Ich bin dann quasi der Neue hier...

  • Ich als der Zwentibold natürlich nicht, aber als Kübelwagen-Besitzer eben schon :D


    Das hier ist er:




    und das war auch noch dabei:



    Die protzigen Räder gehören da natürlich nicht dran, ebensowenig die Vorderachse und der Motor samt Auspuff!
    Die Türen und der Motorraumdeckel sind Repro, aber die reparablen Originalteile sind mit dabei. Die vorderen Kotflügel sind wohl Eigenbau, aber die Originalen sind auch dabei und noch zu retten!
    Fehlt natürlich trotzdem einiges...


    Und noch`n paar Daten:
    Modell: VW-Kübelwagen
    produziert am: 31. Dezember 1944
    ausgeliefert am: 3. Januar 1945
    ausgeliefert an: Heereszeugamt, Kassel
    so lautet die Auskunft aus Wolfsburg zur Fahrgestellnummer


    Papiere gibts leider gar keine, vorerst.


    Und zum Winter-Forumstreffen 2013 wird er wohl noch nicht fertig sein, Kristian ;)

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Lang hat gedauert,bis man sowas findet,Ich gratuliere
    Es gibt also doch noch welche ,die nicht 94000euro kosten?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin Zwenti,


    ja diese Baustelle haette ich auch gerne, da wuerde ich glatt alle anderen Projekte zurueckstellen.


    Herzlichen Glueckwunsch, das ist wohl eines der schoensten nachtraeglichen Weihnachtsgeschenke die ich je gesehen habe. :thumbsup:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Glückwunsch Zwenti :juhu:


    Hoffentlich nicht so eine Büchse der Pandora wie sie bei mir rumsteht.
    Habe jetzt endlich die Karosse fertig :schweißen:
    Wenn du Detailbilder brauchst, melde dich, ich hab über 500 Fotos
    während der Restaurierung gemacht.
    Aber auf deinen Bildern sieht es aus, als ob der Lehar an dem Projekt nicht reich wird :G


    Gruss

  • Wenn da eine Nachkriegsvorderachse mit den Stoßdämpferdomen drin ist, würd ich die lassen. Die Nachkriegskurbellenker sind an der Anlagefläche zur Achse anders geformt ( Hohlkehle) und können somit nicht so leicht reißen / brechen. Auf jeden Fall kontrollieren : Bundbolzen und Achsschenkelbolzen. Hab in 10 Jahren 2 Kübel mit abgebrochenem Vorderrad gesehen, ist nicht so lustig...

  • Trotz der kleineren baulichen Fehler durch den Vor-Vorbesitzer ist es das Fahrzeug, das ich gesucht hab: Keine zurechtgeschummelte Nachkriegs-Käferbodengruppe und auch der Aufbau fast komplett noch Originalblech!
    Ein bisschen was wird der Lehar wohl trotzdem noch an mir verdienen, z.B. an Verdeckbezug, Unterfahrschutz vorne und hinten, Kanisterfach...


    Heute war ich gleich noch Motor (komplett mit Auspuff und Heizung) und Vorderachse (komplett mit Bremsen und Lenkung) holen, und noch paar andere Kleinigkeiten.


    Wen es interessiert: Wenn er fertig restauriert ist, wird er mich mindestens 35000 gekostet haben.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Hallo Zwenti

    Zitat

    Wen es interessiert: Wenn er fertig restauriert ist, wird er mich mindestens 35000 gekostet haben.


    Besser angelegt wie auf irgendeiner Bank :D


    Apropo Kanisterfach, ist eine totale Fehlkonstuktion ?(
    Die WH-Kanister passen nur als Presspassung da rein,
    wenn die ein wenig warm werden und den Bauch machen, kriegst du die
    nicht mehr da raus :T

    Um das Teil einzubauen musst du sowieso die Karosse vom Rahmen trennen,
    hoffentlich findest du dabei keine bösen Überraschungen 8)
    Mess das Lehar-Teil vorher aus, meines war recht verzogen,
    siehst du schon auf dem Bild,
    war blöd einzubraten ;)


    Gruss

  • Ich selbst kann über die Lehar-Qualitäten nichts sagen, da ich dort noch nichts gekauft habe. Woher die neuen Türen und die Heckklappe an meinem Fahrzeug sind, weiß ich leider nicht. Das Stück Frontblech unter der Reserveradschüssel und die vorderen Kotflügel hat der Vor-Vorbesitzer selbstgedengelt. Aus so dickem Blech, dass ich das wahrscheinlich "demilitarisieren" muss... :huh:


    Aus Remscheid hab das hier geholt:




    und noch Steckfenster, Rücksitzbank und -lehne samt Polstern und noch Kleinkram für die Bremse...


