MAN kaufen - Wahnsinn oder Methode?

  • Moin die Herren.


    Projekte muß man ja auch mal anplanen – und dafür brauche ich Eure Hilfe. Ich habe schon einen 1990er Wolf, läuft super und bleibt auch bei mir. Darüber hinaus soll noch was anderes olives angeschafft werden. Am liebsten was Großes (für den Mann), was zum Spielen auf TrpÜbPl (auch für den Mann), zum gelegentlichen Beschaffen größerer Mengen Kaminholz (damit auch Frauchen darin einen Sinn sieht) und damit die alten Militärfahrzeuge nicht aussterben. Dazu habe ich eine Milchmädchenrechnung aufzumachen und brauche mal Eure Kommentare. Achtung: Klassenkampf folgt. :whistling:


    Unimog 2to GL = recht teuer (finde ich), aber mit meinem Führerschein der alten Klasse 3 zu fahren.


    MAN 5to GL = billiger, aber dann muß zusätzlich auch ein LKW-Führerschein her. Den wiederum könnte ich bei einem Freund und dessen Fahrschule für 2.000 € bekommen.


    Einen Unimog halte ich für wirtschaftlicher zu unterhalten. Das beide ihre Betriebsstoffe brauchen und davon nicht wenig, ist mir bewusst und zu akzeptieren. Habt Ihr einen Rat, wie man die Beschaffung von
    Ersatzteilen gegeneinander aufrechnen kann?


    Ich finde die Preise der derzeit auf dem Markt befindlichen 2-Tonner heftig. Warum ist das so? Einfach nur weil die meisten von uns sich reinsetzen und losfahren können? Warum sind dann 5-Tonner vergleichsweise billig? ?(


    Ich will mein Fahrzeug warten, pflegen und halt gelegentlich mal zur Ausfahrt bringen – wie oben schon beschrieben. Wie kompliziert ist das mit H-Kennzeichen und entsprechender Oldtimerzulassung? Was sagen Eure Versicherungen dazu?


    Ganz zum Schluss dann noch die eine Standardfrage, was man derzeit für einen gut erhaltener 5-Tonner ausgeben sollte. Bei mobile & Co. gibt es welche für um die 10.000 € - ist das ok? 2-Tonner sind zumeist locker 4.000-5.000 € teurer. Hat mal einer was bei der Vebeg geschossen? :idee:


    Die andere Standardfrage wäre, ob es eine Art ‚Checkliste‘ für den Kauf eines 5-Tonners gibt. Ich habe das schon öfters hier im Forum gelesen, erschöpfende Antworten aber keine gefunden.


    Das sind viele Fragen…aber vielleicht könnt Ihr einem unsicheren Schäflein auf den Pfad der Erleuchtung verhelfen. Tonner fahren ist geil – geil teuer? Ein geiles schwarzes Loch an versteckten Kosten oder
    wirklich nur geil? :dev:


    Gruß aus dem Norden
    Torsten
    RAG Militärfahrzeuge Hamburg

  • Tach,


    die 2to GL sind teurer weil da Mercedes-Benz UNIMOG drauf steht und die eine sehr große Fangemeinde haben.
    Es wird auch schwer einen zu finden der Baujahr 1983 oder jünger ist fürs H.


    Ich habe mir die Tage auf einem Treffen einen 5to GL angesehen der wurde direkt über die Vebeg gekauft, 5,5k€/netto.
    MES4 in 04 und in 2012 noch einmal alles bei MAN gemacht, Wandler, Achsen etc.
    Ich denke da hat man nichts falsch gemacht.


    Beim Unimog kannste halt bei jedem Mercedes-Händler deine Ersatzteile kaufen.
    Beim KAT sieht das etwas schwieriger aus, da braucht man schon einen guten Draht zu einer Schrauberbude die auch bei Europart oder Hofmeister etc. bestellt.
    Ich denke bei der Ersatzteilversorgung für den KAT wird sich in Zukunft etwas tun, bei einem Instandsetzer plant man die Eröffnung eines Online-Shops mit den noch verfügbaren Teilen.
    Mit KATzen die direkt aus der Truppe kommen oder von einem Händler kann man normalerweise direkt zum TÜV fahren, Vorsicht bei Fahrzeugen aus Depots da weiß man leider nicht immer wie lange die da stehen.


    Vom Fahren her machen beide sehr viel Spaß, der UNIMOG bringt eine größere Akzeptanz in der Oldtimerszene mit sich und der KAT sorgt beim Tankwart für einen strahlendes Lächeln.


    Mit H-Kennzeichen beide 191€ Steuer und Versicherung bei mir Z.B. beide 165€Haftpflicht und 65€ Teilkasko.


    Schick mir mal deine E-Mail-Adresse an meine PN dann schicke ich dir einen Link zum Download der TDV.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Mal eine ketzerische Frage:
    Muß es denn was einheimisches sein?


