir vorstelle da ich keine Ahnung habe was da gut ist oder Schlecht.
    1) Für mich sollte ein Zelt leicht sein ~max 3kg da ich es im Rucksack mitnehmen will und da zählt jedes Kilo.
    2) Es sollte 2 Personen beherbergen können. ~2m x ~1,40m
    3) Es sollte regendicht sein und mit Boden.
    4) Ob es ein Iglu Kuppelzelt...... oder Giebelzelt ist ist mal nebensächlich.
    5) Preis sollet max ~40€ sein.
    6) Es sollte schon was aushalten. (zb.: Im Wald zelten)
    7) Aussehen ist mir egal. Bevorzuge halt Oliv oder Woodland (BW halt) !!! Wobei, pinke Zelte werden nicht als Zelte gezählt sonder als Zunder fürs Feuer!!! :thumbdown:


    Somit kommt in die Auswahl (Platziert nach vor und Nachteile (Preis egal)


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=13666
    1700 g - 1500mmWs - Wassersäule Boden:5000 mm (WS)
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=13659
    1800 g - 1500mmWs - Wassersäule Boden:5000 mm (WS)
    http://www.troph-e-shop.com/de…u-standard-flecktarn.html
    1800 g - 1000mmWs
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=13663
    2200 g - 3 Personen - 800mm Wassersäule
    http://www.troph-e-shop.com/de…k-standard-flecktarn.html
    2100 g - 800mmWs
    http://www.troph-e-shop.com/de…-zelt-iglu-flecktarn.html
    2550 g - 1.500 mm Ws


    Danke Wolf

  • Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber im Grunde sind das alles die gleichen Zelte (egal ob Iglu oder Giebel), vom selben Billighersteller und sämtliche Zelte haben kein Innenzelt und werden somit IMMER von innen Nass sein!


    Ich würde dir wieder dieses hier:
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=12326


    empfehlen!
    Ist das gleiche, wie das, was ich oben schon gepostet habe, bloß in "gebraucht"!
    Hab meins auch als gebraucht gekauft, ist aber quasi neuwertig gewesen, ausser das nen bissel Sand drin war!


    Gewicht würde für dich auch so circa passen!
    Preis passt!
    Farbe passt!
    Zwei Mann mit Gepäck geht recht problemlos!
    Hat nen folierten Boden!
    Hält ordentlich was aus! (Echtes Militärzelt!)
    Und regendicht ist es auch, aber durch den Segeltuchstoff eben auch Atmungsaktiv! Wird also nicht von innen Nass!


    Fazit: Sollte für dich definitiv das richtige sein! :top:


    Edith sagt: Schau mal hier:
    http://forum.asg6.de/viewtopic.php?t=801


    Nen super Review dazu!

  • Hallöle,


    jep, würde da Stoke weitgehend beipflichten :top:


    Das französische Zelt ist recht ordentlich.
    Der Vorteil bei Naturfasern, ist daß die Funken vom Lagerfeuer nicht gleich Löcher rein brennen.


    Die Sache mit dem Wasserfilm auf der Zeltinnenseite kann verschiedene Ursachen haben. Das kommt auf das Planenmaterial an.
    Bei Doppeldachzelten, egal ob Giebel- oder Kuppelzelt kommt das eher nicht vor.


    Bei einem neuen, funktionalen Zelt würde ich nichts in Erwägung ziehen unter min. 3000mm WS.


    Auch mitten im Sommer kann es dir ab einer bestimmten Höhe passieren ein geschneit zu werden.




    Servus der murkser

  • Herzlichen Dank an Stoke und murkser


    Ok Das Zelt und die Beschreibung überzeugt mich.(Danke für die Beschreibung! )
    Wird wohl das Zelt werden (Weils für das Teil noch eine Kunststoffhaut gibt die das Teil nochmal schützt.)
    ;,( Leider jedoch gerade nicht lieferbar aber das macht eh nix denn ich hab von 2 Stunden erst bei Räer bestellt und die Rechnung ist eh schon hoch genug :whistling:


    PS: Den Müll hatte ich bei der BW
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=12006
    Ein besserer Sonnenschutz aber mehr nicht.


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!