Lichtmaschine: Klemme W für den Drehzahlmesser

  • Die Bundeswehr hat bei der Beschaffung der Wölfe auf den Drehzahlmesser verzichtet (vielleicht hätte er den gemeinen Soldaten auch nur verwirrt?).
    Da ich nun unbedingt ein solches Instrument haben wollte, habe ich mich auf die Suche nach der ominösen „Klemme W“ gemacht. Sie liefert den zur Anzeige erforderlichen drehzahlabhängigen Wechselstrom, indem sie vor dem Gleichrichter die Wicklung der Drehstromlichtmaschine anzapft.
    Am besten baut man dazu den Generator aus, dann hat man es leichter. Der Werkzeugkasten muß vorher raus. Das Lüfterrad kann dranbleiben, indem man den entspannten Keilrippenriemen von den Riemenscheiben wegdrückt.
    Die beiden langen Schrauben, mit denen die Lichtmaschine am Motorblock befestigt ist, sind schwer zugänglich. Meine nächste Anschaffung wird ein 15er Ratschenschlüssel.
    Die obere Schraube stößt zunächst an der Nabe des Lüfterrades an und lässt sich nicht nach vorne rausziehen. Der Konstrukteur hat sich aber etwas gedacht und eine kleine Kuhle an eine bestimmte Stelle der Nabe gemacht. Dort schlüpft der Schraubenkopf leicht heraus.



    Die beiden Entstördrosseln kann man von der Seitenwand abschrauben und auseinanderbauen. Die verrostete Schraube und die Gummihaube werden natürlich ersetzt.



    Endlich liegt das schwere Trum auf der Werkbank.




    Nach öffnen des Deckels die Überraschung: die Klemme W ist schon vorbereitet und das Kabel kann ganz einfach mit einer Schelle an einen Gewindebolzen angeschlossen werden. Ich habe mir beim Conrad einen hitzefesten Schlauch besorgt, um etwaiges Schmoren bei heißer Lichtmaschine auszuschließen. Vorsichtshalber schalte ich in der Nähe der Entstördrosseln noch eine Sicherung zwischen Lichtmaschine und Drehzahlmesser, nicht dass es irgendwann mal in der Leitung funkt.


  • Hi,


    Finde es auch super, das du eine Anleitung gemacht hast. Kannst du mal Bilder vom Cockpit mit Drehzahlmesser machen und welchen Drehzahlmesser hast du? Muss man da wegen den 24 Volt was beachten?


    Danke und Grüße Mario

  • Hallo Wolf Fahrer,


    da auch ich einen DZM bei meinem Wolf nachrüsten möchte, habe ich mich Dank einem Tipp von Handschweiß an die Sache gemacht.


    Kurzum, es gibt ja einige DZM zu kaufen, aber am einfachsten kommt man zum Ziel mit einem DZM von VDO / Typ Viewline / 12-24V / 52mm Durchm.


    Der größte Aufwand war die LiMa auszubauen. Dieses ist erforderlich um erst einmal die Funktion der Klemme W zu prüfen.


    Dann muss die Polpaarzahl vom Läufer ermittelt werden. Die meisten Läufer haben 6 Polpaare. Dann geht es weiter mit dem Durchmesser


    der Flachriemenscheibe von der LiMa und Kurbelwelle. Mit all diesen Daten kann dann der DZM in einer Fachwerkstatt oder bei einem Tuner


    programmiert werden. Es sei denn man hat einen Bekannten der diese Software rein zufällig hat. Ich habe dieses bei einem Tuner


    durchführen lassen. Der Kostenaufwand für den DZM + Einbauring incl. Programmierung war 56,90 €. Kleinmaterial wie Kabel, Schutzschlauch,


    Kabelbinder usw. hat ja jeder selber.


    Der Einbau und Anschluss war dann keine große Sache mehr und hat auf Anhieb funktioniert.


    Der Aufwand hat sich gelohnt. Wer einen DZM nachrüsten möchte und noch weitere Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Weserbergland.


    Johannes

  • Hallo Jochen,


    anbei die Durchmesser der Fl.-Riemenscheiben. LiMa = 60mm, Kurbelwelle = 155mm, ergibt einen i = 2,58.


    Impulszahl = i x 6 ergibt 15,48 aufgerundet 16 Impulse.


    Beachte aber bitte das dieses die Maße, sowie die Polpaarzahl von meiner verbauten LiMa sind!


    Weiterhin viel Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Weserbergland


    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!