Um einen Schnorchel an zu bringen, suche ich Bilder aus dem Motorraum.
Gruß jojo
Um einen Schnorchel an zu bringen, suche ich Bilder aus dem Motorraum.
Gruß jojo
Moin Chris33161,
vielen Dank, ist mir eine große Hilfe.
Gruß aus Zeven
Gerne,
wenn du dir den Schnorchel von MB besorgst wäre es schön, wenn du die ganzen Teilenummern hier reinstellen könntest. Bei mir steht ein Schnorcheleinbau auch noch an.
@ Chris
Kannst du den Link zum Schnorchelumbau nochmal setzen ? Nach den Forumsneustart funktionieren die ganzen Links nicht mehr.
Es müsste dieses Thema sein:
Schnorchel
Hallo Zusammen,
ich habe da was für euch:
Halter 461 500 3031
Gegenstück 461 500 2931
Bügel 461 504 0046
Stutzen 4615000255
Dichtung 4615050080
Gitter Ansaugschnorchel 4615060034
Rohr 4615060134
Marcus
Potztausend. Der Preis bei freundlichen Mercedes Mafiosi ist um über 100 € günstiger bei den einschlägigen Zubehör Raubrittern.
Hat den jemand schon mal angebaut ? Mich würde speziell die Lösung interessieren wie ihr den Luftschlauch der Lima angeschlossen habt.
Der Preis bei freundlichen Mercedes Mafiosi ist um über 100 € günstiger
Wenn du Mitglied in einem anerkannten Mercedes-Markenclub bist, gibt es zusätzlich beim Sternehändler noch 10% Rabatt..
Hier sind die Markenclubs gelistet: http://mercedes-benz-clubs.com…ubs+Deutschland/85/de/001
Warum der G-Club aber 97€ pro Jahr Beitrag kostet (incl. 4 Magazinen) und der Unimog-Club 35€ (ebenfalls mit 4 Magazinen) .... keine Ahnung.
So da ich beim letzten Mal spielen in der .. Pfütze ,, fast meinen Motor getötet habe ,musste jetzt an meinen Dänenwolf ,240 D ,ein Schnorchel her.
Ich wollte aber nicht so ein Heizungsschlauchzeug sondern was richtiges und zu kaufen fand ich nix passendes.
Der Schnorchel selber war die wenigste Arbeit , aber seht selbst.
Hallo Kastenwolf
Ansich ordentliche Arbeit,
aber -
der Querschnitt vom Schnorchel sieht wesentlich kleiner aus als der Querschnitt vom Luftfilter zum Ansaugstutzen am Motor -
nicht das du dir da eine Leistungsbremse eingebaut hast.
Gruß Raubhausen
Wollte ich auch gerade schreiben. Bischen dünn der Schnorchel. Bin gespannt wie es sich auf das fahren auswirkt ? Bei den brachialen 72 PS kommt es ja auf des Quentchen an.
@ Kastenwolf sieht doch Sauber aus.
Die Frage ist nicht ob der Querschnitt des Rohres zu klein ist sondern ob der Luftbedarf bei voller Nenndrehzahl noch ausreichend ist !
Sprich Luftfilterelement zu klein.
"Die genaue Formel für einen 4-Takt-Motor lautet:
Luftbedarf = (Nenndrehzahl x Hubraum x VE) / 2000
VE = 0,85 für einen Saugmotor
VE = 1,6 für einen Turbomotor ohne Ladeluftkühlung
VE = 1,85 für einen Turbomotor mit Ladeluftkühlung
Beispiel:
OM 366 A, Nenndrehzahl 2600 rpm, 6 Liter Hubraum, VE = 1,6 für Turboaufladung ohne Ladeluftkühler
Luftbedarf = (2600 x 6 x 1,6) / 2000 = 12,48 m²/min
Beim OM 366 A im einem MB 917 AF wird das Filterelement C 23 440/1 von Mann+Hummel verwendet. Laut Mann+Hummel Katalog ist das für einen Nenndurchfluss von 15 m²/min ausgelegt, also noch 2,5 m²/min Reserve.
Du kannst nun für deinen Motor den Luftbedarf ausrechnen und im Mann+Hummel Katalog nachsehen, ob da noch eine Reserve ist."
Quelle Allrad-Lkw-Gemeinschaft
Bei Verbrennungsluft Mangel ist die Rußneigung höher im unteren Teillastbreich ist dieses noch hinnehmbar bei Voller Nenndrehzahl ( 5500 1/min) entsteht Leistungsmangel bei mehr als erhöhten Kraftstoffverbrauch.
In Folge dessen können die Einspritzdüsen auf lange Sicht zu wachsen.
Gruß
Chris
Zum Rohrdurchmesser - der vom Originalwolffilter vorne ist noch 1,5 cm schmäller.
Luftbedarf - habe ich nicht gerechnet ,sondern eine Industrieluftfiltereinheit von einem 6ltr. Dieselmotor bei mir aus dem Lager genommen,
aber der Ansaugrohrkopf ist noch nicht die Endlösung , da werde ich wohl noch was abändern
aber nächste Woche kommt dann erst der Elektrolüfter für den Kühler dran !
@ kastenwolf
Es sollte als Allgemeine Erklärung dienen.
Nicht um deine Arbeit mies zu machen ich find die Lösung nicht schlecht.
Der E-Lüfter ist auch so das nächste was eingebaut wird Spahl hat einen sehr guten Katalog mit Maßen.
Du meinst m³/min und nicht m²/min.
Formel geht auch einfacher: halber Hubraum mal Drehzahl mal VE.
@OM616 no worries ,habe es schon richtig verstanden.
Spal ,der Hersteller von den Lüfter oder als günstigsten Anbieter für E-Lüfter
https://www.hattink-thermopart…uckend-va18-bp10-c-41s-ee
den wir haben das klein Problem das wir 24 Volt Lüfter brauchen .
Hallo...
Schnorchelbau finde ich sehr interessant! Toll, dass Du das postest!
Braucht meiner nämlich auch noch....
Mal ne Frage zum Lüfter, warum baust Du/ihr auf E-Lüfter um?
Um bei abgestelltem Motor dennoch zu kühlen?
Gruß
Alex
Nein , sondern um den Leistungsverlust des Motors ,der durch den Lüfter entsteht zu verringern.
Der Umbau wird aber dann ein neuer Thread.
@kastewolf
Das der E-lüfter 24 volt braucht ist richtig.
Als Umbauidee habe ich den Vorschlag den Ullimog für seinen umbau am 2tonner auf E-lüfter verwendet hat genommen und den Spal Katalog durchforstet.
Und werde den E-lüfter mit einem Schalter über ein Zeitrelais auch nachlaufen lassen wenn der Motor schon aus.
Wie und welchen E-Lüfter wir einbauen ist egal.
Hauptsache es funktioniert so wie jeder sich es erdacht hat.
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