    Was die Zuladung angeht, scheint ja auch 2t zu reichen.
    Ich bringe mal ein paar Stichworte als Beispiele ins Spiel:
    -Renault TRM 2000
    -Saurer
    -Robur (OK! auch einheimisch, aber irgendwie auch nicht so ganz :whistling::^::dev: Je nach eigener Prägung :] )
    -MAN-VW (Das Teil von den Dänen)


    Da gibt es sicher noch einiges mehr, das auch spannend und funktionell ist.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Was einheimisches wäre schon schön. Halt der Erinnerungen wegen... :yes:


    Sonst habe ich mal an einen REO gedacht, die kann man auch im Ausland günstig erwerben. Und die klingen einfach geil zumal amerikanische Technik recht einfach zu reparieren sein soll. :dev: Aber nein, erstmal brauche ich schlagkräftige Argumente GEGEN einen MAN, dann vielleicht...

  • OK! Nachvollziehbar...


    Bei mir war das auch so.
    Das erste MilKfz sollte ein Bw-Krad werden - und wurde eins vom BGS
    Das erste vierrädrige MilKfz sollte auch vom Bund kommen, am Besten von der Marine - wegen der Erinnerungen.
    Und nach drei fast-BGS-Fahrzeug-Käufen wurde es dann ein Franzose :dev:


    Und keines diese lustigen Gefährte möchte ich missen :thumbsup:


    Aber ich drücke natürlich nach Kräften die Daumen für eine erfolgreiche und vollauf befriedigende Neubeschaffung :thumbup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Pro und Contra:


    Pro für den KAT:
    es passt eine Kabine drauf, Prima zum aufs Treffen fahren.
    Contra:
    Weniger Gut ist, man Braucht dann einen Kran oder dgl. um die Kabine auf/abzusetzen.
    Auch benötigt der KAT locker die doppelte Stellfläche wie ein Unimog.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • fahr mal einen KAT und es gibt keine Argumente dagegen mehr :H: ich bin Felsen fest davon überzeugt das da wo der mit 5 t noch durchgeht winkt der Mog mit dem weißen Fähnchen :^:



    Maik

  • Hhhhmmmm weiß du überhaupt was du wirklich willst? Kosten MAN KAT 1 ( 5,0to ) inclus. H + Tüv ca. 12000Euro d.h. reinsetzen und losfahren.... ( Versicherung + Steuer ) im Jahr ca. 400Euro , Außnahmegenemigung (Sonntagsfahrverbot ) = 250Euro dann nur nch lächeln :yes: Mfg. Ralf

  • Ich weiß schon was ich gerne wollen würde - das muß nur bezahlbar bleiben und mich nach dem Kauf nicht auffressen.


    Einige Angaben von Euch sind schon super. Das ich mir da keine Mofa anlachen will ist klar. Gleichzeitig bin ich bereit mir zu Hause von meinen Nachbarn das Prädikat 'Dachschaden' geben zu lassen. ;)


    Ergo kann ich behaupten, dass man schon so um die 10.000 € für den Ankauf einplanen sollte? Natürlich hängt das von verschiedensten Faktoren ab - aber seid Ihr mit der Durchschnittsumme einverstanden?

  • Sehr schöner Rechenwert !
    Das nach dem Kauf, solltest Du vor dem Kauf mit sachkundigem Blick ausschließen / reduzieren.
    Mein Reparaturaufwand beläuft sich auf gerade mal 200 € für Manschetten in 6 Jahren und einer Eigenfahrleistung von rund 7.000 km !
    Ich bleibe dabei - KAT - fahren ist und bleibt cool !

  • Also... wer einen Kat haben will sollte jetzt kaufen ! Das derzeit grosse Angebot hat die Preise grade für den Kat 5to deutlich gedrückt, auch ist die Qualität derzeit gut weil Fahrzeuge aus der Nutzung verkauft werden und nicht Karen, die 5 Jahre im Depot unterm Bauch gestanden haben...auch für 4.500,- bekommt man keinen Schrott sondern Fahrzeuge, die vor 5 - 10 Jahren eine grosse Werkinstandsetzung bekommen haben. Aber angucken muß man sich so ein Auto immer, blind bei Veberg kaufen kann in die Hose gehen. Fehlende Teile oder Gammel können schnell teuer werden, denn Gebrauchtteile sind nicht viele auf dem Markt und MAN hat leider Apothekenpreise...


    Worauf man achten sollte... : Gammel am Fahrerhaus ... Batteriekasten, Motorklappen (auch die grosse oben), der Luftleitkasten... Auspuffrohre gammeln auch gerne. Auch nach den Reifen lohn es sich zu schauen... sind bei manchen fast neu, bei anderen im A.... Kosten gebraucht ab 300,-. Wenn man welche bekommt...


