Gemisch Hercules K180 Bw

  • Hallo.


    Ich habe mir eine Hercules K180 Bw gekauft. Mit welchem Kraftstoffgemisch sollte ich sie betanken? Und welches Öl könnt ihr empfehlen?Mineralisch, Teilsynthetisch oder sogar Vollsynthetisch?


    Auf dem Tank steht 1:25. In der TDv steht 1:50. Was ist richtig?


    Gruß


    Oliver

  • also, ersteinmal Glückwunsch zum erwerb.


    Um die Gemischfrage, die ständig wieder einmal hervorkommt eine Antwort zu stellen.


    K125 BW V1 bekommt 1:25
    K125 BW V2 bekommt 1:50
    K180 BW bekommt 1:50


    der Grund ist das der Motor der V1 ein Gleitlager im Pleuel hat die der V2 und 180er ein Nadellager, daher brauchen diese weniger Öl.


    Aber Vorsicht. Wenn man es zu gut meint mit dem Öl, dann lagert sich zwischen Kolben und Kolbenringen Ölkohle ab, diese härtet aus und wächst soweit das sie die Kolbenringe festklemmt. Daher also den Brennraum, Kolben, Kopf und Auslass sowie Krümmer und Schalldämpfer stets Regelmäßig entkohlen.


    Die Frage nach dem Öl, also Mineralisch, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch wird immer wieder zum Krieg mehrer Welten. Es gibt Menschen die behaupten das Teil/Voll synthetisches Öl zu Aggressiv ist, dann gibt es menschen die sagen 1970 gabs noch gar kein Richtig echtes 2 Takt öl also kann man fast alles Fahren.


    Wovon Ich abrate ist Luiqi Moly, damit hab Ich schlechte Erfahrung gemacht im Sinne das der Spritverbrauch stieg, und die KW Lager num Fressen neigten.


    Ich rate zu dem O-1177 Öl der Bw, erhältlich ab und zu in 5 L gebinden. Oder aber von der T Star Tankstellenkette zu deren Hausmarkenöl erhältlich an jeder T Star Tankstelle. Die sind günstiger als viele und haben immer reichlich auf vorrat.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Warum steht denn dann bei meiner K180 1:25 auf dem Tank? Ist das eine Vorsichtsmaßnahme von der Bundeswehr gewesen? Oder hab ich den Tank von einer K125 V1 drauf?


    Gruß


    Oliver

  • Es könnte beides möglich sein. Wenn du den Tankdeckelöffnest und kein "Schwallblech" siehst, (das ist ein Tankstutzen der ca.3cm in den Tank hineinreicht) sondern der Verschluss so auf dem Tankblech aufgelötet ist dann ist es ein V1 Tank.


    Die 180er Motoren haben ein seltsames Phänomen ohne Grund irgentwann zu Fressen. Die Bundeswehr vermutete falsche Gemische dahinter, deswegen gab es nach dem Tanken z.b. Benzinkontrolle, ob das Gemisch richtig ist.


    Falls die dabei auf die Idee kamen da 1:25 rein zu schütten, braucht sich keiner wundern warum die Fressen, der Grund steht ja in meinem ersten Post.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • hallo,


    die 180er bekommt 1:50.


    wobei es eine empfehlung der hercules ig gibt die sagt man fährt mit 1:33 am besten. siehe hier unter "forum" - "tips und technik" - "datenübersicht der sachs motoren" ganz unten . ein bekannter von mit fährt auch mit 1:33.


    es soll wohl probleme mit 1:50 gegeben haben. denke es kommt auch auf die fahrweise an.


    vielleicht kann ein 180er fahrer mal mehr bzw erfahrungen dazu schreiben.


    gruß marc

  • Servus,


    wichtiger als das Gemisch ist es den richtigen Vergaserschieber und Düsen zu verbauen. Hier Wirkt Wunder!


    Ich fahre schon über 10.000km 1:50 mit vollsyntetischem Öl ohne Probleme.
    Ein Problem bei meinen 180ern war, das die Kolbenbolzensicherungen gebrochen sind, weil sie sich in den Kolben eingearbeitet hatte.


