Zusatztank MAN 630

  • Hi,


    hat jemans schonmal einen Zusatztank an ne Emma geschraubt - wenn ja wo? Fahrerseite ist ja leider duch den Auspuff ehr ungeeignet der nimmt ja die chance auf fast alle serien LKW Tanks.


    Habt Ihr ideen/ anregungen?


    MfG


    Martin

  • der steinhäuser, so glaub ich mich zu erinnern, hatte bei seiner kofferemma n pritschen-emma-tank hinter den koffertank montiert, glaub sogar mit serienhalter. kann aber auch sein das ich mich irre und es war irgendein tank den er hinter dem serientank verbaute. denkbar wär jedenfalls beides. n kollege von mir hat sich n 690 liter alutank anstelle des serientankes bei seiner kofferemma gebastelt, hängt ganz schön tief ;)

  • der steinhäuser, so glaub ich mich zu erinnern, hatte bei seiner kofferemma n pritschen-emma-tank hinter den koffertank montiert, glaub sogar mit serienhalter. kann aber auch sein das ich mich irre und es war irgendein tank den er hinter dem serientank verbaute. denkbar wär jedenfalls beides. n kollege von mir hat sich n 690 liter alutank anstelle des serientankes bei seiner kofferemma gebastelt, hängt ganz schön tief ;)


    der " Steinhäuser " hatte einen von meinen neuen 150 l Jupitertanks verbaut ;)

  • Hallo Leute


    Ich hatte den Jupitertank (150 Liter) an der Fahrerseite verbaut.
    Des weiteren jeweils einen 200 Liter Tank hinter der Hinterachse.
    Dafür mussten die Keile und die Abschleppstangenhalterung weichen.
    Mir war es wichtiger günstigen Kraftstoff zu bunkern (Westsahara ca. 46 cent). Das ging natürlich auf Kosten des Böschungswinkels, aber wir nutzten das Fahrzeug so oder so als WOMO!!
    Link:
    www.man-on-tour.de


    Die ersten 4 Reisen wurden mit der EMMA gemacht.


    Gruß aus der Eifel


    Der Steinhäuser (Reisender)

  • Hallo,


    danke für die Anregungen.


    Heist das die Jupiter Tanks sind so schmal das man die trotz des original Auspuffs an die Fahrerseite montieren kann sprich ca.55cm breit?


    Ich hab nun erst mal die Staukästen mit BW Kanistern vollgeräumt auch wenns nicht legal ist aber so bekomm ich auch schonmal 140 Liter Mischbenzin mit- ist einfach angenehmer als an der Tanke.....


    @ Vielstoff: Dein Tank is mir zu mächtig- da ich 11.00er fahre sähe das dann aus wie ein Hängebauchschwein....


    MfG


    Martin

  • also ich hab mir einfach den link vom alexander geklickt und seinen ersten reisebericht (mal wieder ;) durchstöbert und fotos gefunden, wo man den tank montiert sieht. leider sind die bilder so schlecht oder der reisebericht so spannend, daß man nicht mitbekommt, ob da der originale auspuff verläuft, ich glaub aber schon das er das tut.


    liegt ja an dir es zu überprüfen :engel:


    edit: nich das ich mißverstanden werde, also der link ist scheinbar vom alexander, aber der reisebericht ist monikas arbeit, das will ich hier mal noch schnell würdigen :D

  • Ah ok . Dann sind die Jupitertanks also schmal genug- das ist gut. Muss ich mal einen suchen.


    Spricht eigentlich etwas dagegen nen Tank im innenraum zu haben?


    MFG


    Martin

  • Spricht eigentlich etwas dagegen nen Tank im innenraum zu haben?


    Wir hatten einen 500 Liter Tank im Koffer. Unsichtbar, unter dem Doppelbett. Das betanken war nicht ganz so bequem, aber es ging 11 Jahre lang, ohne die Matratzen zu bekleckern. Wenn alles dicht ist, und man beim tanken nicht panscht, gibt es auch keine Geruchsbelästigung im Innenraum.



    Gruß Jozi.

  • Hi,


    also Jupiter Tanks sind mittlerweile echt selten. naja Ich hab nun noch nen W50 Tank in aussicht der sollte passen.
    Und wenn nicht kommt der "dicke" tank unterm Bett...


    Jozi hast du davon Bilder? Und wie war der angeschlossen?


    MFG


    Martin

  • Jozi hast du davon Bilder? Und wie war der angeschlossen?


    Habe gerade gesucht. Habe tatsächlich nur sehr wenig Bilder von unserem MAN, und dann nur von außen.


    Angeschlossen war er natürlich mit Leitungen. :]


    Eine Zulauf - und eine Rücklauf Leitung, im Führerhaus umstellbar.



    Gruß Jozi.

