Vorstellung von SEM 52S und SEM 52SL

  • Hallo,


    hier erstmal das Bild (ist zwar nicht identisch, aber es ist das gleiche drauf):

    38517744hc.jpg


    Um nochmal auf die Anmerkung von mogi in #33 zurückzukommen: Mit dem SEM 52 FZ kann das nicht komplett aufgebaut werden. Man kann höchstens das ganz rechte Gerät (in der Regel ein EM 25) gegen ein SEM 52 FZ austauschen, da die Fahrzeughalterung dafür nur eine Buchse 51, aber keine Buchse 52 hat, mit der die Geräte miteinander verbunden werden.

  • Hallo Andreas,


    Um nochmal auf die Anmerkung von mogi in #33 zurückzukommen: Mit dem SEM 52 FZ kann das nicht komplett aufgebaut werden. Man kann höchstens das ganz rechte Gerät (in der Regel ein EM 25) gegen ein SEM 52 FZ austauschen, da die Fahrzeughalterung dafür nur eine Buchse 51, aber keine Buchse 52 hat, mit der die Geräte miteinander verbunden werden.

    ja schon klar, das stimmt was du geschrieben hast. Ich meinte damit auch nur, das die gezeigten SEM/EM 25 auf der TDv Zeichnung auch mit dem SEM 35 oder SEM 70/80 austauschbar sind und man auch das SEM 52S/FzH mit einbeziehen kann. Da aber das SEM 52S/FzH nur über die Buchse 51 verfügt, wie du schon geschrieben hattest, dachte ich das wäre klar, das es nicht ganz links oder mittig eingebaut werden kann ….


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Marcus,


    wenn Du den kleinen Kasten direkt unter den Lautsprechern meinst - das ist ein C-2298, das wäre vergleichbar mit unserem BV-Bediengerät und gehört zur Intercom VIC-1. Genau wie bei unserer BV-Anlage gibt es auch da noch eine Außenbordsprechstelle C-2296 und ein Außenbord-Bediengerät C-2297. Ich mag die VIC-1 sehr gerne (lieber als unsere BV-Anlage), weil sie von den Pegeln her leichter mit zivilen Geräten kombinierbar ist und auch ein Gerät mehr ermöglicht. Es gab mal eine Yahoo-Gruppe (mvintercom) zu der Anlage, die anscheinend leider der Betriebseinstellung zum Opfer gefallen ist, da gab es Schaltungsbeispiele für Amateurfunkgeräte und Mobiltelefone.

    Welche Antenne für welches VRC meinst Du? Die beiden Antennen, die am Rack dran sind, heißen AS-1729, wobei hier aber nur der Fuß MX-6707 mit dem integrierten Anpaßgerät montiert ist (so hoch ist der Keller leider nicht, daß die Antennenstäbe noch draufpassen...). Davon ist eine am VRC-53 und eine am RT-246. Am VRC-240 (das Grundgerät heißt übrigens PRC-660) ist derzeit keine Antenne dran und ich bin auch noch nicht dahintergekommen, was da konkret dazugehört. Wenn ich damit was mache, benutze ich eine AS-390.

    Sowohl der RT-246 als auch das VRC-240 sind fernbedienbar. Die Fernbedienung vom VRC-240 ist allerdings genau so groß wie das Grundgerät. Die Fernbedienung für das RT-246 ist genauso groß wie das C-2296 und wird auf dieses geschraubt. Damit kann man dann mit einem Drehschalter die einzelnen Presets auswählen (ist lustig, wenn man das vorführt und plötzlich sowohl der Transceiver als auch der Antennenfuß plötzlich anfangen zu rattern und die Drehknöpfe sich bewegen).

  • moin Leute,

    Hier wurde neulich ja auch das Mounting zum SEM 52 SL gezeigt, mich würde interessieren ob es dazu eine Vorschrift gibt in der der gesamte Aufbau gezeigt wird, zum SEM 52 S hab ich eine doch wird es sicher modernere Ausstattung zum SL geben.



    Danke euch und schönen Sonntag allen.

  • mogi

    Hallo Gerd,


    mit Deiner These in #43

    kleine Korrektur : streiche SEM 70/80. Haben auch nur Buchse 51 ….

    hast Du Dich selbst widerrufen.


