stolzer Besitzer eines Hotchkiss

  • Zitat

    Original von manni750
    :G :G :G :G :G :G...nur öfter melden könnteste dich ja schon mal.... :S :S :S


    Genau. Und Bilders machen und so.


    Wir haben hier zur Zeit einen deutlichen Frettchenbeitragsüberhang, jemand muß da gegensteuern und die Hotchiefahne hochhalten ! :D


    MangelsMassenichtselbstmachenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • ich ganz nicht glauben was du aus dem gerät machst der wahnsinn..hast du urlaub..wann kommst du bei mir vorbei und nimmst dir meinen munga vor *g*..viel spass weiterhin wird echt klasse der panzer ....



    wie hast du das eigentlich brüniert..selber..oder machen lassen ??

  • danke danke des Lobes viele Worte =) Urlaub bekomme ich ein mal pro Woche Abends von meinem Hausdrachen :D :D. Wenn ich im Lotto die 17 Mio gewinne, dann hab ich Zeit und helfe Dir :D
    Meinen selbsgesteckten Zeitplan hab ich schon maßlos überschritten. Hatte mir eigentlich vorgenommen am 4.August nach Zeithain zum Lustlager damit zu fahren, werde es aber nicht schaffen. Brüniert hat es ein Nachbar von einem guten Bekannten,der auch einen Oldtimer aufbaut (P3 Kübelwagen), der arbeitet in einer Firma, die Werkzeuge herstellen.

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D


  • Aber Wigbold,
    Frettchen sind doch wirklich sehr süß :P!
    die kleinen und die hotchies verstehen sich doch.... :P

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • @P3 - Fahrer:


    Vor dem Aufwand kann ich nur den Hut ziehen.


    :G :G :G :G :G


    Restlosbegeisterterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • meine Devise lautet, entweder richtig oder gar nicht, halbe Sachen mag ich nicht. Nur wenn der Aufwand zu großwird , dann gibt es mal eine Sparvariante. Bei der Außenlackierung wir nicht alles neu gespritzt. Ketten und Laufrollen abbbauen, daß ist mir doch zu stressig

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

  • hab in einem Forum einen schönen Beitrag zum Thema Straßenzulassung gefunden, also wer es doch versuchen will höchstwarscheinlich aussichtslos


    hier der Beitrag:






    Panzer zulassen ging früher auch hierzulande.


    Mitte der 70er Jahre habe ich einmal einen Hotchkiss Schützenpanzer bei der VEBEG ersteigert. Nachdem er mein eigen war, wollte ich natürlich auch mit ihm fahren,.......... ging aber aus verständlichen Gründen nicht .


    Guter Rat war teuer, jeden den ich fragte schüttelte nur bedauerlich mit dem Kopf: " Panzer fahren nee, nee, schlag dir das aus dem Kopf ".


    Aber, der Hotchkiss war im aktiven Dienst beim BGS zugelassen, mit ganz normalen Nr. Schildern und hatte zudem noch eine Schlüsselnr. im Kfz Brief stehen. Damit war er beim KBA in Flensburg als sonstiges Kfz eingetragen.


    Nachdem ich darüber einige Zeit nachgedacht hatte, kam mir die Erleuchtung.


    Alle 14Tage erschien im damals noch väterlichen Betrieb der DEKRA Mann um alle möglichen Kfz TÜV abzunehmen, dem stellte ich mein Panzerchen vor mit den Worten: " Den musst du TÜV abnehmen, hier ist der Brief ", was er dann auch ohne zu murren erledigt hat.


    Bei der Zulassungsstelle musste damals jedes Kfz bei Umschreibung / Wiederzulassung vorgefahren werden, es sei denn, man konnte einen TÜV Bericht vorlegen, der nicht älter als 4 Wochen war .


    Mit diesem Wissen bin ich auf der Zulassungstelle mit einem unschuldigen Gesicht vorstellig geworden, die ältere Angestellte hinter dem Schalter konnte mit dem Namen " Hotchkiss " natürlich überhaupt nichts anfangen,:


    " des is wohl e Amiaudo " fragte sie mich,


    ............ mit dem Eintrag im Brief: " Antrieb über Gleisketten " konnte sie noch weniger anfangen . Damit war alles klar, Brief ok, Doppelkarte, Abmeldebestätigung und der taufrische TÜV Bericht lagen vor, dann nur noch die Formalitäten - und schwupp die wupp war mein Panzerchen zugelassen.


