Urgroßvaters Fotoalbum WK 2, oder was ist das für ein (Zug-)Fahrzeug?

  • Moin,


    habe die Fotoalben (WK2) von meinem Urgroßvater und meinem Großvater geerbt.
    Dabei bin ich auf ein paar Interessante Bilder gestossen. Bei meinem Opa sind die interessanten oft beschriftet, z.B. Gustloff in Gotenhafen. Allerdings sieht es bei meinem Uropa schlechter aus, hier sind nur ab und zu mal ein paar Ortschaften erwähnt. Gleich am Anfang des Albums ist ein Bild mit einem Fahrzeug zu sehen, welches ich nicht zuordnen kann. Auf dem Foto sind eindeutig Personen mit asiatischen Gesichtszügen zu sehen, den Häusern nach, denke ich das es in Deutschland oder zumindest in Europa aufgenommen wurde.
    Jetzt würde ich von Euch gerne wissen um was für ein Fahrzeug handelt es sich hier? (Bild wurde mit Handy abgelichtet, da in Fotoalbum massiv verklebt)



    Und wenn wir schon dabei sind, bei was für einer Einheit hat mein Urgroßvater gedient? Hinweis liefert dieses Bild:



    Hilfreich könnte eventuell noch sein, das es immer wieder Bilder gibt, bei denen Soldaten am Telegraphenmasten hängen.


    Danke für Eure Hilfe


    Lars

  • Hallo Fisch,


    vielen Dank für die Antworten, wenn mein Uropa beim "Armee Nachrichtenregiment" war so habe ich das mit den Angaben im "Lexikon der Wehrmacht" mal auf zwei eingegrenzt, zum einen das 512, da dieses wohl in Frankreich war und von dort habe ich auch Bilder und zum anderen auf das 558, da ist der Hinweis aufgestellt in Stuttgart. Leider gibt das Lexikon über Standorte und "Einsatz" recht wenig her.
    Mir fällt gerade ein, ich sollte eigentlich auch den Wehrpass besitzen, muss mal zuhause etwas stöbern.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Auf dem Foto sind eindeutig Personen mit asiatischen Gesichtszügen zu sehen, den Häusern nach, denke ich das es in Deutschland oder zumindest in Europa aufgenommen wurde.


    Wie sahen den die Häuser im Deutschen Schutzgebiet Tsintao aus??Aber ich dencke das wenn dein Urgroßvater in China gewesen währe das bestimmt in der Familie bekannt währe.
    Gab es Asiaten in der Kaiserlichen Armee??Bzw.kurz nach dem I.WK?



    Zitat

    Mir fällt gerade ein, ich sollte eigentlich auch den Wehrpass besitzen, muss mal zuhause etwas stöbern.


    Falls du den Wehrpass nicht findest:die Wast (https://www.dd-wast.de/de/ueber-uns/wir-ueber-uns.html) ist bekannt?Könnte auch eine gute ergänzung zu den Infos die im Wehrpass stehen sein.

  • Hallo,
    die Asiaten sind vermutlich Japaner.
    Mit Japan haben wir ja gut gekonnt - und es waren
    dann ja auch im WW II Verbündete.
    AH hat immerhin wegen Japan den USA den Krieg erklärt.

  • Aber im I.WK haben die Japaner gegen das Kaiserreich gefochten.Siehe Tsingtao,wurde von ihnen besetzt.


    WIKI sagt:

    Zitat

    Nach Beginn des Ersten Weltkriegs, am 7. November 1914, wurde Qingdao nach drei Monaten Belagerung von Japan besetzt. 5.000 Deutsche leisteten Widerstand, der jedoch gegen die Übermacht von 30.000 Japanern nicht aufrechtzuerhalten war.

  • Lars


    wenn du das 1. Fotos vielleicht doch auf einer Seite lösen könntest,
    taucht vielleicht auf der Rückseite eine Beschriftung oder ein Stempel
    auf. Dann hätt man eventuell das Jahr des Entstehens.
    Die Häuser sehen mir nach westlicher Prägung aus, alleine wegen
    der Fachwerkbauweise.

  • So, habe den Wehrpass in den Händen und auf Seite 12 steht einiges geschrieben, vieles kann ich nicht lesen, aber wenn ich es richtig lese so steht dort:


    07.05.1918 11. Komp.Inf.Rgt. 180
    30.??.1919 entlassen
    01.05.1919 (kann ich leider nicht entziffern)
    01.08.1919 ??? (hier stehen noch 3 Buchstaben) Komp. SchützenRgt. 25
    und jetzt wird es im Bezug auf das Foto interessant:
    11.02.1920 Kraftfahrkomp. 113
    01.01.1921 1./ Kraftf. Abtlg. 5
    daraufhin ein größerer Abstand mit dem Eintrag 17.06.1929 ebenfalls die Kraftfahrabteilung
    und jetzt kommen wir zu A.N.R.
    26.08.1939 bis 16.11.1940 8./A.N.R./558/ 501


    @Fabi, danke für den Link, war bisher noch nicht bekannt. Werde mal in aller Ruhe schauen was ich dort über meine "alten Herren" finde.


