M38A1 - Kupplung rutsch durch

  • Moin Moin,


    entweder rutscht die Kupplung durch oder ich hab nin Drehmomentwandler verbaut 8| Wo sitzt der Torque-Lock Schalter? :P


    80km/h fahre ich, ich geb Vollgas - der Motor jault hoch, beschleunigen tut er nur langsam. Das geht im 2 Gang genauso, Gaspedal bis aufen Grund, Motor jault hoch und beschleunigen tut er auch son bisschen.


    Ich kann auch im Stand den 3 Gang nehmen, Drehzahl etwas erhöhen über Choke, Fuß aufer Bremse und langsam die Kupplung kommen lassen und er würgt nicht ab. Ich löse die Bremse und er fährt im 3 Gang langsam los...


    Ist die Kupplung verölt? Wie soll ich vorgehen?
    Drunter legen und die Öffnung wo das Kupplungsseil rein geht mit Literweise Bremsenreinger fluten?
    Motor muss raus oder? ;(

  • Moin Marcel,

    entweder rutscht die Kupplung durch oder ich hab nin Drehmomentwandler verbaut

    Wow, ne Wandlerschaltkupplung in nem tschiip.


    80km/h fahre ich, ich geb Vollgas - der Motor jault hoch, beschleunigen tut er nur langsam

    Ja, die Elastizietät ist bei der Geschwindigkeit und bei 72PS auch nicht mehr ganz so groß.
    Jault er noch oder heult er schon?
    Hast Du den Schalter für den Turboboost noch nicht gefunden ?


    Ne, ganz im Ernst und mal Sachlich und dann auch noch Fachlich ( nicht das sich wieder jemand beschwert)


    Also im 3. Gang mit ein wenig Handgas anfahren zu können hat zwar was, ist aber auch für einen Jeep ungewöhnlich. hmmm
    Gehe am besten Systematisch vor.


    Prüfe das Kupplungsspiel zuerst am Pedal. Es sollte sich 1-1/4 zoll bis zum Druckpunkt bewegen lassen.
    Wenn das der Fall ist solltest Du das unterm Auto auch nochmal prüfen, denn der freie Pedalweg oben ist nur die halbe Warheit.
    Wenn das Kupplungsgestänge ausgeschlagen oder eingearbeitet ist, dann kannst du zwar einen Leerweg am Pedal haben, die Kupplung muss aber nicht komplett frei sein.
    Deshalb unten am Kupplungsseil ebenfalls prüfen ob du das Seil ein kleines Stück ohne Wiederstand ( außer der Rückholfeder des Ausrücklagers) zurückziehen kannst.
    Wenn das auch der fall sein sollte prüfst du die mechaniche Funktion der Kupplung. Hast du ja warscheinlich schon mehrmals gemacht.
    Wichtig dabei ist, das alle Bauteile (nicht nur das Kühlwasser sondern auch die Kupplung) betriebswarm sind.
    Erst dann Motor an, Handbremse betätigen, direkten, also 3. Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen und dabei immer Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht.
    Würgst Du den Motor ab, ist die Kupplung soweit noch funktionell.
    Stinkt es nach Kupplung solltest du dir schon mal Ersatz besorgen.
    Rutscht die Kupplung und stinkt, dann steht Arbeit ins Haus.
    Aber bevor du alles zerlegst, schau erstmal durch das Inspektionsloch in der Kupplungsglocke. Nicht das kleine unten, sondern das große oben.
    Wenn Du den Motor heraus nimmst dann müssen die Getriebeabdeckbleche eh raus. So oder so.
    Thema Öl.
    Wenn die Kupplung so verölt wär, hätte dein Auto sein Revier schon sehr deutlich markiert. Das wär dir auch sicherlich vorher aufgefallen.


    Zum Thema Motor oder Getriebe zum wechseln der Kupplung ausbauen:


    Da scheiden sich die Geister.
    Ich nehme lieber den Motor heraus oder beides zusammen und habe dann alles sehr gut zugänglich vor mir zu liegen.
    Wenn der Motor drin bleibt wär mir das zu eng und wenn dann noch was dazu kommt, wie z.B. das die Schwungscheibe gewechselt werden muss, habe ich alles lieber in perfekter Arbeitshöhe und komme von allen Seiten bequem an alles heran.
    Auch die Abstützerei unterm Auto und das rein raus, drunter und wieder hoch kann man machen, muss man aber nicht.
    Schau dir wenn du die Kupplung machst auch das Ausrücklager genau an und wechsele es gleich mit. Genau so solltest du dir das Pilotlager (die Broncebuchse) in der Schwungscheibe genau anschauen. Hat die Getriebewelle hier etwas Spiel, gehts auch auf verschleiß.
    Kommt Öl aus dem Getriebe ? Dann mach gleich den Dichtring mit und überprüfe die Getriebeentlüftung. Ist die zu, dann bleibt auch ein neuer Dichtring nicht lange dicht.
    Wenn der hintere Kurbelwellensimmering undicht sein sollte, VORSICHT.
    Es gibt zwei Versionen.
    Bevor Du da rangehst solltest du das Check Valve der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Ist das zu, dann kann der Überdruck auch durch den KW Simmering durchdrücken.


