Alle Jahre wieder,Weihnachtsgans.Letzte Chance ,denn die muss 2 Tage vorher mit Salz eingerieben werden

  • scheiße ich bin zu spät dran! ;,(

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo
    Für gutes Essen ist es nie zu spät
    Ich reibe meine Gans am Vortag fest mit Salz ein (viel) Stecke sie in einen Plastikbeutel und lasse sie in der Küche in der Nähe des Ofens stehen. Zum Füllen löse ich sie hohl aus. Grobmotoriker können sie auch am Rücken aufschneiden, die Knochen herauslösen und dann füllen und zunähen. Wichtig: die Knochen mitbraten. Auch Mirepoix (Röstgemüse) ist gut. Ich schwöre auf Niedertemparaturgaren im Dampfgarer. Zur Kontrolle verwende ich ein Temperaturmessgerät. Im Baumarkt um ca 25 €. Der Rest wird in dem Artikel sehr gut beschrieben. Im Sommer mache ich das Ganze im Smoker.


    Mahlzeit, und nicht vergessen :bier:

  • Der andere ist aber Professor.Niedertemperatur geht auch, schreibt der ja 5-7 Stunden.Nur Röstgemüse geht dann, nicht weil die Mailardreaktion erst bei 140 grad einsetzt

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Christoph
    Danke für die Blumen
    Tc
    Natürlich muss man die Temperatur zum Schluss erhöhen. Dr Werner Gruber beschreibt das auch so.
    Noch ein Tip: Dr. Werner Gruber ist Universitätslektor und Wissenschaftskabarettist!! Sehr sehenswert auf Youtube unter "Science Busters"
    Da erfährt man unter anderem, wie man ein Brathuhn mit 2 Glühbirnen macht. Gute Unterhaltung Ewald d. Ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!