Finnischer Pz IV versteigert ... oder auch Kernschrott hat seinen Preis

  • Neben den über 50 StuG III wurden von Deutschland während des Krieges auch 15 Pz IV an Finnland geliefert. Anders als bei den StuG erfolgte die Lieferung so spät, dass sie nicht mehr zum Einsatz kamen. Während einige von den Fahrzeugen in gutem Zustand bis zum heutigen Tage überdauert haben war ein Fahrzeug - Fahrgestellnummer 91 792 - irgendwann mal als Hartziel auf eine Panzerabwehr - Schiessbahn verbracht worden. Das es zumindest 2006 noch nicht in den Hochofen gewandert war belegte ein Bild. Nun fand sich unlängst auf der Online Präsenz des finnischen Vebeg Pendants eine Auktion, in der man genau dieses Panzerwrack, das in der Zwischenzeit geborgen wurde, zum Kauf angeboten hat ...






    Die Auktion, an der man nur teilnehmen konnte, wenn man ein in Finnland registriertes Konto hat (Spassbieter gibt es nicht nur bei Ebay...) ist vor ein paar Tagen ausgelaufen. Das gute Stück hat sage und schreibe 213.150,- € gebracht :S ! O.K., es ist ein Wrack mit Geschichte, die Story ist nachvollziehbar, die Unterwanne ist anders als bei manchem Teilesatz aus dem Osten nicht völlig fragmentiert, aber nichts desto trotz ein Stolzer Preis für ein unvollständiges Puzzle....


    Falls es interssiert: Der Link.
    https://huutokaupat.com/fi/v/98598


    Bin mal gespannt, ob ein ählich gut erhaltenes STuG, daß man definitiv auh von einer Schiessbahn geborgen hat, bei Gelegenheit auch zur Auktion kommt ...


    Jens

  • Ach ja ... mitlerweile ist auch raus, wer das Auto gekauft hat. Anders als erwartet geht das gute Stück nicht nach England sondern nach Frankreich. Genauer dort hin: http://www.asphm.com/vehicules_de.html


    Einer Meldung zur Folge soll der Panzer in zwei Jahren ausstellungefertig sein. Wobei man davon ausgehen muss, dass dies dann eine optische Aufarbeitung sein wird, denn einige der für ein im Aufbau befindliches Museum beschafften Fahrzeuge sind reine Schaustücke ohne Motor, zum Teil auch mit frei rekonstruierten Aufbauten (der Panzerjäger auf Hotchkiss Basis zum Bleistift. Stammt übrigens aus dem Museum in Arlon in Belgien, wurde dann nach dessen Schließung in die USA verkauft und ist jetzt eben im Elsass... weite Reise...)


    Jens

  • wahnsinn.... möchte nicht wissen was die bergung und das wiederaufbauen kostet.... ist ne verrückte sache.... danke fürs zeigen!


    betty

    immer wieder ein neuer... :S
    ich kann mich gar nicht entscheiden :idee:
    mit welchem wir heut fahren... :heul:
    ich liebe sie alle!!!! :thumbsup: :H: :juhu:

  • Marcus, Saumur hat einen Grossteil der "kompletten" Fahrzeuge, die man über die Zeit von den Übungsplätzen eingesammelt hatte und die mehr als einmal im Bestand waren, im Laufe der Zeit gegen andere Fahrzeuge bzw. Dienstleistungen eingetauscht ... ich meine, ein Pz IV aus Saumur ist derjenigen welcher halb restauriert in Dresden liegt, der andere ist m.E. der, den die Gebrüder Cadmann in England immer auf der War and Peace show zeigen ... die haben übriens auch eine JPz IV und eine Bergepanther Ruine aus Saumurer Beständen... dafür haben sie wohl den Pz IV Ausf. J. aus Saumur restauriert...


    Jens

  • Würde gerne mal wissen wie viel Stunden in solch eine Restauration fliesen. Wie viel Leute schrauben an so einem Projekt? Jeder der so was mal gemacht hat der weiß was es heißt Alteisen mal schnell überstreichen ist da nicht ich hab für meinen Hotch 4000 Stunden gebraucht und der ist zu diesem Projekt eine Kleinigkeit. Alleine die ganzen Teile zu besorgen oder nachzubauen eine Megaaufgabe. Da sollte man nur den Hut ziehen wen so ein Schrotthaufen wieder zum Leben erwacht. Würde mich mal freuen wenn ich bei so einem Projekt Mitschrauben dürfte. Würde auch einiges an Erfahrung mitbringen da ich die letzten Jahre viel gelernt habe.


    Gruß Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!