Mercedes (Fach)werkstatt in Neumünster

  • Moin Wolf G-meinde, ich muss mir mal luft machen!
    Ich hatte vor einiger Zeit bei Mercedes in Neumünster das Radlager tauschen lassen, da ich zum Zeitpunkt noch keinen Nutmutternschlüssel hatte.
    Das Radlager hat dann nur circa 25000Km gehalten und hatte wieder großes Spiel.
    Dann bin ich wieder hin und hab mal mit denen Gesprochen und dann haben die "Versucht", das Radlager zu reparieren, als Garantiefall.


    Da wurde angeblich entdeckt, das mein Achsrohr geweitet sei und dadurch die Lagerschale mit dreht.
    Aber diese FACHwerkstatt ist nicht mal in der Lage, mit Körnerpunkten die angeblich mit drehende Lagerschale fest zu setzen ?(


    Dann wurde alles wieder fertig gemacht und mein Wolf mir mitgegeben, aber dafür können die mir keine Garantie geben. Hat die Werkstatt kein Vertrauen in sich selbst? ?(
    Das neue Radlager hat dann sage und schreibe 30Km gehalten, bis es dann während der Fahrt zum Stillstand kam. Zum glück auf einem Parkplatz :an:


    Anbei ein Paar Bilder zu Begutachten der SAUberen Arbeit.


    Gruß


    Benny
    Die Überreste








  • Uiuiuiiiiihhh...


    Drei Anmerkungen hätte ich:


    1. wenig bis kein Fett zu sehen! Warum?
    2. Lagerschalen lassen sich nicht mit Körnerschlägen sichern. Sie werden davon unrund und das Lager hat eine deutlich verkürzte Lebensdauer. Kegelradlager lassen sich danach nicht mehr sauber einstellen.
    3. Lagerschalen lassen sich mit hochfestem Sicherungsmittel (z.B. Loctite 648) kleben. Das wäre vielleicht ein Rettungsanker bevor man eine neue Achse einbaut.


    Viel Erfolg und Grüße


    freddy

  • Moin,


    also das mit dem Fett, welches nicht vorhanden ist hat mich auch stutzig gemacht, war auch mein erster Verdacht als es anfing zu quietschen.
    Öl ist keines mehr im Achsrohr.
    Ja die Dichtung hat mich auch sehr verwundert, da ja eine Dichtung bei dem Reparatursatz bei liegt.


    Gruß


    Benny

  • Hmmmmm ....


    für Fahrlässigkeit haften die meiner Meinung nach. Da hilft kein Garantieausschluss, oder?


    Sofort mit der Werkstatt in Gespräch einsteigen. Wenn die sich weigern würde ich bei den drohenden Folgekosten unbedingt mit einem Sachverständigen und einem Anwalt sprechen.


    Grüße


    freddy

  • Moin,


    hab jetzt alles mit denen geklärt. :bier:
    Es liegt leider kein Garantiefall vor, da meine Achse den Schaden hat, da das Achsrohr "geweitet" ist.
    Dadurch hat sich die Lagerschale verkantet und das Lager angefangen zu blockieren, bis es letzten endes einfach weg war...
    Aber der nette Werkstatt Meister hat sich für mich um eine andere Achse gekümmert und einen sehr freundlichen Preis für mich ausgehandelt. :!::thumbsup:
    Hole die Achse Freitag ab und dann heißt es, ran an den Feind und die Achse tauschen :schweißen:
    Gruß


    Benny

  • So Wolf G-meinde, die Achse ist jetzt unter dem Wolf, ist doch relativ Problemlos von statten gegangen :juhu:
    Habe nur eine Bremsleitung erneuern müssen, da einer ja nachgeben musste :whistling:
    Jetzt herrscht wieder ruhe an der Achse.


    Gruß


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!