    Grundsätzlich hattest Du recht, daß die in der TDV des SEM 25 abgebildete Anlage auch mit dem SEM 80/90 aufgebaut werden kann. Das sieht bloß etwas anders aus: Es ist zwar richtig, daß das SEM 80/90 nur eine Buchse 51 hat, eine Buchse 52 ist in der Form aber gar nicht erforderlich. Diese Verbindung wird dadurch hergestellt, daß auf das Funkgerät einfach oben noch eins draufgesteckt wird. Buchse 51/52 sind also quasi am Einschubrahmen des Gerätes (nicht der Mounting, da ist nur die Verbindung zur "richtigen" Buchse 51 drin) oben und unten und daher sieht man sie nicht.

    Man kann sie auch mit SEM 25 kombinieren, dafür gibt es einen sogenannten BV-Koppler.

  • Freitag.M :

    Ich habe inzwischen das SEM52 SL mit entsprechenden Mounting bei mir im kurzen Wolf eingebaut. Eine Beschreibung zum Einbausatz SL hatte ich nicht gefunden.

    Da ich zeitgleich einen Einbausatz zum SEM52 S hatte, konnte ich die direkt miteinander vergleichen.

    Mir ist lediglich die Kontaktstelle zum Batteriehalter und die entsprechend unterschiedliche Befestigung mittels Gewinde aufgefallen.

    Also scheint mir die Beschreibung vom Mounting 52S ausreichend.

  • Freitag.M :

    Ich habe inzwischen das SEM52 SL mit entsprechenden Mounting bei mir im kurzen Wolf eingebaut. Eine Beschreibung zum Einbausatz SL hatte ich nicht gefunden.

    Da ich zeitgleich einen Einbausatz zum SEM52 S hatte, konnte ich die direkt miteinander vergleichen.

    Mir ist lediglich die Kontaktstelle zum Batteriehalter und die entsprechend unterschiedliche Befestigung mittels Gewinde aufgefallen.

    Also scheint mir die Beschreibung vom Mounting 52S ausreichend.

    Danke dir, das wäre auch mein Plan gewesen wenn ich keine TDv zum SL Mounting finde.

    Funkst du wen über eine sprechhaube oder einem Handapparat ?

  • Es ist doch viel schöner zu haben und wissen, das es funktioniert, als einzubauen und nicht wissen, ob das Zeug tut.

    Es gibt ganz selten doch mal die Möglichkeit, das Zeug zu benutzen. Das braucht aber die Rückendeckung höherer Institutionen. Sonst halt nur eingeschränkt mit Amateurfunker - Lizenz, aber das ist wohl überflüssig, hier zu erwähnen.

    Grüße

    Wolf

  • KaiserJeep

    Hallo Wolf,


    das stimmt!

    In meiner Sammlung lege ich schon großen Wert darauf, daß auch möglichst alles funktioniert, auch wenn man es nicht unbedingt benutzen kann/darf. Soo interessant würde ich die Vorführung eines SEM 25 (mit dem ich aber schon völlig legal Amateurfunk auf entsprechenden Frequenzen gemacht habe) als Besucher auch nicht finden, da gäbe es interessantere Dinge wie Fernschreiber, Hellschreiber, Faxgeräte usw, wo man wenigstens von der Funktion auch was sehen kann und den Äther nicht belastet.

    Ich hab ja aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Instandsetzer für Funkgeräte der Bundeswehr das Glück, zumindest dienstlich damit arbeiten zu können und mir dazu auch entsprechende Frequenzen zuteilen lassen zu können. Mit welchen Geräten ich da arbeite, weiß die Frequenz ja nichtpfrtz

    Und als Beamter bin ich ja sowieso 24 Stunden im Dienst:engel:

  • Hallo Andreas,

    schick, das du dir Frequenzen zuteilen kannst.

    Andererseits, es ist absehbar, dass die öffentliche Hand keine Analogsignale mehr mithören kann. Klar, feststellen, das da auf der und der Frequenz gesendet wird, wird sie immer können, das Signal ist ja da. Und dann wird die öffentliche Hand alsbald der Meinung sein, das da irgendwelche Terroristen sich verständigen. Wie abwegig im Umfeld der modernen G5 Technologie. Das da nur ein paar verschrobene Leute mit ihrer Uralttechnik spielen, das wird wohl eine Weile dauern mit der Einsicht, das die harmlos sind.

    Viele Grüße

    Wolf

  • Hallo Manuel,


    die SEM 52() selbst tauchen gelegentlich bei ebay auf. Die Fahrzeughalterung ist recht selten angeboten und dementsprechend teuer. Die letzten, die ich so beobachtet hatte, sind für 150,- bis 250,- verkauft worden.


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!