    Mit diebischem Grinsen bin ich mit frisch gestempelten Nr. Schildern von dannen gezogen.


    Danach sind wir mit der Kiste in die Disco und in die Kiesgrube zum Schwimmen gefahren, wurden aber nach 2 Tagen schon von der Rennleitung angehalten. Freundlich aus der Luke winkend habe ich immer meine Papiere parat gehabt, sie mußten uns unverrichteter Dinge ziehen lassen .


    Das ging natürlich nicht lange gut, die Obrigkeit brütete intensiv, wie die Schlappe wieder ausgemerzt werden kann, es war nicht einfach, schließlich ist die Zulassung eines Kfz ein Verwaltungsakt, der nicht so ohne weiteres rückgängig gemacht werden kann. Wir haben uns trefflich - über Jahre - auf den verschiedensten Verwaltungsgerichten gestritten, die tödliche Argumentation der Gegenseite war die, das im Falle eines Unfalles der Panzergegner keine Chance ( auch Busse und Straßenbahnen ) hätte, dem sicheren Tod zu entgehen .


    Damit wurde mein schöner Hotchkiss dann entgültig zur Immobilie.

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

  • Hallo Forengemeinde,


    wünsche allen ein gesundes neues Jahr und alles Gute, viel Erfolg und wenig Rückschläge beim Schrauben. :thumbsup:


    Wer von Euch kennt sich mit der Funkausrüstung beim Hotchkiss spz aus? Könnte ein paar Tips gebrauchen was alles verbaut war und wo es angebracht war.




    Gruß Klaus

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

  • Hallo Achim,


    SEM25, AGAT und verschiedene andere Zubehörteile hab ich schon liegen, nur weis ich nicht wo welches Teil hin kommt gibt es dazu eventuell auch eine TDV? Auf dem Zusatztank waren Halterungen und darüber Deckenblech sind auch Halterungen ?( ?(

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

  • Hallo,



    also die Erstausrüstung der Fahrzeuge waren Funkgeräte der GRC-Baureihe. Welches Gerät (GRC-3,5,7) war letztendlich abhängig von dem Truppenteil, in dem das Fahrzeug eingesetzt wurde. Das hing mit der geringen Frequenzabdeckung der Geräte zusammen. Die Geräte bestanden immer aus einer Stromvsorgung PP-112, einen Sendeempfänger RT-70, dem Bordverstärker AM-65. Abhängig vom Frequenzband kamen die Sendeempfänger RT66, RT 67 und RT68, gepaart jeweils mit den Empfängern R108, R109 und R110 zum Einsatz. Entfiel der Empfänger, so hießen die Sätze GRC-4, 6,8.


    Das GRC-3 hatte ich mir damals auch für meinen Hotch gekauft, aber der ist ja nie fertig geworden. Jetzt ist das Gerät ein schönes und gewaltig schweres Deko-Stück. Interessant war immer die Ausrüstung mit 2 Antennen (im Gegensatz zum SEM 25).



    Gruß,



    Thomas

  • Das sind ja jede Menge Infos :thumbsup: danke, aber kann ich mit den ganzen Daten im Moment noch wenig anfangen, weil ich dieTechnik nicht kenne, danke auf jeden Fall Thomas. Ich hab nun schon einen großen Teil der SEM25 Ausrüstung erworben, also wäre es für mich interessant wo die Teile im Hotch hingehören.

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

  • Mal wieder, wie so oft, brauch ich die Hilfe der Experten im Forum. ?( ?( Auf der linken Seite, hinter den Befestigungsösen für das Tarnnetz ist bei mir mal eine Halterung angebaut gewesen, nur in der TDV ist das Teil nicht beschrieben. Wer weis vielleicht was da hin gehört? :an: :an:

  • ja genau Achim, die 5 Befestigungspunkte neben der Klappe des Sichtfensters. Ich vermute ja selbst irgend eine Halterung für einen Kanister oder so ähnlich. Bin für jeden Tip dankbar


    Gruß Klaus



    Du meinst aussen oder?

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

  • :G :thumbsup: schon mal einen Schritt weiter. Hast Du davon auch eine Nahaufnahme? oder wo steht das gute Stück? würde gern mal paar Maße abnehmen

    Die sollten für irhend eine Werkzeugkite sein.
    Sie mal hier

    noch ein verrückter Sammler und Schrauber
    kleine Kinder kleines Spielzeug, große Kinder großes Spielzeug :D

  • mann,
    der steht im panzermuseum munster das sieht man doch ;)
    so schönes fachwerk gibs nur da

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!