Moin die Herren.
Projekte muß man ja auch mal anplanen – und dafür brauche ich Eure Hilfe. Ich habe schon einen 1990er Wolf, läuft super und bleibt auch bei mir. Darüber hinaus soll noch was anderes olives angeschafft werden. Am liebsten was Großes (für den Mann), was zum Spielen auf TrpÜbPl (auch für den Mann), zum gelegentlichen Beschaffen größerer Mengen Kaminholz (damit auch Frauchen darin einen Sinn sieht) und damit die alten Militärfahrzeuge nicht aussterben. Dazu habe ich eine Milchmädchenrechnung aufzumachen und brauche mal Eure Kommentare. Achtung: Klassenkampf folgt. :whistling:
Unimog 2to GL = recht teuer (finde ich), aber mit meinem Führerschein der alten Klasse 3 zu fahren.
MAN 5to GL = billiger, aber dann muß zusätzlich auch ein LKW-Führerschein her. Den wiederum könnte ich bei einem Freund und dessen Fahrschule für 2.000 € bekommen.
Einen Unimog halte ich für wirtschaftlicher zu unterhalten. Das beide ihre Betriebsstoffe brauchen und davon nicht wenig, ist mir bewusst und zu akzeptieren. Habt Ihr einen Rat, wie man die Beschaffung von
Ersatzteilen gegeneinander aufrechnen kann?
Ich finde die Preise der derzeit auf dem Markt befindlichen 2-Tonner heftig. Warum ist das so? Einfach nur weil die meisten von uns sich reinsetzen und losfahren können? Warum sind dann 5-Tonner vergleichsweise billig? ?(
Ich will mein Fahrzeug warten, pflegen und halt gelegentlich mal zur Ausfahrt bringen – wie oben schon beschrieben. Wie kompliziert ist das mit H-Kennzeichen und entsprechender Oldtimerzulassung? Was sagen Eure Versicherungen dazu?
Ganz zum Schluss dann noch die eine Standardfrage, was man derzeit für einen gut erhaltener 5-Tonner ausgeben sollte. Bei mobile & Co. gibt es welche für um die 10.000 € - ist das ok? 2-Tonner sind zumeist locker 4.000-5.000 € teurer. Hat mal einer was bei der Vebeg geschossen?
Die andere Standardfrage wäre, ob es eine Art ‚Checkliste‘ für den Kauf eines 5-Tonners gibt. Ich habe das schon öfters hier im Forum gelesen, erschöpfende Antworten aber keine gefunden.
Das sind viele Fragen…aber vielleicht könnt Ihr einem unsicheren Schäflein auf den Pfad der Erleuchtung verhelfen. Tonner fahren ist geil – geil teuer? Ein geiles schwarzes Loch an versteckten Kosten oder
wirklich nur geil?
Gruß aus dem Norden
Torsten
RAG Militärfahrzeuge Hamburg