    MFG
    Baumi

  • ah, zum thema Kolbenbolzensicherung noch eins, kam mir letztens auch zum Ohr rein und wie Ich nachfrage wurde erklärt das eine Kolbenbolzensicherung stets mit der Öffnung nach Unten ODER Oben einzubauen ist da die sich sonst durch Massenträgheit selbst öffnen kann. Mal so nebenbei, ich denke manche werden das schon wissen, andere wiederrum vielleicht nicht.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Servus


    Habe mal drei Füllungen Motorik durch gejagt.
    Keine Probleme auch nicht nachdem ich wieder 1:50 reingekippt habe. Einziger Vorteil vom Motorik war das dir Mühle nicht mehr zu genebelt hat und auch etwas "agiler" lief ( hatte zumindest den Eindruck). Aber bei den Preisen was die in letzter zeit habe wollen bin halt wieder zum Klassiker zurück.
    Hatte auch noch so einen halben 5 Liter Kanister 2takt Öl aus mopped Zeiten rumstehen.
    Alles kein Thema läuft und läuft und läuft ......


    Gruß


    Tenner

  • Alles eine Glaubensfrage!!


    Da ich seit nun mehr 30 Jahren Richtig-Takter bewege empfehle ich für solche Motore teilsyn. Öl.
    Es sind keine hochdrehenden Rennsemmel deshalb kann man sich guten Gewissens in diesem Segment bedienen.
    Ich gebe mit Absicht keine Öl-Hersteller-Empfehlung ab, da jeder schon seine Erfahrungen gemacht hat und auf sein Wunderöl schwört.


    1:50 bis 1:40 gehen auf jeden Fall klar, bei einer fetteren Mischung wäre ich vorsichtig - Meine Vorschreiber haben schon erwähnt weshalb.


    Sollte dich zusätzlich der Öko-Gedanke überkommen - es gibt gute Kettensägenöl :weg:


    JR :jap:

    Wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst.
    Nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie......
    Also nur, falls ihr mich sucht... :T

  • Da ich gerade diese aufgeregte(?) Diskussion entdeckte, dachte ich mir, auch noch meinen Senf dazuzugeben:


    Ich fahre Herkules V1 und V2, Maico BW und NVA-MZ.


    Bei all diesen Fahrzeugen habe ich noch niemals Probleme damit bekommen, daß ich denen in den Tank immer nur irgend ein Mineralöl von 15-W-40, SAE 30 oder sogar dünnes Getriebeöl eingefüllt habe. Die Mischungen lagen so um 1:20 bis 1:30.
    Das Entscheidende ist wohl, daß man als 2-Takt-Fahrer seine Fahrweise gegenüber 4-Taktfahrten grundsätzlich umstellen können muß.
    Es darf keine längeren Schiebe-Bergab-Fahrten mit voll abgeregeltem Gasgriff geben. Ebenso sind Fahrten bei absolut gleichbleibendem Ansaugunterdruck über längere Zeit zu vermeiden.
    Der Zweitaktmotor steht und fällt damit, daß man ihn immer wieder mit einem angefetteten Gemisch im Beschleunigermodus erfreut.
    Das bedeutet z.B., daß man auf einer längeren Bergabfahrt durchaus mal kurz auskuppelt und so richtig fett Gas gibt.
    Bloß nicht den Motor durch die schiebende Fahrzeugmasse anschieben lassen oder zum Bremsen einsetzen!


    Wer das beherzigt, wird mit den robusten Zweitaktern der genannten Fabrikate keine Probleme bekommen; egal ob 1:20 oder 1:40.
    Allerdings wäre MIR 1:50 schon ein wenig zu riskant.

  • naja, für das Bergab fahren wird ja eindeutig geschrieben das man ich Zitiere: "Bei längeren Bergabfahren den Starthebel ca.2-3 sek. betätigen", soll ja wohl bewirken das das Benzingemisch fetter wird und das bisschen was der im Leerlauf dann saugt dadurch zur Schmierung reicht.


    Und zu der Verwendung anderer Öle im Gemisch würde Ich mal behaupten das mit Getriebeöl und 1:30 nicht so schnell etwas sein sollte, man aber um wirklich 1:50 fahren zu wollen schon 2-Takt öl holen sollte. Denn wie du schon sagst, das 1:50 zimlich knapp gemischt ist.


