Achtung Bremse Hinterachse Emma!

  • HI,


    mal als Denkanstoß für alle Emmafahrer. Ich hab gestern mit erschrecken festgestellt das meine beiden Bremsnocken an der Hinterachse bessergesagt die Nadellager festgerostet sind.
    Tausch ist gut machbar und alle Teile verfügbar.


    Das Problem könnte behoben werden indem der Serienmäßige Schmiernippel (da ist ein ca. 10mm Rohrstück das im vorderen bereich aus dem Abdeckblech guckt welcher eigentlich ein SChmiernippel ist) wieder aktiviert wird- welcher warscheinlich durch die Bundeswehr totgelegt wurde um eine Fehlschmierung durch übermotivierte Instler zu verhindern. (Man könnte die komplette Trommel mit Fett füllen)
    Dadurh fehlt jede schmierung und die Nadellager fressen/rosten über kurz oder lang.
    Wenn das auf der AB passiert heists Abschlepper zahlen!!!


    Gruß


    Martin

  • Servus,
    dazu brauch ich doch nicht die HA anheben, U-Keile unter die Räder der HA legen, Handbremse lösen, unter das Auto kriechen und an den Gestängesteller ziehen ob diese sich leicht ziehen lassen und von alleine in die Ausgangsposition zurückgehen. Fertig. Wenn diese sich nicht bewegen lassen sind die Bremswellen in dem inneren oder äußeren Bremswellenlager fest dann zerlegen und schaun ob es mit guten abschmieren besser wird , wenn nicht Bremswellen ziehen und Lagerung erneuern.
    Anheben brauch ich die Räder nur zum demontieren der Räder u.s.w.
    gruß Heinz

  • Hallo,
    um auch zu kontrollieren ob die Bremsbeläge frei geben must du die Hinterachse anheben,
    die Bremswellen können in die ausgangsposition zurückgehen, aber gehen auch die Bremsbacken in die ausgangsstellung zurück?

  • Servus,
    in den Bremsankerblechen oben und unten sind sogenannte Schaulöcher mit Gummistöpsel, diese entfernen und reinschaun (2 ter Mann), wenn sich die Bremsbacken nicht bewegen, sind die Bremsbacken auf den Bremsbackenbolzen fest, zerlegen, Bremsbacken ausbauen und Bolzen entrosten vor wiedereinbau ganz zart einfetten.
    Warum immer gleich anheben zuerst mal die einfachen Kontrollen durchführen, wenn man da halt ne Grube hat ist es einfacher.
    gruß heinz
    Ps.z.B. wenn ich einen Ölwechsel mache zerleg ich auch nicht gleich den ganzen Motor.

  • Servus,
    es gäbe da noch eine möglichkeit und zwar folgende, man baut die Bremsankerbleche ab, es müßten in der oberen und unteren Hälfte je 3 Schrauben das Bremsankerblech halten, das Br.-ankerblech ist geteilt d.h. die eine Hälfte von oben und die andere von unten gesteckt. Aber Vorsicht die Schrauben reißen leicht ab, vorher mit dem Autogener erhitzen oder prellen.
    Die komplette Radnaben-einheit mit Räder, Radnabe und Br.-trommel ziehen wäre für mich die letzte Instanz.
    gruß heinz

  • Servus,
    es gäbe da noch eine möglichkeit und zwar folgende, man baut die Bremsankerbleche ab, es müßten in der oberen und unteren Hälfte je 3 Schrauben das Bremsankerblech halten, das Br.-ankerblech ist geteilt d.h. die eine Hälfte von oben und die andere von unten gesteckt. Aber Vorsicht die Schrauben reißen leicht ab, vorher mit dem Autogener erhitzen oder prellen.
    Die komplette Radnaben-einheit mit Räder, Radnabe und Br.-trommel ziehen wäre für mich die letzte Instanz.
    gruß heinz


    Hallo,
    um die Bremsankerbleche auszubauen muss ich bei mir die komplette Bremse zerlegen, da die Schrauben nur von innen abzubekommen sind.
    Daher bleibe ich dabei, aufbocken Bremshebel bewegen bleibt dabei das Rad leichtgängig ist alles ok, dauert ca.10min. Ansonsten muß die Bremse sowiso aufgemacht weden.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!