Hallo Dietmar,
ja, habe seit gestern auch die gleichen Batterien von der Firma. Erstklassiger Service und netter Kontakt. Was hast Du eigentlich bezahlt für beide Blöcke ? Ich habe mit Versand 344,70 bezahlt.
Grüße
Christian
Hallo Dietmar,
ja, habe seit gestern auch die gleichen Batterien von der Firma. Erstklassiger Service und netter Kontakt. Was hast Du eigentlich bezahlt für beide Blöcke ? Ich habe mit Versand 344,70 bezahlt.
Grüße
Christian
2 Stück Blei-GEL Akkus, Selbstabholer, 299,80 EUR (Bestellung vor der Preiserhöhung).
Permanent:
Ich habe die Dinger sofort eingebaut. Ist doch ok, oder soll man die Baterrien noch laden (volladung) vor dem Einbau ?
Danke
Christian
Neue Akkus sind zu 80-90% ihrer max. Kapazität geladen. Nach ein paar Ausfahrten stehen dann 100% zur Verfügung.
Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe meine dennoch vollgeladen da ich sie sowieso erst am WE einbauen kann.
Grüsse Dietmar
Danke Dietmar. Da bin ich beruhigt. Noch ne Frage. Ein bekannter, der Oldtimer hat, schwört auf Erhaltungsladegeräte ,gerade bei Batterien, die schwer zu bekommen sind, oder teuer sind.
Kannst Du mir oder jemand hier im Forum ein solches Gerät für 24 Volt empfehlen, dass ich dann entweder über die Natosteckdose oder die Borddose anschliessen kann. Ich bin oft Wochen geschäftlich unterwegs und der Wolf steht dann lange.
Danke nochmals für Deine Hilfe und
LG
Christian
Permanent:
Ich habe die Dinger sofort eingebaut.....
Hallo Christian, haben die Batterien sofort reingepaßt oder mußtest du sie oder das Wolfblech iregendwie abändern?
Danke!
Jochen
Ah ja, für die Erhaltungsladung geht das recht gut:
http://www.amazon.de/Ansmann-T…TF8&qid=1358499431&sr=8-3
Ich habe einen Zigarettensteckdosenstecker drangemacht, damit funktioniert es gut. Zum aufladen leerer Autobatterien taugt es nicht, ist dafür zu klein.
Christian ,
wenn du dir schon sowas anschaffen willst , dann würde ich dir
zu 2 x 12 Volt empfehlen , erstens sind die preiswerter und so kannst
du beide Batterien getrennt laden / Erhaltungsladen .
Wenn man beide Batterien zusammen laden tut , wird eigendlich eine
der beiden Blöcke dazu führen , dass die Erhaltungsladung abgeschaltet
wird , da nicht jede der beiden Blöcke identisch sind und das kann man
durch getrennte Erhaltungsladung sehr gut umgehen .
Erwin
Danke Erwin, guter Tipp.
Das würde aber bedeuten, daß ich jedesmal die Baterrien abklemmen muss um Sie zu laden, oder ?
Ich hatte mir vorgestellt in die Garage zu fahren und dann einfach Haube auf, stecker in die Natosteckdose und fertig.
Gruesse
Christian
Hallo Jochen,
die Batterien haben sofort gepasst. Sind ja identisch mit den Originalen.
Grüße
Danke für den Link-
Grüße
Christian
Hallo Christian, haben die Batterien sofort reingepaßt oder mußtest du sie oder das Wolfblech iregendwie abändern?
Danke!
Jochen
Ah ja, für die Erhaltungsladung geht das recht gut:
http://www.amazon.de/Ansmann-T…TF8&qid=1358499431&sr=8-3
Ich habe einen Zigarettensteckdosenstecker drangemacht, damit funktioniert es gut. Zum aufladen leerer Autobatterien taugt es nicht, ist dafür zu klein.
Das würde aber bedeuten, daß ich jedesmal die Baterrien abklemmen muss um Sie zu laden, oder ?
Ich hatte mir vorgestellt in die Garage zu fahren und dann einfach Haube auf, stecker in die Natosteckdose und fertig.
Du musst ja nur einen Pol vom Verbindungskabel abmachen, Fertig.
Ich hab für meine Fz ein 7A CTEK Ladegerät.
Da klemm ich keine Batterie ab. Das Gerät wird angeklemmt, bis die eine Batterie voll ist, danach kommt die Andere dran. Fertig.