  • aha, so hast du das gemacht , mit leitungen ;) naja, sicher ganz praktisch diese leitungen :D



    ... es gäb da noch die variante, bei der man den rücklauf wegläßt und lediglich ne leitung zu ner pumpe und von da in zB den aktuellen haupttank legt, da reicht dann quasi diese eine leitung und noch ne entlüftung nach draußen und man brauch noch n schalter für die pumpe.


    auf diese weise könnte man zudem auch verhindern, das im umlauf befindlicher sprit in den falschen bzw anderen rücklauf kommt (oder kommt der sowieso nicht in den falschen rücklauf ?? @ jozi, hast du das mit jeweils 2 elektrischen ventilen, jeweils für vor- und rücklauf gelöst oder hast du y-hähne verwendet ?)

  • Hehe Leitungen -tolles Zeug... :lol: Dennoch danke für deine Antwort- an parallel schalten hab ich garnicht gedacht.


    Spaß bei seite: Es gibt ja 3 grundsätzliche möglichkeiten das zu machen- die frage ist welche ist die beste (Aufwand/Nutzen) und welche ist sicher das dir der Zoll an der Grenze nicht ans Bein Urinieren kann.


    1 Vollwertiger Anschluß mit umschalthahn
    2 Umpumpen mit separater Kraftstoffpumpe ohne rücklauf
    3 eifacher Kugelhahn - Sprit fließt mittels schwerkraft in den Haukttank (der Tank käme bei mir unters Bett welches am vorderen Kofferende ist.)


    Habt ihr erfahrungen ab wann ein Tank legal im Fahrzeug ist- also nicht Tüv sondern Zoll?


    Und wenn man version 2 und 3 nimmt müsste ich na art Literanzeige im Zusatztank oder in der Leitung haben um das Mischungsverhältniss Diesel Benzin etc. zu ermitteln (wenn auch nur ganz grob) da ich ab ca 40% Benzin Leistungseinbußen habe.


    MfG


    Martin

  • in jedem tank für unsre fz ist normalerweise ein füllstandsgeber, oder wie auch immer man den schwimmer mit poti nennen will, verbaut. wenn du dann zufällig nen lkw-tank bzw nen 24volt-tank verbaust, brauchste eigentlich nur n schalter um deine tankanzeige zwischen den 2 tanks umzuschalten.


    ne andere variante wäre so ein zählwerk wie aus den zapfsäulen an der tanke. da brauchste jedoch auch ne pumpe die ne angemessene fördermenge hat, damit sich das messgerät nich außerhalb der spezis abmüht und vielleicht zum nonsens anzeigen verdammt ist.


    theoretisch gibts da ja auch so durchflußmengenmesseinheiten die man in eine leitung klemmen kann, aber da wird das auslesen evtl was schwieriger. ich weis noch beim granada kombi ghia 2,8i mit klima und automatik und bordcomputer, da war sowas in hin- und rücklauf, aber man mußte den bordcomputer zum sinnvollen gebrauch der messeinheit verwenden, weil irgendwie weis man ja nicht, wie das signal aus diesem teil zu interpretieren ist...


    ..ich persönlich würds entweder mit ner totalumschaltung von hin- und rücklauf machen oder im einfachen fall des nachfülltankes schlicht auf gefühl und erfahrung setzen. so erkennst du zum beispiel einen zu hohen benzinanteil am leistungsverlust und brauchst garkein messgerät :D

  • Der Zoll sagt nur dann nichts, wenn der Tüv die Sache eingetragen hat. (Begründung: Reichweitenverlängerung in bestimmten Ländern.)
    Aber beim Tank im Innenraum habe ich da Zweifel.
    Unser Tank wurde in 11 Jahren weder von Tüv noch vom Zoll entdeckt. Wir hatten auch keine Benzinuhr dran. Der Zusatztank wird zuerst leergefahren, dann der Originale, und der hat ja eine Benzinuhr.


    Gruß Jozi.

  • Hm,


    mein Tüv sagt Tanks müssen nicht eingetragen werden- stehen ja auch in keinem meiner Fahrzeuge drinn (hab überhaupt noch keins mit der Angabe gesehen).


    Soweit ich weiß gillt ein Tank als Legal wenn er den Drucktest aushält und fest mit dem Motor verbunden ist. (soweit bei kaufbaren Tanks -eigenbau weiß ich net)
    nun ist die Frage gillt der Tank als fest verbunden wenn er mit ner möglichkeit zum umpumpen versehen ist oder muss er vor und rücklauf haben?


    Das Abmessen hat mehr den hintergrund der verschieden Kraftstoff sorten die in den Tanks sein werden. Meine Emma is da etwas zickig wenn die Mischung net stimmt.


    Jozi : wie hast du den Tank im Auto festgemacht? einfach mit spanngurten oder direkt ans Metall des Koffers geschweißt (also die Halterung natürlich nicht den Tank selbst)?


    MfG


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!