    Kannst du eine Aussage darüber treffen wie die Entmischungseigenschaften von Getriebeöl im Benzin sind wenn man länger nicht fährt. Trennt sich das schneller als 2-Takt öl ?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • tag!
    ich plane auch den kauf einer k180 und bin gerade bei der öl-frage angelangt...die maschine soll hauptsächlich auf dem weg zur arbeit im kurzstreckenverkehr <5km bewegt werden.


    sollte ich da eurer meinung nach eher zu mineralischem, teils. oder volls. öl greifen? ob das öl nun 7,99€/l oder 11,99€/l kostet, ist erstmal zweitrangig!



    hat jemand erfahrung mit den 2t-ölen von fuchs? diese könnte ich spottbillig über meine firma beziehen... 8)


    gibts irgendeine spezifikation die das öl für die k180 min. erfüllen sollte?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Also ich finde 2 takt Öl ist und bleibt 2 takt Öl, ganz egal was für ein Hersteller. Nur wie Kristian schon schrieb dass, das 2 takt Öl von Liqui Moly nicht gerade berauschend sei, würde ich davon auch die Finger von lassen. Ich benutze glaube ich das billigste 2 takt Öl das es überhaupt gibt und zwar das 2 takt Öl von TECHNO aus Holland zu einem Literpreis von 3 € und ein paar gequetschte. Das verwende ich schon seit über einem halben Jahr bei meinem Mofa. Bisher hatte ich noch keine klagen bezüglich des Motors. Hat jemand schonmal das Öl benutzt und kann mich ein besseres belehren falls das doch nicht der bringer ist?. Also das Rote Öl müsste ja das Vollsynthetische sein? Das ist glaube ich ziemlich agressiv. Mein Tank ist nämlich mal, über Nacht, ausgelaufen und auf einen Lappen getropft. Das Gemisch hat dann eine Plastikkappe und den Lappen zusammen verschweißt :D hatte mich ziemlich gewundert :D.


    Wenn Fehler im Text sein sollten, nicht rumärgern weil ich das mit dem Handy geschrieben habe ;)

  • Dieses Thema hat Potenzial zum blutigen Glaubenskrieg... Ich würde da gerne mal von der Faktenseite rangehen:


    Früher gabs an jeder Tanke eine Gemischsäule und was für ein Öl beigemischt wurde, hat niemanden interessiert, denn man konnte es eh nicht ändern... Die Hercules-Mopeds fuhren und fuhren und fuhren.
    Heute gibts Wunderplörren zu Mondpreisen und es gehen gefühlt mehr Zweitakter kaputt als noch vor 25 Jahren, obwohl es kaum noch welche gibt auf den Strassen... Dass die tollen JASO FC-FD-Öle die Lebensdauer von Zweitaktern verlängern, lässt sich weder belegen noch auch nur annähernd vermuten, wenn man die vielen Motorschäden im Bekanntenkreis oder in den Foren revue passieren lässt.


    Richtig ist, dass durch die neuen Öle die Motoren kaum noch zukoken, aber auch daran sind früher kaum Mopeds gestorben... man fuhr jahrelang rum und irgendwann ruckelte der Motor und man liess in der Werkstatt mal Zylinder. Kolben und Auspuff reinigen, das war keine große Sache. Horrorgeschichten wie Kolbenfresser durch Ölkohle waren doch eher selten.


    Die K 180 hat eine Motorentechnologie auf dem Stand der 70er Jahre - und was fuhr man damals? Genau: Irgendwas! Meistens bekam man in den Gemischsäulen SAE 30, manchmal 20W 50 verquirlt... oft einfach irgendeine Billig-Plörre, die der Tankfritze noch offen hatte vom letzten Ölwechsel bei Herrn Müllers Ford Taunus und Fräulein Schmidts Käfer... beides zusammengekippt und rein in die Mix-Säule und fertig.
    Mit dem Aufkommen der Getrenntschmierung wurden auch spezielle Zweitaktöle flächendeckend angeboten und los ging dieser erbärmliche Glaubenskrieg ums persönliche Wunderöl, bei dem jeder 16jährige Junge ach so genau weiss, was denn nun das Beste vom Besten ist... Nimm dies und jenes und der Motor lebt ewig... ja klar. :T


    Leben Zweitaker heute länger? Mitnichten. Drehen sie höher? Nein. Fahren sie schneller? Nein. Dafür kostet der Unterhalt, nicht zuletzt wegen der ultrateuren Öle, definitiv ein vielfaches.
    In den 70ern knatterten pervers hochgezüchtete Kleinkrafträder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 50cc und 110 kmh durchs Land... und oh kraus, ganz ohne jede Vollsynthetik. :G


    Woran soll man sich nun halten? Bei der Bundeswehr experimentierte man mit allem was man so da hatte und stellte fest, dass Mehrbereichsöle zu Motorschäden der K 180 führen können und empfahl stinknormales SAE 30, welches die BW sowieso da hatte, weil man es als Konservierungsöl zum Einmotten von Motoren nutzte. Später wurde daraus sogar eine Dienstanweisung.
    Abseits der SAE 30-Empfehlung der Bundeswehr, ist alles andere pure Spekulation, Aberglaube oder einfach egal. :lol:


    Amen. :engel: Äh, guten Abend. :D

  • Hallo,


    ich fahre meine K180 im Mischungsverhältnis 1:33
    weil ich keinen Abriss des Schmierfilmes aufgrund der bekannten Probleme bei der Wärmeentwicklung riskieren will.
    Die Kerze hat dabei auch keinen übermäßigen Russansatz.
    Den Mehrverbrauch an, ob SAE 30/teil- oder vollsynthetischen Öl, hält sich bei meiner Kilometerleistung in Grenzen.


