Mobile Lösung für Navi/Radio ?

  • Man sieht doch immer wieder Treckerfahrer mit Mickymäusen auf den Ohren.
    Gut, eigentlich ist es nicht erlaubt, mit Gehörschutz zu fahren, aber eine gewisse Geräuschdämmung halte ich persönlich für vertretbar :whistling:
    Ich habe es auf miner Berlin-Tour auch als sehr wohltuend empfunden, den Lärm etwas zu dämpfen, indem ich die Ohrstecker drin hatte.


    Aber jetzt zum Vorschlag:
    Man könnte doch außer den Lautsprechern in dem Kasten auch noch Kopfhörerbuchsen in der erforderlichen Zahl der Passagiere unterbringen. Umschalten per Kipphebel, damit man irgendwo im Stand auch normal über die Lautsprecher Musik hören kann.
    Eine möglichst kleine Antenne und pro Kopfhörerbuchse noch an der Frontseite eine "Drahtpeitsche" mit einem Kringel, damit das Kabel etwas von oben kommt und nicht so sehr zwischen den ganzen Hebeln und Schaltern des Fahrzeugs rumbaumelt.
    Dann hat man doch alle Optionen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Also man könnte die Hütte ja entsprechend dämmen. Ist alles eine Kostenfrage.
    Dann ist es aus mit dem Lärm.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Ja Moin,


    habe da aktuell was gebastelt, in der ersten Version mit:
    Bluetooth, USB, SD-Slot, Audioeingang und theoretisch auch Radio (wobei der Empfang durch das Gehäuse dank eingebauter/umbauter Antenne suboptimal ist), Akku...
    MK II ist in der Planung mit externer Antenne und Headsetanschlüssen
    Was mir erst beim Bauen gekommen ist, ist die Verstaumöglichkeit für´s Zubehör, USB-Netzteil, USB-Kabel und Audiokabel. Ein Granätchenfach wäre da noch frei für den 12/24V-USB-Lader..


    Hier die Bilder:







    Ach ja, Navi hat es nicht, dafür nehme ich persönlich eher das Schmachtphone.

    Viele Grüße,
    Schulle


    "Man muss dem Leib Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen" (Sir Winston Churchill)

  • Moin Gemeinde,


    Nun habe ich auch MK II fertiggestellt.
    Habe mich für die Verwendung von etwas besseren Lautsprechern entschieden.
    Schnittstellen sind:
    USB
    AUX
    Bluetooth
    SD-Card-reader
    UKW-Radio
    Der Akku hält bei Bluetoothbetrieb locker einen Abend am Lagerfeuer aus, vermutlich bei Nutzung des AUX-Einganges noch länger.
    Zubehör ist:
    UKW-Antenne Steckbar
    USB-Ladegerät 12/24V 2000 mA mit weiteren Adaptern für z.B. Navi, Schmachtphone
    USB-Lader 230V 1200mA
    AUX-Kabel und Ladekabel
    Bedienungsanleitungen.


    Falls jemand Interesse an so einem Teil hat kann e mich gerne über PN anmorsen.


    Nun die Bilder:





    Viele Grüße,
    Schulle


    "Man muss dem Leib Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen" (Sir Winston Churchill)

  • bezüglich den Mickey Mouse Gehörschutz. Es gibt von MFH oder Miltec günstige, aber gute Aktivgehörschutz. Das bedeutet innen liegt je eine Batterie pro seite, vorn ist ein kleines Micro außen auf dem Gehäuse. Innen befinden sich Lautsprecher.


    Funktion:




    Die teile dämpfen Geräusche ganz normal, man kann aber über einen Knauf eine lautstärke einstellen, das bedeutet ein Micro nimmt die umgebungsgeräusche auf und gibt sie in der Muschel per Lautsprecher ab. Während das ganze also dämpft, kann ich mich normal unterhalten. Sobald ein Geräuschpegel erreicht wird (Schuss, Explosion, Angepisste Ehefrau... etc.) der dem Ohr schadet, schaltet das Micro ab und es wird richtig gedämpft.



