gabs Nebenantriebe am ... :! beantwortet

  • Es gab Traktoren mit Käfermotor zb Bungartz & Peschke T 7 und in der Nachfolge Gutbrod
    Wenn du planst das aber in nen Käfer einzubauen, nützt dir das Getriebe nix.
    nen Käfergetriebe mit Nebenantrieb ist mit nicht bekannt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Der einzige VW, der mir einfällt wäre der LT und der Crafter, die haben einen Nebenantrieb am Getriebe als Option.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • oooch, ich laß nur so meine Gedanken schweifen ;)



    ....hab mich gefragt, als ich so über den Typ166 nachdachte, ob es noch andere Konzepte für Nebenantriebe am ´Käfermotor´ gab, die vllt verworfen wurden und man zB beim genannten Typ 166 den Schwimmantrieb dann genial einfach umsetzte.


    vllt gabs ja Versionen mit Winde oder sowas, oder Schwimmantriebe nicht über den hinteren Kurbelwellenausgang,...
    ...andererseits sind die Fz die auf dieser ganzen Käfertechnik basieren (wenn man den Transporter und ähnliches mal weg läßt) ja durch die Bank weg auch relativ leicht, so daß der Wunsch nach Winde bei zumindest voll beseztem Audo nie aufgekommen wäre (4 Mann 4 Ecken und weiter gehts ;) )



    vielleicht noch ne ergänzende Frage zu meinen Gedanken:
    weis jemand, ob bei ner Wasserdurchfahrt mit Typ 82 oder Typ 181 die Zylinder großflächig mit Wasser in Kontakt kommen, sprich, werden die getunkt oder vllt nur leicht angefeuchtet oder bleiben die gar trocken wegen der Luftführung, und falls sie durchaus eintauchen sollten, wird das als schädlich erachtet oder betrachtet oder macht den heißen Zylindern und ja auch Köpfen und Auspuffkrümmern das nix, wenn die von Betriebstemperatur auf Umgebungstemperatur runter geschockt werden, so rein Thermoproblematisch betrachtet ???


    ich kann mich selbst noch gut an den schwimmenden Käfer von der Schmidtenhöhe erinnern, zumindest wie er schwamm, und ich mein ich hätte mal auch nen Blick und n Wort riskiert und es war wohl so, daß er das Zündungsgekröse n bissl mit Silikon, wie auch mögliche Undichtigkeiten zum Innenraum hin, verschlossen hat, den Auspuff und evtl die Ansaugung n bissl nach oben ausrichtete und das wars.


    Wenn ich mich nicht irre, dann lag die untere Hälfte vom Motor im Wasser, Block samt Zylindern und Köppen... aber ist das auch gesund gewesen oder egal für das Motormaterial ? oder kann man solche Vorgänge pro Motor an einer Hand abzählen, bis er reißt oder vllt frißt oder irgendwas in der Mitte durchbricht, was sich normalerweise im Kreis dreht ?(


    hmmm, keine Ahnung wann das war, finde den clip grad nich bei yt, der es demonstrieren würde, was dieser Käfer da tat ;)




    iuääh, wenn ich per edit mal grad feststellen darf, das T3-syncrogetriebe gabs mit Nebenantrieb auf Wunsch vmtl überwiegend in Finnland??? dieses Getriebe hätte nicht zufällig noch halbwegs Käfernorm ??? oder doch ?????

  • iuääh, wenn ich per edit mal grad feststellen darf, das T3-syncrogetriebe gabs mit Nebenantrieb auf Wunsch vmtl überwiegend in Finnland??? dieses Getriebe hätte nicht zufällig noch halbwegs Käfernorm ??? oder doch ?????


    Moin,
    einen Typ1 kannst du schon noch an das Getriebe anhängen, denn der WBX basiert ja auf dem Typ1.
    Allerdings, so ein Syncrogetriebe ist deutlich länger. Die Schaltbetätigung geht auch seitlich rein.
    Anbau des Motors wäre wahrscheinlich plug & play. Einbau unter einen Käfer, sehr viel Arbeit denke ich, wenn überhaupt möglich.

  • Wäre es jetzt sehr weit hergeholt, Dir Gedanken in der Richtung von "wie kriege ich einen lilametallic Buggy amphibisch?" zu unterstellen? :whistling:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • :D :D :D @ Lorenz, hehehee, sach, ist das nicht das erste woran man denkt, wenn man sich einen vw Buggy mal aus der Nähe anäugt ???


    ...n paar richtig kleine Löcher in der Bodenplatte und am Zentralrohr, ne Wasserdichte Plastikschüssel ohne Boden auf die Bodenplatte geschraubt... da muß nur etwas mehr Stabilität und eine bessere Auftriebskörpervolumenverteilung rein, schwimmen täte der vmtl schon, aber danke trotzdem für den Verweis auf den Quartettkartenlink,


    da zeigt sich mal wieder, wie einfältig ich doch letztlich bin, alles schomma dagewesen ^^


    ..und es scheint mir außerdem deutlich leichter umzusetzen, als das, was dingsdabums mal angefangen hat... ..hab schon versucht, im Netz an Infos zu gelangen, wie man freigeformte GFK-Schüsseln zu ner Pu-Schaum-Sandwich-Schüssel umbaut, und welchen Schaum man nehmen kann, der dann kein Wasser aufnehmen sollte und welche Materialien für die zweite Haut infrage kämen usw, bin aber noch nicht sehr weit damit (im Kopf) ;)

  • Meinst du weil du 2 da stehen hast und den einen wohl nicht problemlos zugelassen bekommst, den gleich total umbauen?
    Dann würd ich mir hinten aber nen Aussenborder besorgen und Low Tech mit Schwimmwürsten machen.Leider hat Wasser die eigenheit in die kleinste ritze zu kriechen und das bekommt man nicht ohne kompletter neuplanung hin,was das teuer macht.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hier mal nen Video bezüglich umrüsten und schwimmfähig machen,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!