Ich bin dann quasi der Neue hier...

  • Halli-hallo,


    ehrlich, ganz spitzenmässig, dein Autole :top:
    Ganz großartig find´ich, daß da noch so viel original altes Blech dran ist


    Ist schon lustig, da habe ich dann wohl das um ein paar Tage ältere "Brüderchen" :thumbsup:


    Laut der auf dem Vorderachskörper eingeschlagenen Fahrgestellnummer ermittelte die Volkswagen Firma als Herstellungdatum den 22.12.1944 und die Auslieferung an, ebenfalls das Heereszeugamt Kassel, erfolgte an eben diesem 31.12. 1944 :bier:




    Viel Glück und Freude mit deinem Kübel wünscht der murkser

  • Hallo Wolfgang, hallo "Brüderchen...


    der sieht aber auch gut aus!
    Was das originale Blech angeht, da ist jetzt noch nicht alles dran. Vordere Kotflügel, Türen und Motorraumdeckel müssen erst noch restauriert werden. Und die äußeren Schweller sind wahrscheinlich auch schonmal ersetzt worden. Aber trotzdem ist es natürlich was ganz anderes als ein Tschechenaufbau auf einer Käferbodengruppe.
    Und die WESA-Reifen sind meiner Erfahrung nach die schlechtere Wahl, wenn man im Dreck spielen will...


    Grüße von Peter

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Grüß´dich Peter,


    ja , da hast du schon recht :yes: Das Blockprofil von Engelbrecht (ich glaub´so heißen die Pneus) ist besser als das von WESA nachempfundene M-Profil. Aber erstens habe ich diese Reifen enbloc und recht günstig bekommen und zweiten bin schon mal recht froh, daß mein "Teile-Konvolut" überhaupt auf eigenen Rädern steht :D


    Übrigens paßt der Einheitskanister wohl nicht so recht in das Fach, weil der da garnicht hin gehört.
    In der Beschreibung-Bedienungsanweisung vom Juni 1943 ist kein Einheitskanister vorgesehen. Weder für Kraftstoff, noch für Wasser.



    Servus der murkser

  • Dafür halten die WESA-Reifen wahrscheinlich länger...


    Das mit dem Sturmgepäck ist klar, aber Nachtmarschgerät versteh ich nicht!? "Verbandskasten links unter der Windschutzscheibe" erklärt mir dafür endlich Reste von Befestigungsteilen an dieser Stelle :thumbup:


    Sehe ich das richtig, dass bei deinem auch keine Sicken für den Spatenhalter drin sind?
    Bei meinem hat man trotzdem einen Halter samt Verschlußlager drangebaut, weil in dem Tschechenkotflügel natürlich schon die Löcher samt Gewinde drin waren :thumbdown: Wenn die originalen Kotflügel wieder dran sind, kommt der Halter wieder weg! Kommt davon, wenn man nicht alles selber macht...


    Wie siehts bei dir mit Zulassung aus, Termin schon in Sicht?

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Hallöle,


    mit "Nachtmarschgerät" konnte eigentlich nur der vom Sockel abnehmbare Tarnscheinwerfer gemeint sein.
    Nur ist, aus nachvollziehbaren Gründen, niemandem in den Sinn gekommen das Teil tatsächlich ab zu nehmen.


    Wie es scheint hatten die frühen Ausführungen vom Kübel die kreisrunden Sicken nicht und die späten auch nicht.
    Ein besonderer Grund dafür entzieht sich meiner Kenntnis. Da kann man nur spekulieren.


    Mein 82er ist eine Restaurierung aus einer "Teilesammlung". Die Basis der Restaurierung war also nicht [size=12]ein [size=10] mehr oder weniger komplettes, authentisches Fahrzeug.


    Nein beim TÜV war ich mit dem Wägelchen noch nicht. Eigentlich ist alles dran und (inzwischen auch die Scheibenwischerlein) es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Ausserdem möchte ich bevor ich beim TÜV vorstellig werde, das Kunstwerk noch ein bisserl ausprobieren. Und weil das ganze eh schon so ein Langzeitprojekt war, kommt`s mir nun auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.
    Ein paar andere Projekte und Umstände sind die Jahre über quergeschossen, so daß ich den 82er auch mal zeitweise beiseite gestellt habe. Aber mal sehen vielleicht wird´s diesen Herbst noch, aber spätestens im nächsten Frühjahr, endlich soweit sein, daß ich die rote 07er dran hängen kann.


    Mal schauen, was ich noch so an Unterlagen und Bildern zu meiner Bastelbude zusammen bekomme, dann könnt´ich das mal extra posten.



    Servus der murkser

  • Falls jemand noch ein günstiges Restaurationsprojekt sucht, hier gibts zwei versunkene Kübelwagen! Beschädigt, aber ziemlich komplett. Massive Salzwasserschäden nicht ausgeschlossen...


    9,99 Euro pro Stück!
    (Dehner Gartencenter Bamberg, Aquariendeko) :lol:

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Habe die Ehre,


    sehe ich das richtig? Da sind ja noch die Verdecke drauf. Schon erstaunlich nach sooo langer Zeit im Wasser 8|
    Bei uns gibt´s auch einen Dehner :D Meine Frau wird sich wundern wenn ich da mal freiwillig hin fahre :lach:


    Merci für den Tip :top:



    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!