Puch G Vordersitze

  • Hallo Puch-/Wolffahrer,


    Ich möchte meinen Schweizer G vorn mit hitzetauglichen Stoffsitzen umrüsten (im Sommer steht eine Tour nach Albanien an).


    :?: Hat hier jemand Erfahrung, ob die Vordersitze vom Mercedes W 124 ohne größeren Umbau passen?
    :?: Gibt´s da Unterschiede (außer der Polsterung) zwischen MoPf (Modellpflege) 0 und 2?
    :?: Sind Fahrersitz und Beifahrersitz gegeneinander austauschbar?
    (Der Hebel für die Lehnenverstellung ist zwar innen, aber bei einem Austausch wäre an den Außenseiten auch genügend Platz vorhanden.)


    Bei den Schweizer G sind die Sitzschienen des Fahrersitzes auf einer "Ablagebox" fest/längsverschiebbar montiert,
    der Beifahrersitz ist auf einem Kippgestell längsverschiebbar befestigt.
    Der Abstand der Sitzschienen beträgt 320 mm, der Abstand zwischen vorderer und hinterer Befestigungsschraube ist 200 mm.


    Wer hat Tipps? :?:


    Dank schon ´mal im Voraus.


    Rainer

  • Ist zwar jetzt nicht die Antwort auf deine Frage, aber trotzdem eine Anregung:
    ich habe mir 2 große braune Schaffelle gekauft, Gummibänder drangenäht und diese über die Plastiksitze gestrippt. Gerade bin von einer Fahrt von 300km bei guter Wärme zurückgekommen und siehe da: es war ein angenehmes Sitzen ohne zu schwitzen. Klingt wie ein Witz, dicke Tierfelle bei Hitze, aber irgendwie gleicht das Schaffell die Temperatur aus.

  • Hallo Handschweiß (dein nickname trifft´s ja),


    Danke für den Tipp, auf dem Beifahrersitz habe ich schon ein Schaffell, auf dem Fahrersitz ein dickes Frottee-Handtuch (lässt sich auf den Touren leichter ´mal waschen). Das rutscht beim Aussteigen aber immer etwas weg, nervt halt. Außerdem ist die Sitzfläche ziemlich hart und unbequem; das habe ich von meinen Taxizeiten im W124 in besserer Erinnerung, besonders von den modellgepflegten MoPf-2-Sitzen (Schaumstoff statt Federkern). Der Seitenhalt ist da zwar auch nicht super, aber besser als bei den Mil.-Sitzen und für meine Fahrweise völlig ausreichend. :)


    Ich glaub´, ich klappere ´mal meine Bekannten ab, ob da nicht doch noch einer so ein Schätzchen hat :thumbsup:


    Hätt´ ja sein können, dass hier im Forum schon ´mal jemand seinem Allerwertesten etwas Gutes gegönnt hat :thumbsup: , ´mal abwarten.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    hab bei meinem Wolf das Klebenbleib-Problem mit zwei Webteppichen (65X135 aus dem Baumarkt für je 6,50 €),sehen aus wie zwei Satteldecken mit Indianermuster in Braun, gelöst. Aus den zwei Teppichen hab ich zwei Stuhlüberwürfe/Hussen genäht.
    Hält und nix bleibt mehr kleben.


    Schwitzfreie Grüße,

  • Hallo Zusammen!
    Hab für meinen Wolf damals in der Bucht oliv-grüne Schaffelle bekommen. Und zwichen Sitz und Schaffell antirutschmatte vom a l d i.
    Bin zufrieden so und war nicht teuer.
    Gruss Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal das Sitz-Umbau-Thema von G-raus aufgreifen.
    Bei meinem Puch sind Stoffsitze eingebaut, Abstand der Schrauben zum anschrauben an die Konsolen ist 200mm (wie bei G-raus).
    Ich besitze auch noch ein Paar Ledersitze die aus einem G von MB sein müssten. Da ist der Abstand der Schrauben allerdings 305mm. hmmm


    So und jetzt meine Frage: Sind die Sitze von Puch und Mercedes unterschiedlich?


    Danke schonmal für die Antworten


    Gruß
    Daniel

  • Hallo, es gibt ein paar unterschiedliche Sitzkonstruktionen im G, das hat nichts mit Puch oder Mercedes zu tun. Die ersten Baujahre hatten die Längsverstellung seitlich, dann kam die nach vorn, ab 1985 wurden die Lehnen breiter, der Wolf hat gänzlich andere Sitze und Sitzschienen, im 463 gibt es ein paar unterschiedliche Versionen und ab ca. 2003 hat der 461 die Lehnenverstellung innen an der Lehne. Dann gab es im 460 noch Recarositze mit konsolen, die nicht im freien Handel erhältlich waren, sondern aus Porsche 911/924/944 Schienen mit Adapter bestanden. Stell doch mal Bilder und eine Fahrgestellnummer ein.
    Grüsse Marcus

  • Hi Marcus,


    dass es so viele Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht. Bilder und Fahrgestellnummer stell ich mal bei Zeiten ein. Danke schonmal für die erste Erklärung.

  • Hallo,


    Sorry es hat mit den Bildern etwas gedauert. War länger "Out Of Order". Hier meine Gestellnummer und die Bilder


    VAG46121717907788







  • Hallo, schau dir mal im ebay Sitzkonsolen für den Wlf und die anderen Gs 460/461 mit ausnahme vom 290 TD an - genau da ist der Unterschied, die Länge der Auflagefläche der Sitzschienen ist bei den Wölfsitzen länger. Wo sind da Bilder von Ledersitzen, ich sehe da nur Kunstleder? Grüsse Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!