dodge wc mit 12.00x20

  • Moinsen
    gibt es Erfahrungen zu Reifengrößen?
    hatte den Wc 52 hier gesehen meine mit 12.00x20. http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=205663915
    Wems gefällt ok, mir nicht. Zu aufgebrezelt.
    die Originalen sind allerdings schon recht klein und überdies recht teuer
    habt ihr Erfahrungen mit anderer Bereifung, zB 11.00x16 mit natoprofil bez fahreigenschaften, Spritverbrauch, der dann längeren Übersetzung u reifenpreisen?
    Oder verbietet sich anderes Profil ausirgndwelchen gründen?
    ich finde Originalität sehr wichtig , hab aber viele Bilder bes frühe Nachkriegszeit mit alternativbereifung gesehen und denke dass deshalb leichte Variationen nah am Ursprung b. Was denkt ihr?

  • Was machst du dir Gedanken über eine Reifengröße, von einem Auto was du noch nicht mal gekauft hast.
    Teuer ist relativ, meine 9.00-16 Omaha haben das Stück 165 euro gekostet.
    2 neue Ketten für unseren(verkauften) Half Track M16 kosten mitlerweile rund 3500- 4000 Euro und halten ca. 1000-1500 KM. Der Spritverbrauch mit 50-85 ltr Super war uns immer egal. Gefahren sind wir trotzdem ca 1000 KM mit dem Gerät.
    Wenn du jetzt anfängst mit anderen Reifen wie die Originalgröße, meinst du könntest den Verbrauch großartig senken, denke ich mal das ein Dodge WC nicht das richtige Fahrzeug für dich ist. Dann wäre ein Iltis mit TD Motor und 4 Sitzplätzen vielleicht eine Alternative.

  • Du hast mich falsch verstanden
    es geht nicht ums Sparen sondern um Originalität und gutes Aussehen
    manchmal ist der Kostenfaktor eine Hilfe um Entscheidungen zu treffen. ZB bei meinem toyota, hatte früher national Grabber at gefahren. Jetzt schon ne Weile Bf goodrich at, die Dinger sind zwar teurer aber halten ewig und haften bei Kälte u Nässe viel besser als die anderen...muss man aber wissen, deshalb die Frage,
    was ich garnicht nachvollziehen kann lieber campagnola; wieso soll ich mich nicht vor dem Kauf mit reifenfragen befassen? Kann evtl bei der Kaufentscheidung helfen. Wenn ich weiß dass ich die 12.00 x 20 nicht haben will muss ich von vornehmeren einen neuen Satz einplanen oder ein anderes Auto kaufen.
    ich kenne von der Emma her eher das natoprofil was aberhts

  • irgendwann ab 18 Zeilen spinnt die Eingabe
    ... Könnte mir halt vorstellen das leicht größere Reifen ganz gut aussehen
    bei den wenigen zu erwartenden km werden die Schlappen eh 150 Jahre lang gefahren...
    naja mal sehen noch ist alles offen

  • Die franzen hatten für die Wüste größere/ breitere Reifen.
    Mag sein, das die Michelin 11.00x16 jemanden gefallen, die auf dem mobile Angebot verbauten 12.00x20 gehen ja gar nicht. Deshalb auch die tollen Falten in den Kotflügeln. Aber der Name des Anbieters ist wahrscheinlich Programm.


    Zu der Profilfrage:
    Ich finde, das die original NDT Bar Grip Reifen dem Dodge am besten stehen.
    Diskussionen über "aber wenns nass ist und glatt" brauchen wir hier jetzt nicht anführen.
    Nach über 20Jahren immer nur mit den "ollen und gefährlichen" NDT Schlappen unterwegens gewesen und nie Probleme gehabt. Denn wenn man weiß, womit man unterwegs ist, dann fährt man auch dementsprechend.
    9.00x16 in Natoprofil ist eine Alternative, da der Unterschied im groben nun nicht so sehr groß ist, aber auch gesucht und teuer.


    Egal welcher Dodge, stehen dem die originalprofil Socken besser als irgentwelches
    Neuzeitökonomischsuperleisesspritsparmöchtegerngeländeprofil.
    Meine Meinung!


    Auch ja, die Dodgefahrer und Besitzer ( auch die EX Besitzer) sind kein unnahbarer oder elitärer Kreis, der sein Wissen für sich behält. Wie Kai schon geschrieben hatte, sitzt der eine oder andere nicht immer nur vorm Rechner weil eventuell mal eine Frage kommen könnte.


    Grüße
    Frank

  • Ich kann mich da nur anschließen -
    aus Gründen der Orginalität und auch der Optik
    ist meine erste Wahl auch der Originalreifen mit Orginalprofil
    und als Sahnehäubchen mit Omaha Beschriftung.


    Gruß
    Peter

  • Danke für den gehirnschmalz
    wie sieht es eigentlich mit Heizung aus bei den wc? Ist da überall eine drin? Hab auf einem Foto mal so einen Verdächtigen Kasten im beifahrerfussraum gesehen.
    am commandcar Habs evtl mal Türen lt einiger Fotos, die ambulance ist ja eh geschlossen. Was ist aber mit den wc 51/52 und 63? Evtl auch Türen möglich oder sitzt man eben im Sturm?
    ist eigentlich die wichtigste Frage...☺️

  • Hallo,


    die WC 51 - 52 - 62 - 63 haben Planen für hinten und vorne -
    keine Canvas-Türen und keine Heizung.


