Beschlagenes Kombiinstrument Versuch 1246.....

  • Hi Kristian,


    sorry für die Verwirrung, das waren die anderen Kameraden die das diskutiert haben,
    ich bin eher für einfache klare Ausagen nach dem Motto klappt oder klappt nicht.


    Ich puste Luft auf das nach wie vor original geschlosse KI und gut is.
    Nix zu sehen.


    Grüssle Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • ....heute extra ohne Lüfter Gefahren,nach 15 min.
    beschlagen wie früher.


    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Haben letzte Tage eine Kombianzeige umgebaut. Schlauch mit Strömungstrichter in die Fensterdüse rechts eingebaut. Zweite Schlauchseite von unten über Gerätehalterung mit Messnippel befestigt. Deckungsgleich eine Bohrung ins Gehäuse gesetzt, fertig. Beschlagfrei nach weniger als fünf Minuten.


    Gruß


    Michael :thumbup:

  • Hallo
    Das Zauberwort heisst "TAUPUNKTUNTERSCHREITUNG". (Näheres bei Wikipedia) Einfach gesagt: Das Instrument ist warm. Die Scheibe ist kalt. Daher Kondensiert das Wasser und beschlägt die Scheibe. :idee:
    Durch das Anblasen mit warmer Luft passiert dasselbe wie bei der Windschutzscheibe.


    Hoffefürverwirrunggesorgtzuhaben Ewald d.Ä.

  • Leider keine Bilder, wir haben erst mal gemacht. Einbau ist jedoch kein Problem. Gehäuse der Anzeigegeräte abbauen. Lüftungsschlauch zur rechten Seitendüse ausbauen. Scheibenbelüfter links ausbauen und anbohren (zur Fahrzeuginnenseite). Strömungstrichter einkleben, Schlauch aufstecken - Teil einbauen. Gerätehalter nehmen Kombianzeige einsetzen und seitlich anbohren ( wir haben die Bohrung von der Hinterseite aus gesehen auf sieben Uhr angebracht). Von unten funktioniert das nicht, da der Messnippel mit Schlauch den Anbau des Geräteträgers verhindert. Messnippel in Geräteträger einsetzen und sichern. Vorsichtig die Bohrung in der Kombianzeige erweitern. Alles zusammenbauen - fertig. (Bilder werden wir bei Gelegenheit machen).


    Gruß


    Michael :thumbup:

  • Zum Lüfter nochmals
    da die Kosten dafür ja überschaubar sind , nochmals die Frage
    hat da jemand Erfahrung mit der Spannungsversorgung über den Rundstecker
    ich möchte da die 24 Volt abgreifen um die Lüfter mit Strom
    zu versorgen .
    Kann jemand sagen , wo genau die anleigen ???


    Erwin

  • Eine schwarze Ader endet im Rundstecker und bringt Dir Zündungs-Plus von Klemme 15 des Zündschlosses. Das ist der Anschluß für Öldrucklampe-Öldruckgeber. Diese ist allerdings nicht abgesichert.
    Die schwarz-blaugrüne Ader dagegen ist wohl besser: bringt auch Zündungsplus, kommt über Sicherung 7 und ist für div. Kontrollampen, Scheibenwischer und Bremslicht.

  • Ich habe dieses alte Thema mal hochgeholt, weil ich auch folgende Probleme hatte:


    - Kondenswasser an der inneren Instrumentenscheibe
    - zappelnde Temperatur- und Tankanzeige (durch Klopfen auf das Instrument konnte man den Fehler kurzzeitig beseitigen)


    Außerdem fand ich den Lösungsansatz mit dem Ventilator äußerst interessant, denn nach meinem Verständnis kann es nicht auf Dauer gut sein, die Platine des Kombiinstrumentes durch die beiden verbauten Widerstände aufzuheizen.
    Ich bin allerdings nicht den Weg gegangen, eine Kühlung (Ventilator) einzubauen, sondern ich habe die Widerstände abgeschnitten und neue Widerstände an einem ca. 40cm langen Verlängerungskabel mit dem Kombiinstrumentes verlötet. So konnte ich die Widerstände separat unter dem Armaturenbrett weit weg von dem Instrument positionieren. Nach dem Abschneiden der Widerstände merkte ich, dass die beiden oberen Füßchen beider Widerstände los waren. Diese fehlerhaften Lötstellen waren zu 100% die Ursache der zappelnden Anzeigen.
    Diese Reparatur habe ich vor ca. drei Monaten ausgeführt und seit dem keine beschlagene Scheibe mehr und ordnungsgemäß anzeigende Instrumente, sogar beim Einschalten der Scheinwerfer :)


    Gruß,
    Eugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!