Das Ganze einmal wenn ich nach Hause komm, und einmal wenn ich abhaue. Die Batterien stehen 4mon unbenutzt rum. Normale wartungsfreie Säurebatterien.
....38Ah im übrigen.
Ich behaupte mal das die Batterien von Exide nur einmal im Quartal geladen werden brauchen, wenn sie unbenutzt angeschlossen im Fz verweilen.
Wenn meine Wessels - Batterien das können, kann das Exide schon lange.
Ich möcht ja auch gern neue Batterien, aber ich brauch sie einfach noch nicht.
Danke Marc081, werde denke ich mal auch so verfahren.
Schoenes WE an alle
Christian
Ich stehe bei dieser Erhaltungsladungsthematik auf einem anderen Standpunkt.
Wenn über das Jahr gesehen die eingebauten Batterien während des Betriebs immer von nur einer Lima mit ~24 Volt Nennspannung geladen werden,
dann brauche ich für die 2-3 mal Erhaltungsladung im Winter auch nicht so eine Wissenschaft zu betreiben...
Statt dieser 12 Volt Einzelladungen habe ich mir vor einigen Jahren das BOSCH C7 Ladegerät gekauft.
Ein nachträglich montierter KFZ-Stecker erlaubt die "Plug and Play" Ladung an allen 12 Volt und 24 Volt Bordnetzen.
Als zweite, wirklich seeeeeehr günstige, Variante, habe ich kleine Ansmann ALCS 2-24 Ladegeräte gekauft und ebenfalls auf KFZ Stecker umgerüstet.
Die Dinger gibt es mit etwas Glück schon für unter 20,- Euro.
Können zwar keine leeren Batterien aufladen, aber für den Erhaltungsbetrieb an 24 Volt völlig ausreichend.
Auch hier gibt es eine automatische Einstellung, welche die Nennspannung erkennt.
Und wer seine Batterien gleichmäßig belasten will, der nimmt sich einmal im Jahr die Zeit und tauscht sie untereinander aus, so dass die (+) Pol Batterie zum (-) Pol wechselt. :thumbsup:
Ciao
Snoop
Meinst du den + Pol an den - Pol? Ok ich versuch das mal.
Streng genommen hast du recht damit, das es nicht verkehrt ist die Batterien durch zutauschen.
Aber wer macht das schon...
Nur mal zur Info:
Im Lidl gibt es Momentan die Lade/Erhaltungsgeräte 6/12V für 17,95 !!
Meinst du den + Pol an den - Pol? Ok ich versuch das mal.
Nicht den + Pol, sondern die Batterie, die am (+) Pol angeschlossen ist...aber ich denke, Du hast es verstanden :thumbup::thumbup::thumbup:
Streng genommen hast du recht damit, das es nicht verkehrt ist die Batterien durch zutauschen.
Aber wer macht das schon...
Es wäre zumindest die logische Konsequenz für all jene, die sich Sorgen um eine ungleiche Ladung machen.
Ciao
Snoop
Möchte euch ja nicht zu nahe treten, aber Tischladegeräte von Aldi und Co. etc. würden bei mir nicht ins Haus kommen. Da bin ich wohl berufsbedingt sprichwörtlich etwas anders gepolt! Ich verwende Geräte von ABSAAR und kann damit auch Nachts beruhigt schlafen oder mal 1-2 Wochen außer Haus sein, ohne mit der Angst zu leben, dass evtl. die "Aldi/Lidl-Gerätchen etc." sich in Wohlgefallen auflösen oder sonst auf irgendwelche dummen Gedanken kommen! Klar sind die ABSAAR-Geräte wesentlich teurer, aber die eingesetzzen Bauteile sprechen für sich.
http://www.absaar.com/katalog/index.html
Seite 9 (Maintenace Charger).
Grüße
Dietmar
Da stimm ich dem Dietmar zu.
Wenn ich so viel Geld für Batterien ausgebe, dann sollte doch noch was da sein für ein gutes Ladegerät.
Von dem man lange was hat.
Die Preise für manche Artikel sind nicht ohne Grund höher.
Auch das Absaar-Erhaltungsladegerät ist "made in China", ich wette aus der gleichen Fabrik wie Aldi oder Ansmann.
Soviel Wissenschaft ist da nicht dran, es muß nur ein kleiner Gleichstrom an die Batterie gebracht werden.
Hat den mittlerweile jemand "Langzeiterfahrung" mit der EXIDE A512/55 A?
Gruß Roy
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