Straßenzulassung Halbkette

  • Ich gehe mal davon aus das Ingo wissen will ob überhaupt und wenn ja wie man eine Halbkette in Deutschland zulassen kann. Was ist daran schwammig? ??
    Mir is jetzt auf Anhieb keine bekannt mit Straßenzulassung hmmm

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Was ist daran schwammig?


    Ob er US, Deutsch oder was auch immer meint !!


    Wenn jemand schreibt : Suche Auto, dann würdest Du doch bestimmt auch noch einige Infos haben wollen, oder?
    Deshalb schwammig.


    Es gibt/ gab in Deutschland mehrere Deutsche und US Halbketten, die Zugelassen sind oder waren.
    Hier im Forum gibt es ein M16, der "street legal"ist übrigens auch und das "Ex" Rasselchen aus dem Westerwald isses nicht.
    Wenn man die Augen auf macht, dann findet man den Besitzer auch.


    Frank

  • Zitat

    Gibt es in Deutschland eine Halbkette mit Straßenzulassung?


    Ja!




    Zitat

    Auf eine schwammig gestellte Frage, gibt es eine schwammige Antwort.


    :top::lach:


    Gruss

  • OK, Ein Bekannter kann eine M 16 Halbkette (US) kaufen, aber nur, wenn es Chancen gibt, die heute in D als Straßentauglich zuzulassen.
    Mit Gummikette, ohne Lafette oder so.


    Jemand, der das hat wird wohl seinen KfZ Schein nicht kopieren, damit er nicht schlafende Hunde weckt, richtig?


    Sind die dann als LKW oder landwirtschaftliches gerät angemeldet oder wie?


    Gruß


    Ingo

  • Zitat

    Jemand, der das hat wird wohl seinen KfZ Schein nicht kopieren, damit er nicht schlafende Hunde weckt, richtig?


    :yes:8)



    Zitat


    Sind die dann als LKW oder landwirtschaftliches gerät angemeldet oder wie?


    LKW offener Kasten, kein Rübenvollernter, obwohl dazu besser geeignet :dev:



    Nee, im ernst, für die paar Kilometer die man damit fährt,
    einfach ein Kurzzeitkennzeichen holen.
    Vorher bei der zuständigen Versicherung einen Deal machen, damit es bezahlbar wird.


    Macht sowieso keinen Spass die Schüssel zu fahren, ist einfach nur Tierquälerei
    der lärmende Eierkocher :thumbdown::urg:


    Gruss

  • Vor Jahren ( >10) stand auf der Mannheimer Veterama mal eine M3 zum Verkauf, die ausweislich der "normalen" Nummernschilder und auch der Angebotsbeschreibung Strassenzugelassen war. Einziges Angebinde an den Einsatz im öffentlichen Verkehrsraum war die Anbringung einer Art Kettenblende aus Baustahlmatten. Sah ziemlich :urg: aus...


    Jens

  • Als ich vor 25 Jahren vor der Wahl stand : Sehr guten Borgward kaufen und sehr lange Reise machen, oder Halbkette kaufen, (20 000.- DM ),
    habe ich mich im Vorfeld natürlich direkt beim TÜV erkundigt. Zu meiner Überraschung waren die Graukittel von der Zulassungsfrage gar nicht mal schockiert, es galten die normalen Kriterien, (also Ölverlust, allgemeiner Technikzustand usw. ) aber das wichtigste Kriterium waren die Gummiketten und Lampen mit DE-Zeichen oder Wellenlinie.


    Die Umrüstung auf deutsche Lampen erschien mir nicht schwer, der Ersatz der Gummipolster auf der Kette aber schon. Wie lange würde es dauern, bis die Vorhandenen abgefahren waren (bei überwiegender Straßenfahrt), wo würde man neue bekommen und zu welchem Preis ?
    Es gab kein Internet, ich kannte diese spezielle Szene nicht, also entschied ich mich für Borgward und die Reise.
    Manchmal bedauere ich das ein wenig, zumal, wenn ich die Preisentwicklung der Halbketten verfolge, aber der Borgward hat halt den eindeutig höheren Nutzwert.


    Das 07er Kennzeichen müsste aber auch an Halbketten funktionieren.


    Gruß Jozi

  • Gibt es in Deutschland eine Halbkette mit Straßenzulassung?

    Hallo Ingo,


    ich kenne leider keine, aber wie ich hier lese scheint es ja doch einige Zulassungen zu geben.


    Bei uns im Saarland gab es bis vor ein paar Jahren einige Halbketten (US),
    man konnte sie ja auch so guenstig bei der Domain (Franz. Armee) steigern.


    Wie man in dem angehaengten Video sehen kann, hatte ich wohl mehr das Problem das ich in
    meiner Augenhoehe den Scheibenrahmen hatte. Hmmm, glaube die US-ler waren alle etwas kleiner,
    und die Franzmaenner sowieso.

    http://www.youtube.com/watch?v…dSt4&feature=youtu.be</a>


    Jozi muss ich aber absolut recht geben, der Borgward hat mit Sicherheit den groesseren Nutzen.


    Die Halbkettenfaher die ich kenne bewegen das Teil nur auf kurzen Strecken bei Ausstellungen und
    Treffen, und kommen nicht auf eigener Achse.
    Also was solls, da brauche ich keine Zulassung.


    Gruss
    Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

    Einmal editiert, zuletzt von schoenbruch () aus folgendem Grund: Ohh, den Link vergessen: Hier isser http://www.youtube.com/watch?v=KZccs-YdSt4&feature=youtu.be

  • Hallo Leute,
    doch, es gab schon einige zugelassene Halftracks M3 und ähnlich in Deutschland.
    Eine war in Schwetzingen zugelassen, das ist die mit den Baustahlmatten an den Seiten. War auch in Kaiserslautern bei den Kelly's Heroes (1992 oder 1993). Die Halbkette war als PKW 8 Sitze zugelassen.
    Dann gab es eine, die in Friedberg zugelassen war, um die selbe Zeit. Und In Mainz hatte auch mal jemand für einige Zeit eine zugelassen, so um 1994 / 95.
    Half Track Claude hatte eine in Luxemburg zugelassen als Baumaschine, deshalb keine wiederkehrende Prüfung.


    Ersatzteile waren kaum das Problem, gab es genug. Nur mit Ketten war es schwierig. Die ausgesonderten Werkzeuge waren verkauft über Eisen Fink nach Yugoslavien. Auch die Franzosen und Israeli kauften auf Umwegen ihre Ketten dort, bis es dann dort zum Zerfall des Staates kam. Es mußten aber gebrauchte Ketten angeliefert werden.


    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!