    Ich danke Euch für Eure Unterstützung :bier: . Leider arbeite ich das Thema (Uropa) erst nach dem Tod meines Großvaters auf, er hätte mir sicherlich das ein oder andere noch erzählen können.


    Ich wünsche Euch gesegnete Weihnachten


    Lars

  • Selber finden wirst du da nix.Du mußt die Auskunft beantragen.Hab ich auch mal gemacht,war pro Opa gut 20€.2-3 Seiten Infos gab es dafür.


    Scan doch mal den Wehrpass und stell ihn hier ein.Ansonsten kann ich noch das http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/
    Da gibts dann auch nen Forum mit sehr vielel kompetenten Membern.

  • Also ich sehe da keine Asiaten, die dunkle Gesichtsfarbe kommt von der Belichtung des Bildes. Das sind für mich ganz normale Reichswehrsoldaten.
    Zu den ANR kann ich morgen mal im Tessin gucken, wo die sich herumgetrieben haben..

  • Naja,der zweite von recht hat recht hohen Wangenknochen,würde ich so als Asiat durchgehen lassen.


    Könnten die Herren mit den weißen Armbinden dann ggf.Ausländische Beobachter/Besucher eines Manövers sein??

  • Also ANR 558 wurde in Stuttgart aufgestellt, 26.08.39, WK V ; und gab am 1.12.39 die HL als III / ANR 501 an die 16. Armee ab.


    (Bei den Abgegebenen wird dein Opa wohl dabei gewesen sein ??)
    Seit 1.07.43 war es dann das HGr Nachrichtenregiment 558



    """"Armee-Nachrichten-Rgt. 558 * 26. 8. 1939 im Armeepaket S = Stuttgart, WK V; gab


    f 1. 12. 1939 die HL Abt. als IIL/Armee-Nachr.Rgt. 501 zur 16. Armee ab, 1. 6. 1940


    ersetzt durch eine im WK II neu aufgesteUte III. Abt.; die 6. Kp. war 20. 3. 1940


    lO./Armee-Nachr.Rgt. 520 geworden und wurde am 17. 4. 1940 neu aufgesteUt;


    leeresgruppen-Nachrichten-Rgt. 5 5 8 seit 1. 7. 1943; seit 1. 9. 1943 eine 11. Kp.;


    1. 5. 1944 wurde der Stab I. Abt. aufgelöst, II. und III. wurden I. und II. Abt.


    G: 1939 I. 1 - 2 , II. 3 - 6 , III. 7 - 1 0


    1944 1. (Betrieb), 2 . (Funk), I . 3 - 6 , II. 7 - 1 0 , 11 (Betrieb OQu)


    U: 7. Armee Oberrhein


    Obkdo. der Truppen des Dt. Heeres in Rumänien ( 2 1 . 4. 1941)


    11. Armee ( 2 2 . 6. 1941): Südrußland, Krim, 1942 Leningrad


    Heeresgruppe Don ( 2 2 . 11. 1942), später Süd, Nordukraine, A, Mitte: Südrußland,


    1944 Ukraine, Polen, 1945 Schlesien


    E: 5 Bad Cannstatt, WK V; HL: E 2 Stettin, Pasewalk, WK U """"


    und hier die 501er:


    Armee-Nachrichten-Rgt. 501 * 17. 8. 1939 im Armeepaket 0 = Ostpreußen im WK I


    mit nur 5 Kpn.; bis 26. 8. 1939 als Übungs-Rgt.; 1. 12. 1939 durch die Stäbe Nachr.


    Abt. z. b. V. 6 1 4 (als I.), 6 1 3 (als II.) und die III./Nachr.Rgt. 5 5 8 (WK V) mit


    7 . - 1 0 . Kp. auf ein volles Rgt. erweitert; Juni 1944 wurde der Stab/I. Abt. aufgelöst,


    II. und III. wurden in I. und II. umbenannt; Jan. 1945 Abgabe der I. Abt. als


    I./Heeresgruppen-Nachr.Rgt. 607 an die Hgr. „H" in den Niederlanden.


    G: 1939 I. 1 - 2 , 1 1 . 3 - 6 , III. 7 - 1 0


    1944 1. (Betrieb), 2. (Funk), I . 3 - 6 , II. 7 - 1 0


    1945 1. (Betr.), 2. (Fu.), II. 7. (Betr.) 8 - 1 0 (Bau)


    U: 3. Armee: Ostpreußen; Hgr. Nord Polen


    16. Armee ( 8 . 11. 1939): Westen, 1941/44 Hgr. Nord Rußland, 1945 Kurland


    E: 1 Königsberg, WK I; die HI.: E 5 Bad Cannstatt, später auch WK I


    Gruß...

  • Fisch du sollst den Baum schmücken

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!