Flecktarnplan Wolf kurz

  • Wie spritzt ihr die Flecken ?


    Original werden in Jülich Schablonen aus "Draht" hingehängt und ausgemalt.


    Ich such mal ein Bild.


    ich werd das bei meinem jetzt angehen, nach Plan aber nicht dem oben gezeigten, denn der hat die linke vordere ecke und den Kühlergrill falsch dargestellt. Abgeklebt wird mit Softtape um die übergänge Originalgetreu zu bekommen. Is kein Hexenwerk und nicht der erste den ich mache.

  • Wieso willst Du die krummen Linien den abkleben?


    Zu meiner Dienstzeit wurde der Flecktarnanstrich in der Truppe eingeführt. Fahrzeuge die aus der DepInst kamen waren natürluch mit der Spritzpistole lackiert, die Übergänge waren nie scharfkantig und auch nie 100% identisch. Unsere 3 M113 kamen innerhalb eines Jahres aus der DepInst / Umrüstung und die "Linien" wichen bis zu 10cm voneinander ab, die "Ausbuchtungn" in den Farbkanten waren auch mehr oder weniger groß. Begründet wurde das damals mit dem Argument, dass das FZ nicht aufgrund eines Ausschnitts seines Tarnschemas zu identifizeren ist.
    Bei der truppenmäßigen Umlackierung wurde wie oben schon beschrieben mit dem Pinsel am Kreidestrich entlang gemalt.
    Pärziese Linien wurden nie gezogen, wie man auch an der oben abgebildeten Drahtschablone sehen kann. Wobei Schablone ist da IMHO die falsche Bezeichnung, Spritzgrenzenanhalt wäre vielleicht besser :D

  • Moin,



    hab mal nach einer Vorlage gesucht und etwas gefunden:
    Hobbico stellt auf seiner Seite für viele seiner Marken Anleitungen im PDF Format zur Verfügung. Auch für den kurzen Wolf von Revell.
    Auf Seite 9 der Anleitung findet sich das Tarnschema für den kurzen Wolf. Passt zwar nicht zu 100%, aber denke das geht schon. ;)



    Da das Dokument eigentlich nur aus vielen Vektorzeichnungen besteht, habe ich Seite 9 in CorelDraw importiert und auf DIN A4 vergrößern und wieder als PDF gespeichert:


    Wolf Kurz Links


    Wolf Kurz Oben


    Wolf Kurz Rechts


    Wolf Kurz Vorne Hinten



    Gruß
    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    danke dir für deine mühe und die zur verfügungstellung zur ansicht ;)


    und so vom kurzen drüberschaun, würd ich mal sagen das es im großen und ganzen eine gute grundversion als vorlage, wo ganz indiviuell angepasst werden kann.


    z.B.
    ausdrucken und mit dem eigenen Wolf vergleichen und die abweichungen von der vorlage zum Wolf einzeichnen.... und schon hast du deinen eigenen Tarnplan für deinen Wolf, egal ob noch zig andere in dem absolut identischen Flecktarn "anstrich" haben oder nicht.
    egal was im laufe des Wolf'sleben an reperaturen etc fällig sind, egal was, du kannst ihm immer sein orginales Kleid zurück geben ! :thumbsup:

  • Hi, im Netz gibt es Videos aus Graz, wie Flecktarn ab Werk lackiert wird, ist so in etwa daie Variante Jülich. Mechernich ist in der Eifel, da geht so etwas immer mit mehr Handarbeit einher.Die Schablonen sind für viele Länder die gleichen, nur der Lack ist im Farbton unterschiedlich.
    Grüsse Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!