Nix für ungut... aber wer mit einer solchen Hingabe mehrere Mungas detailgetreu in den Originalzustand restauriert wird doch wohl nicht ernsthaft überlegen einen originalen BW B2000 in einen ZB Volpertinger zu verfrickeln...?!?!
Jens
Nix für ungut... aber wer mit einer solchen Hingabe mehrere Mungas detailgetreu in den Originalzustand restauriert wird doch wohl nicht ernsthaft überlegen einen originalen BW B2000 in einen ZB Volpertinger zu verfrickeln...?!?!
Jens
@ Jens
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass es in die
richtige Bahn geht :O)
Ich denke auch das Pipi uns nur bisschen schocken will, wer wird so einen schönen kompletten BW b2000 schänden?
Abend,
Keine Sorge ich hab heut die Reservereifen rausgeräumt
Der Innenraum is so gut, (Vom Teppich abgesehen) das der wohl sicher so bleibt^^
Platz Ende nie in so nem Borgi
Heut wurde Vergaser gereinigt Kerzen angeschaut,
Bremsen mit Bremsflüssigkeit gefüllt.(Er bremst wieder etwas, nach 34 Jahren!)
Und unters Dach durfte er auch^^
mgf Patrick
Heute hab ich den Golf wieder innen fahrfähigen Zustand gebracht.
Und so konnte der Borgi auf die Schlachtbank
Passt Saugend^^
Gleich mal Ausbluten lassen.
Motoröl und Benzin sahen bescheiden aus....
mfg Patrick
Morgän,
Bein reinigen des Vergasers viel mir auf das an der Entlüftungsbohrung kein Stopfen/Steigrohr montiert ist.
Auch in der Ersatzteilliste ist nichts angeführt.
Bleibt die Entlüftungsbohrung, der Schwimmerkammer, komplett offen?
Grüße Patrick
Patrick ich schraube heute Abend mal ebend einen vergaser auf
Bein reinigen des Vergasers viel mir auf das an der Entlüftungsbohrung kein Stopfen/Steigrohr montiert ist.
Patrick, das kommt daher, das der Borgward kein Munga ist.
Auch der 404 hat zwar das gleiche Vergaser-Gehäuse wie Munga und Borgi, aber eben auch kein Entlüftungsrohr.
Warum die DKW - Leute das für nötig hielten, weiß heute nur noch der Teufel.
Gruß Jozi.
Danke Jozi,
Die Pinzgauer haben auch den Vergaser und haben ein kleines Sieb aufgeschraubt.
Deswegen Fragte ich da ich davon ausging das der Borgi ev. sowas auch hat.
Heute hab ich den Kopf abgemacht:
Na was ist falsch?
Jetzt weis ich auch warum der Borgi als er auf der Bühne stand seine Laufkultur etwas änderte.....
Wie muss eig der Heitzungs Wasserregler Montiert sein?
Der schlackerte nur lose drauf rum....
Also erstmal runter mit dem Deckel
Ahan die Abwälzkappe lag neben dem Ventil und nicht darauf....
Schön verbogen....
Mit dem Gleithammer hinten als Unterstüzung ging auch der Kopf schön ab.
Soviel Ölkohle is eig. nur im Munga vorhanden....
2 und 11 hats erwischt
Grund hier für hab ich denke ich auch gefunden.
Die Ventile lassen sich zwar runterdrücken aber brauchen lange bis sie wieder oben sind...
Genug Zeit um mal eben die Stößelstangen zu verlieren...
Gemessen
269mm
Bräuchte jetzt zwei Stangen in dieser Länge
Die anderen hab ich auf der Messplatte geprüft, die sind gerade...
mfg Patrick
Moin,
erstmal Glückwunsch zu einem "richtigen" Auto. Auch wenn der Munga sehr "süß" ist.
Die Stößelstangen bekommst Du bei Herrn Schökel
0421/453290 in Bremen.
Ist ein lebendes Borgward-Urgestein und schon etwas betagt.
Also nix "Internet".
Es gibt auch ein Leben außerhalb des www.
Gruß
Klaus
Matz Hat stößelstangen und Stößel Becher im Pogramm und Kosten soviel wie bei Schökel
Danke,
Ich werde aber noch warten.
Morgen will ich die Ölwanne runter nehmen und die Kolben ziehen.
Da der motor bei Büssing überholt wurde, könnte es sein dass da noch 6 Ölabstreifringe dazu kommen^^
mfg Patrick
Abend,
Sooo Ölwanne ist runter
Hätte eig. mehr Ölschlamm erwartet
Die Brennräume wiesen alle eine klebrig dicke Konservierungswachs ähnliche Schicht auf...
Dadurch gestaltete sich das Ziehen der Kolben sehr interessant....
Ansonsten nicht viele Auffälligkeiten
Nur das an 5 von 6 Kolben der erste Kolbenring einmal gebrochen ist...
Verbaut sind Nüral Kolben mit dem Maß 78,46mm
Die Lagerschalen des 1. Zylinders sehen nicht prickelnd aus...
Sollte ich wohl auch ersetzen
Die Lauffläche an der Welle ist unauffällig zwar leicht riefig aber nur minimalst.
Heir war wohl ein Fremdkörper kurz am Werk eher er ausgespült wurde...
10x 1.Kolbenringhälften...
Die Kolben baden jetzt mal in Reiniger un die Dreckschicht zu lösen...
mfg Patrick
Hallo Patrik,
schau Dir mal meinen Beitrag im Wolfforum an, Thema Öladditive.Wenn Du alles neu hast,wäre das der richtige Zeitpunkt damit anzufangen.Es lohnt sich.
Gruss Ingo
Patrick
du brauchst dringe eine neue Digitalkamera, damit man was erkennen kann
Ich fürchte mal, Patrick ist einer von den modernen, jungen Menschen, die mit dem Telefon knipsen.
Gruß Jozi.
Richtig gefürchtet,
Das Licht in der Garage plus die glänzenden Flächen sind der tot einer jeden Handykamera....
Ich mach morgen schönere Bilder zumindest versuch ich es....
Die Pleuellagerzapfen haben übrigens das 3. Schleifmaß
mfg Patrick
Abend,
Sol mal Bilder von den Kolben
Nüral 78,46 Sp0.04
Der Motor dürfte für eine längere Standzeit konserviert worden sein...
Überall auf den Kolben war ne Klebrige an Korrosionsschutzwaschs erinnernde Masse...
mfg Patrick
Abend,
Heute den Zylinderkopf gebadet
Die Brennräume dürfen noch etwas einweichen^^
Den Block von dem Harz Mist befreit und die Kopfdichtungsfläche gereinigt.
Lima aufgemacht
Sind auch keine Auffälligkeiten zu sehen.
mfg Patrick
Abend
Heute habe ich nur Teile geputzt und die Lima wieder zusammen gebaut.
Kollektor gereinigt und die Lager neu gefettet
Wieder ein Stück und läuft seidenweich.
Beim begutachten des Limahalters fiel mir ein Absatz im Alu auf.
Nach studieren des E-Teile Katalogs, weis ich jetzt das der Borgi da ein Hitzeschutzblech für die Lima montiert hat.
Hat da noch wer eines Über?
mfg Patrick
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