    Grüsse,


    Jens

  • na ja was ist denn wenn da mal Kleinigkeiten kommen wie Wandler Steuergerät oder der Wandler, ist zwar selten aber der Wandler allein sind schon mal 5000 € im AT, Achsen neu abdichten, Achsbolzen, Motor abdichten usw, die sind halt schon mal über 30 Jahre alt und da kommt das zwangsläufig und wenn du nicht alles selber kannst dann wird er zu einem Groschen Grab , nicht die Anschaffung ist das Teure am Kat sondern wenn was ist

  • ...aber das ist jede von den Kisten! Auch bei einem Mog wirst Du arm wenn richtig was übern Jordan geht.... selbst die "alten" Kisten der ersten Generation können richtig teuer werden wenn man mal den Motor richtig mchen muß...


    Jens

  • Warum immer Unimog.Finde den Iveco 110-17 für solche Fälle passender ist so eine zwischenlösung.Hat Allrad ist günstig hat 3Sitze ist ablastbar auf 7,49to und gute günstige Ersatzteilversorgung.Auch die Pritsche ist groß.War erst vor kurzem 1200km in 2Tagen mit 3Mann unterwegs einfach nur super.Man sollte allerdings einen nehmen der hinten am Fahrerhaus den Anbau für Gepäck hat ist bei allen die eine TFK gezogen haben dran.Allerdings dauerts bei denen noch bis die H-fähig werden.Ist wie bei allem ein vergleich ist schwierig da es sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind.Kostennutzenrechnung ist fast unmöglich Spaß muß es machen.

  • Noch eine ergänzende Frage. Falls Reparaturen auftreten sollten, was sind meine Optionen?


    a) selber machen - logisch
    b) muß man immer zum MAN-Fachbetrieb oder können solche Fahrzeuge auch andere, freie, Werkstätten bearbeiten?


    An meinem Wolf kann ich mit Hilfe meiner RAG-Kumpanen vieles selbst machen und muß auch nicht immer gleich zum (teuren) Sternehändler, aber bei einem Tonner...? :^:
    Gruß

  • muß man immer zum MAN-Fachbetrieb oder können solche Fahrzeuge auch andere, freie, Werkstätten bearbeiten?


    Man sieht immer wieder verschiedenste Bw-Fahrzeuge bei freien LKW-Werkstätten.
    Die sollten das auch können.
    Und da die Werksgarantie abgelaufen sein dürfte :dev: sollte das keine Hinderungsgründe geben.
    Vielleicht mal in einer nahe gelegenen Kaserne nachfragen, wo die arbeiten lassen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Außerdem ist es ja eigendlich kein MAN... das ist eine komplett vom Bund gezahlte freie Entwicklung gewesen und MAN hat die anschließende Ausschreibung zur Herstellung gewonnen. Sonst hätte der sicher keinen luftgekühlten Deutz drin. Und die Achsen sind m.E. Mercedesentwicklungen...


    Ansonsten ist der LKW bei vielen für seinen einfachen Aufbau beliebt... angeblich (sagen Leute die dran schrauben) kann man eigendlich alles mit Bordmitteln bearbeiten...


    Jens

  • Hallo !
    Es gibt diesbezüglich gute Vernetzung in verschiedenen Foren !
    Das technische Wissen steht hilfsbereit und jederzeit zur Verfügung.
    Das Thema sind, wie schon geschrieben, KAT-spezifische Teile. Die Münchener fahren bei den Teilen gute Umsätze ein, wenn es dann neu sein muß.
    Es gibt, auch hier im Norden, viele KAT-Eigner und versierte, wie ich meine brauchbare Werkstätten.
    Technische Reparaturinformationen etc. sind verfügbar, gebrauchte Teile ebenfall, manchmal halt nicht direkt vor der Tür, aber mit etwas Geduld funktioniert das.


    Nice WE

  • wenn's dir nicht gerade den Wandler zerlegt sollte das jede Weltstadt die an großem Gerät schraubt richten können oder du selber wenn du das passende Werkzeug und wissen hast, beim Wandler fallen mir nur 2 Leute ein denen ich das anvertrauen würde und das ist nicht MÁN


    aber wann zerlegt es denn mal einen Wandler



    Maik

  • hallo


    ich bin im moment auch am überlegen ob ich mir ein mog kaufe oder ein man.
    das einzigste was mich bei dem man etwas abschreckt, dass sind die unterhalts kosten.
    ob wohl mir der deutz v8 besser gefällt und das einfach mehr stiel hat son man
    aber da man damit ja auch nicht so viel fährt wie mit seinem pkw sollte das ja eigendlich nicht so schlimm sein.
    Ich wollte nechstens mal bei van dam gugen fahren, was der da so stehen hat und was der dafür so habern will.


    der wandler geht doch eigendlich nur dann kaputt wen man den zu heiß fährt oder gibt es da nocht andere gründe??


    Gruß


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!