    WC 54 Ambulance - feste Türen und Heizung - untergebracht im Fußraum
    desBeifahrers.


    WC 56 - 57 - haben Komplettverdeck und auch Kompletteinhausungen/
    Türen für die Seiten - keine Heizung - aber auch keine Dämmung zwischen
    Motorraum und Innenraum.


    Es gibt 2 Hefte/Büchlein die ich dr wärmstens empfehlen kann, und nicht mal teuer - leider
    sind diese oft vergriffen - findest du aber um Urwaldkaufhaus auch in gebraucht wie
    neu.
    - Verlag WWP, Dodge Beep in detail, WC 51 - 52, Heft Nr. 28
    - Verlag WWP, Dodge Trucks in detail, WC 54, 56/57, 62/63, Heft Nr. 31


    Gruß
    Peter

  • Die Tropic Air Heizung der WC 54 Ambulance im Beifahrer Fußraum kann ich sehr empfehlen.
    Der Beifahrer bekommt schnell Grillfüße.
    Großer Vorteil, die Ambulance hat nicht nur eine Heizung, sondern auch Defroster für die Windschutzscheiben.


    Ansonsten wie Peter schon geschrieben hat.
    Abgesehen von den Büchern, die es gibt, gibt es auch die TM´s zum kostenlos runtersaugen im Netz.
    Da finden sich alle Infos, über jedes Modell.
    Sollte man schon haben.
    Dann gab es auch das Handbuch für den Dodge vom ÖHB in deutsch.


    Grüße
    Frank

  • Hallo,
    die Vorteile bezüglich Heizung und Wetterdichtheit liegen sicher bei der
    Ambulance. Allerdings ist ihr Nutzwert für mich leider eingeschränkt denn
    hinten will so recht keiner mitfahren - da das Ding keine seitlichen
    Fenster hat. Im übrigen ist die Belüftung/Entlüftung auch sehr gut gelöst.
    Vorne lässt sich die Windschutzscheibe aufstellen und oben im Dach
    gibt es einen Ventilator.
    Einen carry all oder ein radio car wäre auch noch was was ich suche denn
    hier hat man seitliche Scheiben. Aber leider sind diese Wagen extrem schwer
    zu bekommen, und kosten dann auch richtig Geld.
    Da die WC ja keine Geschwindigkeitswunder sind macht mir das komplett offen
    fahren im WC57 bei gutem Wetter am meisten Spaß.
    Gruß
    Peter

  • Nun denn,
    ein Nachbar (im Nachbarort, keine 5 km von mir entfernt) hat 1982 bis 1984 einen WC 57 restauriert. In dem war keine Heizung, obwohl das FZ bis Mitte der 60ger Jahre in der französischen Armee diente und wenigstens ein mal in Deutschland (1951) für die Franzosen komplett überholt wurde (Motor mit Buchsen versehen, nahezu reinrassige deutsche Beleuchtung, nur deutsche Leuchtmittel). Er hat vom Schrottplatz eine Dreha Heizung beschafft und die eingebaut, was mit wenig Aufwand möglich und auch bei den Franzosen üblich war. Etliche Teile, z.B. für die Scheibenenteisung gab es in Frankreich für wirklich sehr kleines Geld neu (damals).
    Reifen: Mal abgesehen davon, das eigentlich alle verwendeten Reifen heute ein EG oder ECE Prüfzeichen tragen müssen: Es werden auch im NDT solche Reifen mit Prüfzeichen gefertigt. Nur sind die in Deutschland wegen der Stückzahl nicht verfügbar. Aber auf der Insel müssten die verfügbar sein.
    Dann gab es mal in Schweden 9.00-16 Reifen für das Militär in "Kleeblattmuster" Wurden auf den Dodge verwendet.
    Danubina macht leider keine Reifen mehr, weil pleite. Da gab es sehr gut fahrbare Reifen mit BW-ähnlichem Profil für einen Hunderter neu beim Händler. Wirklich handelsüblich sind nur noch die 255/100R16 von Michelin, die Ersatzgröße für 9.00-16, was auch auf dem Reifen vermerkt ist. Allerdings sind die recht teuer, 5 Reifen mit Schläuchen und Felgenbändern kommen leicht auf 2800 Euro.
    Schönen Abend noch
    Wolf

  • @ Frank
    bei deinem Link handelt es sich um einen WC10 bzw WC17 Carryall.
    Das ist ein 1/2 ton Series Vorkriegsmodell - also eine ganz andere Fahrzeuggeneration.
    Hiervon gibts es öfter mal einen carry all - sehen aber mit ihren großen Kotflügeln
    und den mickrigen Reifen nicht so stimmg aus wieder Nachfolger.
    Der Nachfolger ist dann ein WC 53 Carryall, 3/4 ton Series.


    @Reifen 9.00 x 16
    Habe hier 10 neue mit E4 lagern - Goodyear Profil und Omaha Beschriftung.


    Gruß
    Peter

  • Je-Jay,
    wenn ich die Literatur recht kenne, dann hießen die VC (Vehicle, Combat). Und die Reifengröße war 7.50-16. Mit dem kleinen Problem, dass du heute eigentlich keine Reifen mehr bekommst, die offiziell dafür eine ausreichende Tragfähigkeit haben (außer ein paar Tieflader Reifen, die aber nicht fahrbar sind). Tire and Rim läßt da weit mehr Spielraum als die ETRTO.
    WC wurde das nach meinen Unterlagen ab dem WC51.
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!