    Die Motoren sind schwer zu bekommen und teuer, wenn man die Preis-Entwicklung der nur noch selten angebotenen Aggregate beobachtet.
    Also: Safety first


    Gruß
    Markus


    (Glücklich wer ein solches Motörchen noch im Keller liegen hat :H: )

  • Ich kann was Markus hier geschrieben hat, nur unterstreichen. Die K 180 wird extrem heiss und deshalb ist auch das Risiko eines Motorschadens klar minimiert, wenn mehr Öl verfeuert wird... mindestens 1:40 sollte man die 180er fahren, bei längeren Vollgasfahrten oder im Hochsommer bitte 1:33 und keine Mehrbereichsöle wie 20W40 usw, die sind einfach zu dünn!!
    Wenn man die Viskosität eines Zweitaktöls nicht kennt - zumeist ist sie nicht angegeben - dann lieber SAE 30 aus der Rasenmäherabteilung im Baumarkt oder ein billiges, vollmineralisches Zweitaktöl verfeuern! Der Motor ist materialtechnisch und von den Lagertoleranzen ein 70er Jahre-Motor und hochmoderne Rennsuppen haben da drin nichts verloren, denn sie sind unter Umständen sehr niederviskos und schaden diesem Moped bei extremer Belastung, weil die Lager das Öl nicht halten können! Wenn dann hohe Temparaturen dazu kommen, reisst der Schmierfilm ab und es knallt!
    Die API und JASO-Normen sagen rein gar nichts über die Viskosität aus: Absolute Vorsicht ist geboten, speziell bei vollsynthetischen Ölen!!


    Gruß! :thumbup:

  • Servus,


    nicht schon wieder diese völlig sinnlose Öldiskussion. Fahrt doch einfach 1:50 und ein (teil)syntetisches Öl wie vorgeschrieben. Läuft proplemlos bei 1000en Herculessen.
    Schon mal versucht z.B. einen 180er Auspuff auszubrennen ?
    Schaut lieber mal eure Kolbenbolzensicherungen nach, da gibts wirklich öfters Probleme.


    @ marc
    Führe doch bitte die Diskussion erst mal z.B. hier weiter !


    MFG
    Baumi

  • nicht schon wieder diese völlig sinnlose Öldiskussion. Fahrt doch einfach 1:50 und ein (teil)syntetisches Öl wie vorgeschrieben. Läuft proplemlos bei 1000en Herculessen.
    Schon mal versucht z.B. einen 180er Auspuff auszubrennen ?
    Schaut lieber mal eure Kolbenbolzensicherungen nach, da gibts wirklich öfters Probleme.

    Sooo problemlos läuft das bei 1000 Herculessen auch nicht und schon gar nicht bei der 180er. Google mal das Modell und "Motorschaden"... Die Gründe dafür waren auch schon bei der Bundeswehr Anlass zu Testreihen. Und das Öl spielte dabei die Hauptrolle.
    Wenn du das Thema für sinnlos hältst, brauchst du es nicht zu lesen.


    @ marc
    Führe doch bitte die Diskussion erst mal z.B. hier weiter !

    Ich habe meinen Account in dem Forum gelöscht, nachdem insgesamt mehr als 10 meiner Themen bzw. Beiträge der Löschwut eines gewissen Günther Vogt zum Opfer gefallen sind. Es gibt also einen guten Grund, warum ich hier mitmache und nicht dort.


    Das IG-Forum ist eine Farce... was da für ein Schwachsinn verzapft wird ist grenzdebil. Weder wurden bei der Bundeswehr die Tachos der Herculessen "häufiger gewechselt als die Reifen", noch wurden die Kräder "mit Konservierungsöl a la WD 40 gefahren". Nicht ohne Grund sind dort schon viele User ausgeschieden, nachdem Herr Vogt sich seinen persönlichen Spielplatz wiedermal willkürlich zurecht gelöscht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!