    Ansonsten nimmste ne Dose vom Weihnachtsmannerfinder, kippst den Inhalt in die Kupplung und fährst noch ein wenig herum. :weg:


    Grüße
    Frank

  • Hallo Wolfgang und Frank,


    Danke für eure Antowrten :thumbsup:


    Den Turboboost haben nur die M38A1 :H: die CJ5 haben dafür ja Nitroeinspritzung, aber Lachgas war grade leer. :pinch:


    So Frank, ich hab grade mal geguckt: Der Pedalweg bei meinem Jeep ist so 3,5cm-, ist das noch in der Toleranz? (1-1/4" = 3,175cm)
    Das Kupplungsgestänge schaut gut aus und wirkt nicht ausgeschlagen. Das Kupplungseil hängt straff aber entspannt :D Also ich kann es ein Stückchen ziehen. ca. 0,5-1,0 cm
    Den Test mit dem abwürgen kann ich erst nächste Woche nochmal machen...
    Markieren tut er zum Glück nicht, an der Kupplungsklocke hängt zwar ein Tropfen Öl, aber das wirds wohl nicht sein. Wenn die Kupplung verölt wäre, würde das Öl dann ja auch aus dem kleinen Loch rauslaufen.


    Die Getriebeentlüftung sitzt da aufen Verteilergebtriebe, da wo der Bolzen für die Allrad/Untersetzungsschaltung rein geht. (?)


    Werde dann wohl den Motor raus holen müssen :pinch:



    PS: Sind die Federn vom Druckautomat schrott oder warum rustch die Kupplung durch?

  • PS: Sind die Federn vom Druckautomat schrott oder warum rustch die Kupplung durch?

    Mist, meine Kristallkugel ist gerade in der Waschmaschine.


    Eine rutschende Kupplung kann mehrere Ursachen haben. So per Ferndiagnose kann die Mitnehmerscheibe verschlissen oder verglast sein, die Schwungscheibe wellig oder die Federn lahm.
    Wenn Du das auseinander hast, wird bestimmt was zu erkennen sein.
    Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Einstellung der drei Betätigungsarme der Druckplatte prüfen.


    Grüße
    Frank

  • Mist, meine Kristallkugel ist gerade in der Waschmaschine.


    Eine rutschende Kupplung kann mehrere Ursachen haben. So per Ferndiagnose kann die Mitnehmerscheibe verschlissen oder verglast sein, die Schwungscheibe wellig oder die Federn lahm.
    Wenn Du das auseinander hast, wird bestimmt was zu erkennen sein.
    Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Einstellung der drei Betätigungsarme der Druckplatte prüfen.


    Grüße
    Frank


    Weil die Nieten nicht so einen Hohen Reibwert haben ...



    Mein Tip für den Kupplungserwerb :


    http://bm-autoteile.de/ueberuns.php


    Viel Spass und Erfolg


    Heri

  • Mein Tip für den Kupplungserwerb :


    Mein Tipp zum Tipp:


    Erstmal die Preise vergleichen. Scheibe so um die 40-50€, Automat um die 100€ je nach Händler.
    Passende komplette Überholsätze hat jeder Dealer für normales Geld ( kommt auf den Händler an) im Regal liegen.
    Lass dir auch keine Membranfeder Kupplung andrehen, wo du nur die Schwungscheibe abdrehen lassen müsstest, um die zu montieren.

    Weil die Nieten nicht so einen Hohen Reibwert haben ...

    Dann muss er eine Kupplungsscheibe aus der Sonderausführung nehmen, Kupplungsscheibe mit normalen Reibwert, Niete mit zusätzlichem Reibbelag für fahren ohne Kupplungsbelag. Da gibt es bestimmt eine MWO drüber.


    Ne, wieder Spass bei Seite.


    Wie kann man von außen erkennen das die Kupplung schon so weit runter ist, das die Niete schleifen, ohne die Scheibe gesehen zu haben?
    Meine Kristallkugel wird gerade nach dem Waschen poliert.


    @ Marcel,
    wenn Du die Kupplung auseinander genommen hast, dann schau dir nicht nur die Schwungscheibe genau an, sondern auch die Druckplatte.
    Die Betätigungsarme können angeschliffen sein, wenn das Kupplungsspiel längere Zeit zu eng war.
    Der Schleifring vom Automaten sollte genauenstens auf Risse geprüft werden.
    Wenn sich das Pilotlager in der Schwungscheibe drehen lässt, kannst du es mit einem neuen Versuchen. Wenn sich das aber in der Schwungscheibe drehen lässt, dann sollte die gewechselt werden. Bloß nicht zu irgendwelchen Bastellösungen hinreißen lassen, so von wegen einkleben oder mit dem Körner bearbeiten. Immer daran denken, das Du den Motor bestimmt nicht alle 14 Tage ausbauen willst.



