Knobelbecher für ZB, ZS

  • Hallo Horscht,


    als ich 1985 beim DRK damalig bei einer Einheit MatE des ZB eingekleidet wurde bekam ich Knobelbecher wie sie auch beim Bund getragen wurden. Später gab es dann Springerstiefel eigentlich immer wie beim Bund. Wie das beim LSHD aussah weis ich nicht bin ich zu jung für :whistling:


    Gruß Michael



    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus

  • Das sieht mir auch nach einem frühen Modell aus- später gab es noch die Schnallenstiefel, wie sie auch bei der Marine getragen wurden (in allen möglichen Variationen), teilweise
    mit genagelter, bzw. geschraubter Sohle und Metallstoßkante an der Spitze.


    Gruß
    Markus

    Grün ist unser Fallschirm- froh das Junge Herz...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibu112 ()

  • Hi zusammen,


    Die gezeigten braunen Schnürschuhe wurden ab etwa 1951 für den BGS beschafft. Ab 53 oder 54 wurden sie dann auch im THW getragen. Die darüber verlinkten Stiefel würde ich auch Richtung BGS oder THW schieben. Bestenfalls früher LSHD. Meines erachtens aber Ende der 1950er Jahre hergestellt. Oder man hat später ne Ersatzsohle drangebastelt. Die Wellenförmigen gab es als Ersatzteil.
    Für den LSHD beschaffte man Schuhwerk baugleich dem der Bundeswehr. Zum einen Schaftstiefel, zum anderen Schnürschuhe. Die Schuhe waren in der Lasche mit BUND ZB geprägt. Ab 1966 oder 67 dann mit BUND ZS. Die Stiefel waren meines Wissens nicht markiert. Im THW wurden gelegentlich die drei Buchstaben eingeschlagen.
    Für den Katastrophenschutz und das THW gabs ab den 1980ern nochmal neue Schaftstiefel. Die hatten eine durchgehende Gummisohle, keine Lasche an der Seite und kein Stoßeisen.
    Hier habe ich mal meine Stiefel und Schuhe fotografiert:



    Auch die Schuhe hatten die Stoßeisen vorn an der Sohle. Die mussten aber irgendwann in den 70ern entfernt werden.



    @popo-fireman: Die braunen Treter möchtest du nicht zufällig verkaufen oder vertauschen... :whistling:


    Gruß
    Der Simon

  • ...der "Arbeitsschuh" wurde ja bei der Bundeswehr stets mit den Segeltuchgamaschen getragen (solange man die Vorschrift im Blick hat...) wie wurde er denn beim ZB zum Khaki farbigen Arbeitsanzug getragen ? Auch mit Gamaschen ? Wenn ja mit welchen ? Hab zwar auch ZB mäßiges schon einiges ausgegraben aber sowas noch nicht ...


    Jens

  • Moin Jens,


    die Frage hatte sich im bund-zb Forum auch schon einmal gestellt. Mir ist nicht bekannt, dass es im LSHD Gamaschen gegeben hätte. Auch in den StAN ist nichts aufgeführt. Die Schnürschuhe waren wohl auch nicht sonderlich beliebt, sodass man meist auf die Knobelbecher zurückgriff. Auf einigen alten Bildern erkennt man, dass die Hose entweder normal über den Schuhen getragen wurde, oder am Beinabschluss mit der Kordel zusammengezogen wurde und damit etwas überfällig über die Schuhe hängt.
    Es lässt sich auch nicht ganz nachvollziehen, wann Schuhe und wann Knobelbecher hätten getragen werden sollen. Ich meine, mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass vornehmlich die Kraftfahrer die Schuhe hätten tragen sollen. Ich denke das war angenehmer für die Füße, und die Beweglichkeit war besser.


    Anbei noch ein Bild von 1958:





    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!