Tip Günstige Reiseroute Berlin Italien LKW Womo mit Anh gesucht

  • Hallo Ist jetzt nicht so der Richtige "Leben im Felde" Beitrag aber die einzig passende Rubrik finde ich. Ich möchte mit meinem Deutz Wohnmobilzulassung 7,49 to. ex THW
    und einem PKW Tandemanhänger 2,5to mit aufgeladenem Oldtimer zu einem Treffen in der Nähe von Forli in Norditalien an der Ostküste.
    Das Ganze natürlich zur Hauptreisezeit in den Osterferien mit 4 Kindern nebst Frau. Man gönnt sich ja sonst kein Stress :)


    Wie komme ich günstig durch die Berge.Vor allem durch das Mautfreundliche Österreich.
    Die Nutzung der Geländefähigkeit des Magirus hat leider durch das montieren des PKW Anhänger Anhängebocks (Hätte ich das Wort so schreiben sollen ? Personenkraftwagenanhängeranhängebock ) stark gelitten ,so dass diese Möglichkeit leider ausscheidet und ich mich mit diversen glotzenden Touristen in irgendwelche Staus einreihen muss ..
    Oder hat jemand einen Tipp ?
    Gerne würde ich über München und nicht über Tunesien fahren.


    Ich habe mir sagen lassen, dass die Brenner Autobahn imens teure Mautkosten beinhaltet. die Brennerlandstrasse ist wohl für LKW gesperrt.
    Es gäbe da wohl noch den sog. Fernpass , der ist aber nur für LKW ohne Anhänger ?
    Ihr seht ich habe Beratungsbedarf und würde mich über gut gemeinte tipps sehr freuen. gruss TOM

  • Hallo


    Falls Dein Fahrzeug in den Papieren als WOMO zugelassen ist, und nur dann, ist Österreich noch halbwegs bezahlbar.
    Sie zählen nämlich die Achsen des Gespannes und so muß man dann die GOBOX einstellen.
    Natürlich mehr Achsen höhere Kosten.
    Beim WOMO darf man aber einen Anhänger kostenfrei mitführen.


    Da mir dies aber alles zu kompliziert wurde sind wir die letzten Jahre über die Schweiz gefahren.


    Kosten dort:


    Schwerlastabgabe über 7,5 Tonnen ca. 30 Euro für das KFZ (bedeutet 10 Bewegungstage innerhalb eines Jahres ) in der Schweiz und für den Anhänger die Maut-Plakette auch ca. 30 Euro für ein Jahr.


    So kommt man gut über die Alpen und wer weis, vielleicht im Sommer nochmals kostenfrei nach Italien.


    Gruß


    Reisender

  • GOBOX stimmt ich erinnere mich vor 5 Jahren bin ich mit dem übrigens als Womo zugelassenen Magirus (werde das noch im Ursprungs beitrag editieren)
    Nach Italien. bis ich das mit der GOBOX geblickt habe ..
    schweitz.. ist da nicht erheblich mehr Zeit und Kraftstoff ?
    Ich werde heute nach getaner Arbeit mal Maps anwerfen und mir das ansehen.
    Vielen Dank !

  • Was ist den von dieser Route zu halten ? das ist doch über den Fernpass oder ?


    http://g.co/maps/ktcfe


    In den Osterferien über den Fernpass in Reute, oha viel Spaß.


    Meine letzte Tour über Reutte ist zwar schon ca 9 Jahre her, ich glaube aber nicht, dass es mittlerweile 4 Spurig über den Fernpass geht.


    Gruß


    Volkmar

  • fahr doch prag, bratislava, maribor, triest...
    das sind 150km mehr, aber weniger autobahnstress und dafür viel mehr zu sehen..
    das tanken in CR und HU dürfte bei genügend volumen auch 2-300 eur sparen!



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Ja so ist das wenn sich die Reisezeit nach den Schulpflichtigen richtet.
    In einem Deutz mit doppelkabine und 6 Personen wird sicher keine Langeweile im Stau aufkommen , das ist sicher !


    Also Die Route über Prag etc. die hatte ich mir auch schon überlegt. aber wir müssen in München vorbei .
    Ausserdem weiss ich nicht ob es so eine gute Idee ist mit 4 Kindern und einem wertvollen westlichen Technischen Kulturgut auf dem Trailer durch manche der genannten Länder zu fahren und Begehrlichkeiten zu wecken.

  • Begehrlichkeit nach den Kindern oder dem " Kulturgut "? :thumbsup:
    Du bleibst immer in der EU! Und die Wahrscheinlichkeit, sein Kulturgut einzubüßen ist in Kreuzberg wohl größer.
    Die Variante von Tobi ist mit Sicherheit interessant und bei entsprechendem Zeit- Budged empfehlenswert. Die Autobahn Prag- Brünn solltest Du allerdings meiden. Auf der rechten Spur kann man nicht mehr fahren. Da ist meine Kellertreppe ebener. :lach:


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!