    Wenn fragen auftreten, einfach Fragen.


    Gleich einer oft gestellten Frage vorzugreifen, die warscheinlich auch den einen oder anderen Mitleser interessieren könnte:


    Wie herum kommt die Mitnehmerscheibe eingebaut ?
    Da steht nichts drauf !


    Das ist ganz einfach.


    So herum nicht. Wieso kann man ja gut erkennen.
    Die "hohe" Seite zeigt nach hinten zum Getriebe.


    Wenn man es doch dann falsch herum probieren will, dann bleibt zwischen der Schwungscheibe und der Mitnehmerscheibe ein Spalt, während die
    Torsionsfedern schon im Vollkontakt mit den Muttern der Kurbelwelle sind.
    Viel spaß beim Motor starten und dann bitte auf youtube einstellen.



    Falls Du eine neue Schwungscheibe brauchst, will dein Händler wissen welche.
    Abgesehen vom Zahnkranz ( die Zähnezahl ) gibt es auch verschiedene Schwungscheiben.


    Einmal mit zwei Pass- Schrauben und einmal mit Kegelschrauben. Das kommt auf die Kurbelwelle an.


    Auch das Anzugdrehmoment sollte stimmen.


    Auch nicht verkehrt ist es, den richtigen Zentrierdorn zu haben. Es geht auch ohne,wenn man ein gutes Augenmaß hat, kann aber beim Einbau zur quälerei werden.
    Also lieber mit.



    Grüße
    Frank

  • Moin Moin,


    vielen Dank für die umfangreichen Hinweise, Hilfen und Bilder. :thumbsup:


    Werde dann auch mal genaue Bilder machen und dann schauen wir mal weiter :)


    @Frank:
    Wie hoch (°C) hattest du die Kristankugel gewaschen? Meine ist leider letztens zu einer kleinen Perle zusammen geschrumpft ;,(
    Hoffentlich liegt ne neue unter Weihnachtsbaum hmmm



    Schönes Wochenende :bier:

  • Moin Moin,


    Frohes neues Jahr euch allen.


    Hab mich dann heute nach Feierabend motiviert ran gesetzt und schon isser raus. Man kommt echt gut überall dran :thumbsup:





    Leicht veröl/verschmiert ist die Kupplungsglocke und die Schwungscheibe :huh:


    Morgen bau ich die Kupplung mal ab.

  • Moin Moin,


    so siehts aus, alles etwas schmuddelig.








    Der Kurbelwellendichtring scheint aber trocken zu sein. Die Dichtungen zwischen Motor und Getriebe fehlten, der war wohl schonmal ausgebaut.
    Vielleicht kommt die Schmiere vom Getriebe oder mal zutief im Schlammloch gewesen :huh:

  • Moin Moin,


    (war 6 Wochen aufen Lehrgang, kaum Zeit für den Jeep gehabt)


    habe heute Probegefahrt aufen Hof gemacht - läuft alles und es sind keine Schrauben übergeblieben :thumbsup:


    Die Schweizer Armee hat wohl viele CJ5 auf eine andere Kupplung umgerüstet, dadurch die zusätzlichen Bohrungen in der Schwungscheibe. Ersatzteile sind nur schwer zubekommen. Wieso der Aufwand betrieben wurde... hmmm



    Bild: Kupplung Schweiz

    Bild: Kupplung M38A1


    Da ja zum Glück die alten Bohrungen noch da sind, konnte ich einfach die M38 Kupplung montieren.



    Jetzt noch den Kleinkram wieder schön anbauen und dann kann der Frühling kommen ;)

  • Hallo Marcel,


    die "andere" Kupplung ist eine 9-1/4 Kupplung, die von 1967- 1971 im CJ5 verbaut wurde.
    Schön, das das alles gut geklappt hat und das keine Schrauben über geblieben sind.
    Wieso das gemacht wurde?
    Weil die "original" Kupplung zu schmalbrüstig gewesen ist.
    Die war ja schon im MB und M38 mit L-Kopf Motor und 60PS und im M38A1, CJ3B und frühen CJ5 mit F-Kopf und 72PS Motor verbaut.
    Auch wurde ihr immer nachgesagt, zu schwach und zu anfällig zu sein, was beim Militär unter Extrembelastungen auch stimmen mochte,
    im Zivilleben aber eher nicht mehr. Aus langer Erfahrung weis ich, das man mit der "alten" Kupplung sowohl im Gelände, viel mit vollem Anhänger und im Alltagsbetrieb keine Probleme hat, wenn die Kupplung richtig eingebaut und auch eingestellt wurde. Original und/oder Qualitätsteile vorausgesetzt.
    Man kann auch wunderbar einen GMC anschleppen wenn es mal sein muss, oder einen M37 mit einer Schleppstange auf eine LKW Ladefläche drücken, ohne das die Kupplung abraucht.


    Grüße
    Frank

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