    Aber zunächst muss ich erst eine Bestandsaufnahme machen, was an all den Kleinteilen fehlt und was an vorhandenem auch tatsächlich brauchbar ist...


    Das Auto sieht zwar auf den Bildern schon schön aus, aber auch die Farbe muss wahrscheinlich wieder ab, da sie stellenweise abblättert.
    Ist aber nicht das größte der Probleme, die man haben kann ;)

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat

    Wie ist die Lehar-Qualität?


    Im allgemeinen sehr gut, sehr passgenau, Materialstärke stimmt,
    keine Pressfalten und gar nicht mal so teuer :an:
    Hatte bis jetzt nur Probleme mit dem besagten Kasten und dem Frontblech.
    Letzteres hatte einige Frösche drin, aber das liegt anscheinend daran, das
    es das Teil auch komplett bis zur A-Säule gibt und bei dem pressen von
    nur dem unteren Teil in der Form Verspannungen entstehen
    (meine Therorie)
    Ausserdem ist es empfehlenswert bei einem grösseren Posten, die Teile
    direkt in CZ abzuholen, da die Verpackung doch stark zu wünschen übrig lässt :evil:
    Ich denk da hat der Kasten auch was mitbekommen.


    Gruss

  • Ich war nach Weihnachten auf einem Tagesausflug in Prag und hatte überlegt, bei Lehar reinzuschauen.., würde Zeitmäßig aber zu knapp.
    Außerdem wußten wir nicht, ob er zwischen den Tagen auf hatte..


    Lohnt sich ein Besuch dort?


    Vielleicht sollten wir 181 Kübelfahrer drüber nachdenken, Teile für unsere Kübel dort nachfertigen zu lassen..
    Ich denle da mal an Seitenteile vorn rechts.. Kotflügel vorn rechts... usw..?

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • kradschütze
    Es ist eine Vorderachse mit Stoßdämpferdomen drin, vermutlich vom 181er. Da die eigentlich nicht auf einen KdF-Rahmenkopf passt, wurde sie halt "angepasst":


    d.h. in der ganzen Breite zwischen den Rohren durchgeflext und verkürzt wieder zusammengebraten! Die Lenkgeometrie ist natürlich dahin, erinnert stark an die "Ente" wenn die Räder beim einschlagen wegkippen und der ganze Vorderwagen mitwippt...
    Falls jemand mit den Einzelteilen dieser VA was anfangen kann, die kann er geschenkt haben. Ansonsten geht das in den Schrott.


    Der eine oder andere Fachmann hier kann mir vielleicht den Zweck dieser Sicke hier:

    im linken Radhaus erklären? Auf der rechten Seite fehlt sie, wurde aber auch nicht "wegrepariert"



    Was mich außerdem wundert ist das völlige Fehlen der runden Sicken für die Befestigung des Spatenhalteblechs. Auch diese wurden offensichtlich nicht wegrepariert. Auf den Bildern der üblichen Publikationen zum Thema betrifft dies erkennbar die frühen Modelle mit den kurzen hinteren Kotflügeln und dann wieder solche, die gegen oder erst nach Kriegsende produziert worden sind.
    Vielleicht wurde ja schon zum Jahreswechsel 1944/45 ein so zweitrangiges Ausrüstungsteil wie der Spaten einfach wegrationalisiert?
    Aber was mach ich dann mit dem Spaten, der schon seit D-Mark-Zeiten in der Garage auf diesen Kübel gewartet hat???

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



    Einmal editiert, zuletzt von Zwentibold ()

  • Hallo
    Die Prägung ist mir auch unbekannt, beim Lehar-Teil ist sie nicht drin.

    Da könnte mal was gewesen sein hmmm
    Dahinter ist auf jeden Fall nix.
    evtl. Montagehilfe für den vorderen Spatenhalter, dafür aber zu tief unten.

    Ob die späten Kübel keinen Spaten hatten, keine Ahnung
    den Anlasser hatten sie auf jeden Fall abgeschafft.

    deswegen machen die aber nicht die Sicken weg,
    schau mal von innen hinter das Fach für die Papiere, ob da was ist.
    Bei unseren Türen fehlten auch die Dreiecks-Sicken an den Schlössern, die sind erst jetzt
    nach dem Strahlen wieder aufgetaucht (zugespachtelt :| )


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!