Heizungslüfterschalter oder Heizungslüftermotor ?

  • Hallo,
    bei meinem Iltis ist kaum noch ein Unterschied zwischen Lüfterstufe 1 und 2 hörbar.
    Liegt es am Schalter oder am Lüfter ?
    Kann ich das irgendwie messen?


    Gruß
    Olli

    Antennen hoch ! Luken dicht ! Klar zum Gefecht ! Panzer Hurra !!!

  • Hi,
    wie, hörbar?
    Wenn ich bei meinem Iltis die beiden Lüfter kontrollieren will, dann gucke ich in den Motorraum.
    Als ersten Test kann man mal die Stecker am Schalter abziehen und die Kabel zusammen halten, dann sieht man schon mal welcher Schalter zu welchem Lüfter gehört und ob beide Lüfter laufen.
    Dann Stecker wieder drauf und warmlaufen lassen.
    Springt der erste Lüfter an, Motor und Natoknochen aus, entsprechender Stecker vom Schalter ab und Motor wieder an und so lange laufen lassen bis der 2. Lüfter anspringt.
    jetzt muß man nur noch im Gefühl haben wann der Motor kocht, falls der 2. Lüfter nicht anspringt.

  • Ich glaube er meint das Heizungsgebläse ;)
    Ich hatte meine Heizung gerade letzte Woche ausgebaut, weil der Wärmetauscher tropfte und dabei auch das Gebläse gereinigt und geschmiert.
    Normal ist da ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Stufen, evtl mal die Lager fetten.
    Vllt ist auch der Widerstand defekt, was ich aber nicht glaube oder irgendwer hat da dran gefummelt und was falsch angeschlossen...?
    Mal vorsichtig den Stecker vom Gebläse abhebeln und messen ob bei beiden Stufen 24V anliegt, dann kanns der Schalter schon mal nicht sein.

  • Sorry , vielleicht nicht an den Kühlerlüfter gedacht.
    Andersrum steht da nirgends was von Thermostat oder Kühlerlüfter.
    Oder sogar von 2 Lüftern...
    Also nicht nur meckern , sondern auch lesen.
    Aber ja , es ist noch ein Unterschied zu spüren , aber eben nicht mehr so stark.
    Der Unterschied von Stufe 1 zu 2 ist doch eigentlich stark spürbar , auch in akustischer Form.
    Bei mir ist Stufe 1 schon sehr stark , und Stufe 2 nur noch ein wenig mehr.
    Und es handelt sich um das Gebläse oder Schalter im Innerm des Fahrzeugs , also die der Heizung !
    Gruß
    Olli

    Antennen hoch ! Luken dicht ! Klar zum Gefecht ! Panzer Hurra !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!