Hercules K180 - Alltagstauglich? Mölln?!

  • Moin!
    bin aktuell auf der Suche nach einer alltagstauglichen Geldvernichtungsmaschine und habe mich dabei in die K180 verguckt :T



    Hauptsächlich will ich damit den Weg zur Arbeit (4km) bewältigen und mal ne Spritvergeudungsfahrt auf den Westerwälder-Buckelpisten machen...Quasi als Alternative zum Auto, das bei meinem überwiegenden Kurzstreckenverkehr gerne den ein oder anderen Liter mehr säuft :|


    Ersatzteilbeschaffung ist ja - bis auf Kolben und Zylinder - relativ
    problemlos & kostenüberschaubar möglich, Schraubererfahrung ist
    auch vorhanden...



    Meint ihr die K180 wäre hierfür geeignet? ?(



    Ich habe mir bereits einige Maschinen aus den div. Autobörsen & Kleinanzeigen angeguckt...so wirklich is da nix dabei was mir zusagt - jedenfalls nix, wo ich nicht das nächste Quartal im Bastelkeller verschwinden würde um alles zu zerlegen und neu aufzubauen. Der Idealfall wäre halt ne "komplett" überholte Maschine - dabei stolpert man ja zwangsläufig über "Mölln".


    ...wie sind eure Erfahrungen mit "Mölln" (dass die Maschinen bei deren preisen eigentlich mit Blattgold überzogen sein müssten lassen wir einfach mal außer Acht) bzw. mit der Arbeit von denen...kann man da bedenkenlos zuschlagen, oder ist das eher "Hinterhof-Flickschusterei Bruch-&-Dalles" wo ich mir für das Geld lieber direkt aus zwei halb kaputten eine ganze bauen könnte?

    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wenn Du Wert auf Alltagstauglichkeit nimm die 125 er Da wir beide benutzen und eigentlich machte nur die 180 er ab und zu Probleme .Würde Ich die 125 vorziehen auch der Motor hatt eigentlich die schöneren Laufeigenschaften und Startverhalten . Wenn Du was gescheites suchtst dann ist die Harley Davidson Mt 350 schon die beste Wahl und eher ein Motorrad wie die Hercules ,, die eher ein Moped ist .Zu Mölln gibt es aussagen in beide Richtungen .Und für den Preis bei Mölln gibts abundzu auch neh Harley in der Bucht .


    Gruß Nicola

  • Naaabend


    Nur 4 km zur Arbeit ist eigentlich zu wenig für ein motorisiertes FAhrzeug. Da wird der Motor nie richtig warm, und das kann langfristig Ärger geben....

  • im moment ist glaube ich eine Harley für 1,5 in Gummersbach angeboten worden, nicht so schön wie auf dem hiesig gezeigten foto, aber sehr brauchbar.


    Ich selbst habe meine 125er vor jahren von Mölln erstanden, der Preis ist happig und nachdem man selbst mal ein wenig hier und da unter den Lack geschaut hat sieht man das dort zwar keine Flickschusterrei am werk ist, aber Neuware ist das auch nicht, bzw. aus dem Werk sieht anders aus. Es werden schnell Dinge getauscht die nicht nötig sind, wie z.b alle Schrauben und Muttern obwohl nicht nötig. So dinge wie der Lampenbügel der Risse hat, oder das Scheinwerfer gehäuse welches ausbrücke aufweist werden geputzt und wieder verbaut.


    Falls du dringends eine Super Gute Maschine benötigst kommst du um Mölln nicht herum. Falls du Zeit hast Investier in eine Gebrauchte, bau sie neu auf und du weißt a) das Mopped in und auswendig, b) Günstiger unter umständen c) du bist dir sicher das alles so ist wie es sein soll



    p.s. für die Kurzstrecke ist die K125 sowie die K180 auch nicht zu gebrauchen, also alles was ab 15km aufwärts ist wäre machbar, ansonsten verbringst du alle 2 Monate mal nen tag mit dem Entkohlen von Zylinder, Auspuff und Kolben.


    Nimm die Harley wenn du kannst, da bekommst du auch mehr sachen wasserdicht unter.

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  • Danke schonmal fürs bisherige Feedback! :top:

    Na du könntest doch mit einem kleinen Schlenker auf 10 km aufrunden, dann sollte das Motörchen warm sein.


    Oder du nimmst so ein Stov-Mofa. Wie hießen die noch gleich ? P1 ???

    Mofa bzw. Roller hatte ich auch schonmal überlegt...aber wie gesagt, das Teil sollte auch mal für ne kleinere Tour über die hiesiegen Buckelpisten herhalten..."Kleinere Tour" wäre dann halt nach Feierabend mal ne 10-20km Runde - und das 3-4mal die Woche :lol:

    ...aber Neuware ist das auch nicht, bzw. aus dem Werk sieht anders aus...So dinge wie der Lampenbügel der Risse hat, oder das Scheinwerfer gehäuse welches ausbrücke aufweist werden geputzt und wriede verbaut.

    Dass das keine Neuware ist, ist mir bewusst...bzw. das die eher Masse statt Klasse lackieren...mir kommts da eher auf die technische Seite an, das da alles was kurz vorm Exitus stand dort bei Neuaufbau getauscht wurde...


    Aber deiner Aussage entnehme ich, dass das Material von Mölln durchaus "brauchbar" ist - kann man sich dort beim Kauf eigentl. eine Maschine aussuchen oder werden die einfach "ab Stapel" aus nicht-öffentlich zugänglichen Lagerhallen abgegeben?!

