Nun ist es wohl aus bei unserem B2000 soweit.

  • Wir fangen am besten vorne an, meinem Vater ist bei fahren schon immer ein leichtes Nageln aufgefallen bei unserem B2000 . Vorallem beim starten und im Lastbereich. Samstags nachmitag so um 3 ist ein guter Kolege von uns mit unserm Borgward unterwegs, da mein Vater eine Führung im FWM Soest für die Bullifreunde Warstein gemacht hat, dabei der gute Willi. Man muss sagen das Willi echt Anung hat und uns immer sehr gut am Helfen ist. Mitten in der Führung sagt mein Vater zu mir:" ich wurde gerade angerufen der Borgward ist am Nageln ich fahre da jetzt mit Willi hin". Nach einiger Zeit kamen die beiden wieder und stellten fest das der Motor ein unerträgliches Nageln von sich gab. Willi und die Bullifreunde sind dann auch wieder nach einer weile abgehauen und wir konnten den gestrandeten Kolegen bergen, Mit einem 407 D einem 10%igen Berg hinauf. Aber im 1 Gang hat der 407 ganschön kraft. Am Museum angekommen stellten wir in auf seinen Platz und machten uns auf denn Heimweg.
    Am Sonntag kam der gute Willi wieder und wir begannen mit der ursachen Forschung. Zündkerzen raus und orgeln, kein nageln ?( . Zündkerzen wieder rein laufen lassen und es Nagelte wieder :?: . Ok Kopf runter alles in ordnung. Dann ist Willi auch schon wieder gefahren.
    Heute habe wir dann also die Maschine ausgebaut und sie teilweiße auseinander Gebaut.

    Auch in der Oilwanne nix zu finden.




    An der Schwungscheibe gedreht ?( was ist denn das, Seitenspiel. Ja da ist der Wurm drin Hauptlager von der KW sind fratze :heul:.Am Wochende wirt Weiter gemacht.
    Mfg Stefan u. Horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


    Blutgruppe 1:25

  • Hallo,


    eine andere mögliche Ursache für die Geräusche kann an einem zugroßen Längsspiel der Nockenwelle liegen. Das Seitenspiel der Nockenwelle wird durch ein, mit zwei Senkschrauben gehaltenen Führungsblech, sichergestellt. Wenn dieses Spiel zugroß ist treten diese Geräusche auf auch auf.

  • naja den Grad ab den Zähnen der Schwungscheibe, kann man auch mit ner Feile entfernen


    dann sollte da wieder Laufen


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Wenn du 3153,50 Euro für einen Shortmotor von Matz ausgeben kannst ? ich habe leider noch nicht im Lotto gewonnen :no: ,für das Geld restauriert mir mein Motorenbauer die ganze Maschine.Matz hin Matz her manchmal ist das eine teure Apotheke hmmm ich habe mit meinem Fachmann Plan B ausgemacht er Motorrep. ich einbau usw und das ganze kostet mir eine ordentliche grillparty. :thumbsup:
    Teile, Kurbelwelle +Lagerschalen usw habe ich von Matz alles zus.1154.25 Euro,+ Party dazu ca.alles1400 Euro.


    mfg Horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


    Blutgruppe 1:25

    2 Mal editiert, zuletzt von Herculespower ()

  • So KW ist drin und dreht super durch, doch wenn da nicht dieser wiederstand gewesen wäre :urg:.


    So jetzt suchen wir natürlich einen neuen/ gut gebrauchten Kolben, also wenn einer von euch uns weiter helfen könnte wäre das echt super. Damit unser Großer wieder auf die Straße kommt.


    Mfg Stefan u. Horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


    Blutgruppe 1:25

    Einmal editiert, zuletzt von Herculespower ()

  • Also vor ein paar Jahren ist jemand mit dem Auto ohne erlaubnis gefahren und hat nicht auf die Temperatur geschaut und hat ihn heiß gefahren. Deswegen haben wir vor Jahren auch schon mal denn Kopfrunter weil die Dichtung durch war. Somit hat der Kolben ne Hitzeschlag bekommen, vor 7 jahren hat er angefangen zu nageln aber wir wussten nie warum. Da hat sich woll eine Stück vom Kolbenringgelöst und gegen denn Kopf gehauen. Als vor 1 Jahr ein bekannte die Zündung und denn Vergaser richtig eingestellt hat bekamm der Kolben wieder richtig Druck und als wir dann einen Berg hochgefahren sind und er richtig Arbeiten musste hat sich durch die spannung wegen dem stück Ring zwischen Kolben und Kopf das KW lager zerschlagen. Das gute ist aber das die Laufbahn nix abbekommen hat und wir nur Kolben und Kopf erneuern müssen. Und da er so wening bewegt wurde, wurde auch noch nicht herher nachgeschaut aber das ändert sich jetzt wenn der Motor wieder top ist. Ist ja auch eine Fahrzeug und keine Stehzeug :thumbsup:




    Mfg stefan u. Horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


    Blutgruppe 1:25

  • Moin,
    zu, gesuchten Kolben:
    Ich habe leider nur welche für den 2,3.
    Aber, gib doch mal an, was genau auf dem Kolben steht.


    Oben auf dem Kolben ist normal ein Richtungsfeil, bzgl. der Einbaurichtung
    und gegenüber oben auf dem Kolben steht das genaue Maß:
    z.B.: 74,96


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!