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  • also ich selbst habe nich gefragt ob ich mir eine aussuchen kann. Ich denke aber da die jede Maschine gleich von Grund auf aufbauen sind auch alle Maschinen in gleichem Zustand.


    Sagen wir von dem Autausch der Teile mal so, die sind mit den Motoren schon zimlich gut, Gestrahlt, neu Lackiert, Neu gelager usw sind die meines Wissens nach alle.


    Wenn die aber keinen neuen Ziehkeil oder keine neue Zündung einbauen, kann es natürlich sein das diese vielleicht schon nach 5km bei dir zuhause verreckt. ABER eines sei gesagt, da Mölln ein Händler ist hat er Garantie auf bestimmte Teile zu geben. Welche das jetzt genau sind kann ich nicht sagen.


    p.s. Der Motor von Mölln hat bei mir nach 1,5 Jahren die KW Lager gestrichen, als Ich die Lager dann getauscht habe (gekauft hab ich die neuen auch bei Mölln) hielt der Motor seltsamerweise 2,5 Jahre. Was aber nichts heißen muss. Ich bin Langstreckenfahrer, 2-3 mal die Woche zwischen 60 und 100km dazwischen immer mal wieder 5-10 km im Gelände paar mal die Woche.


    Für die Geländetauglichkeit übrigends, weil du die Buckelpisten ansprichst. Unter der Auswahl KTM400, Suzuki TS 250, Suzuki DR250, Hercules K125 finde Ich die Hercules am besten zu händeln, sie kommt sehr gut von unten und hat durchaus genug Kraft auch steile Hügel zu nehmen. Von Harley müssen andere berichten, obwohl ich auch da nur gutes Gehört habe

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  • Welche das jetzt genau sind kann ich nicht sagen.

    "Garantie" klingt zwar erstmal gut und die bewirbt er auch, tatsächlich handelt es sich hierbei aber um die gesetzlich vorgeschriebene "Gewährleistung", vor der er sich nicht drücken kann und diese greift auf ALLE Teile (ausgenommen "Verschleißteile" wie Glühlampen, Bremsen usw.)...


    ...problematisch wirds allerdings dann, wenn nach 6 Monaten die sog. "Beweislastumkehr" greift, d.h. geht zwischen dem 6-12Monat nach dem Kauf was an dem Ding kaputt, ist es reine Kulanz wenn der dir auf eigene Rechnung Ersatz liefert oder du musst halt beweisen, dass das defekte teil bereits beim Kauf defekt war...


    ...das mit der "Garantie" ist also eher Augenwischerei! Insofern geb ich da jetzt nicht soooooo viel drauf! :thumbdown: man hat halt für ein halbes jahr erstmal ein ruhiges Gewissen hmmm


    Mir kommts halteben auf ne ordentliche Grundsubstanz an... :schweißen:

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  • Ich behaupte eine Gute Grundsubstanz hast du da, Ich bin 1,5 Jahre gefahren bevor Ich was machen musste, und das waren die KW Lager. Ich bin ebenso auch Gelände viel fahrer und verlange dem Ding alles ab, und das kann es auch.


    Aber wie gesagt, mit dem Preis, ich habe mich entschieden es nicht noch einmal so zu machen, man hat zwar seine Ruhe und Fahrspaß, aber das wird Teuer erkauft

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  • Ich bin ebenso auch Gelände viel fahrer und verlange dem Ding alles ab, und das kann es auch.


    ...zum Beweis sei der Schmittenhöhe-fred empfohlen. Die Hercules fährt auch unter Wasser ... :D


    Generell ist zu Mölln alles gesagt, ergänzt sei nur dass die in derEndphase der Nutzung der HErcules beim Bund auch für die Bundeswehr instandsetzungen durchgeführt haben und dabei einiges über Qualität gelernt haben ... :dev: Beispilesweise N.O.S. Ersatzteile aus BW Bestand nicht blind einzubauen sondern erstmal ordentlich zu entkonservieren und zu prüfen. Vorher konnte es schon mal vorkommen, dass die einen für die BW aufgearbeiteten "werküberholten" Motor verbaut haben und der Kunde dann feststellen musste, dass man teilweis auf Kolbenringe verzichtet hat (oder anderes)


    Jens

  • Hallo MagirusDeutzUlm,
    natürlich ist eine V1/V2 alltagstauglich. Die Maschinen von Mölln kann ich nur empfehlen, habe mir vor Jahren dort eine "restaurierte" gekauft, nachdem ich die auf der Veterama gesehen habe. Ich hatte keine Zeit (ehrlich gesagt keine Lust) ein Vebeg Exemblar herrzurichten. Neuer Lack, alle Gummiteile/Reifen neu, neuer Kettensatz, Bremsenbacken neu, Tacho neu, Kabel und Züge neu, Vergaser neu, Motor überholt. Besser/anders hätte ich es auch nicht gemacht. Kurzstreckenverkehr macht gerade einem Zweitakter nichts aus. Ein Zweitakter wird schneller warm als ein Viertakter (es muß kein Motoröl warm werden) Ablagerungen treten mit den modernen Zweitaktölen nicht mehr auf, wenn der Motor auf 1:50 ausgelegt ist (Pleuellagerung) dann erst recht nicht. Ein Problem könnte die Ladung der Batterie werden, wenn wochenlang nur die 4 km gefahren werden.
    Gruß

  • Welches Öl fahrt ihr eigentlich in der Hercules?


    Da die Maschine bei mir überwiegend nur Kurzstrecke laufen wird, habe ich keine Lust, alle 2Wochen den Auspuff/Zylinder zu reinigen....


    ....habe durch das ig-forum den tip auf "divinol zweitaktöl ff" bekommen, hat damit hier jemand erfahrungen?

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