    Bei meiner Ausführung ist dann noch eine 3,5mm Klinkenbuchse drin, ich kann also vom Funk die Kopfhörer etc. anschließen.




    Das ganze gibt es auch in Teuer, nennt sich Peltor Comtac und ist offizieller Ausrüstungsgegenstand der Bundeswehr. Damit wäre es sogar Original.






    p.s. Ob das fahren mit einem Aktivgehörschutz gestattet ist weiß ich nicht, kann ich mir für Zivis aber kaum vorstellen

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Habe mal wieder ein wenig gebastelt, diesmal für die BW-Fans unter uns.


    Grundlage ist ein geschlachtetes SEM 35, welches mir mal ein Händler aus PL angedreht hatte, angeblich Funktionsfähig. Nun hat es seine Bestimmung gefunden. Das Teil macht richtig Bums (Zitat Frau: Muss das so laut....?).


    Zubehör: USB-Lagder 230V, USB-Universallader 12/24V, Original Faltantenne für guten Radioempfang; Technik und Zubehör komplett Neuwahre.


    Gehäuse neu lackiert in RAL 6014, Bedienplatte original gelassen mit Gebrauchsspuren und Filzerbeschriftung


    Preis? PN... Wenn es dann noch da ist, bringe ich es nach Boostedt mit.


    Nun die Bilder:










    Gruß,


    Schulle

    Viele Grüße,
    Schulle


    "Man muss dem Leib Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen" (Sir Winston Churchill)

  • Moin,
    ist mir zu müßig hier Gesetzestexte herauszusuchen. Aber allein der GMV sollte mir doch sagen, dass ein Fahren mit Kapselgehörschutz unzulässig und gefährlich ist.
    Als Fahrer von KFZ mit Sonder- und Wegerechten ärgere ich mich tagtäglich über Verkehrsteilnehmer die eben diese Sondersignale nicht wahrnehmen, bzw. nicht darauf reagieren. Bei privaten Fahrten bin ich selbst schon häufig, bei nur leise dudelndem Radio, von plötzlich auftretenden Rettungsfahrzeugen überrascht worden. Bei langen Autobahnfahren ließe ich mir so ein Radio auf dem Ohr vielleicht noch gefallen, aber erlaubt ist es gewiß nicht.

  • Aber allein der GMV sollte mir doch sagen, dass ein Fahren mit Kapselgehörschutz unzulässig und gefährlich ist.


    Wie kommst du auf das schmale Brett, dass das Fahren mit Kgs unzulässig ist? Selbst gehörlose Menschen dürfen ohne einschränkungen Fahrzeuge (incl. LKW's) im Straßenverkehr führen!

    Zitat

    aber erlaubt ist es gewiß nicht.


    Es ist solange erlaubt, wie die Verkehrssicherheit nicht wesentlich beeinträchtigt wird!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!


  • Wie kommst du auf das schmale Brett, dass das Fahren mit Kgs unzulässig ist? Selbst gehörlose Menschen dürfen ohne einschränkungen Fahrzeuge (incl. LKW's) im Straßenverkehr führen!


    Es ist solange erlaubt, wie die Verkehrssicherheit nicht wesentlich beeinträchtigt wird!


    Wenn Du Signale von Rettungsfahrzeugen zu wenig oder gar nicht wahrnimmst, dann beeinträchtigst Du die Verkehrssicherheit.

  • http://store.thodio.com/collec…hodio-a-box-heavy-edition


    Wenn Geld keine Rolex spielt.......☺


    Ja, das Ding war quasi die Vorlage für meine Bastelei, hatte letztes Jahr ein Kamerad zum Oliv-Landy Deutschlandtreffen mitgebracht.


    By the way: das SM35 ist nunmehr verkauft, ich suche immer noch defekte SEM35 oder Hüllen...

    Viele Grüße,
    Schulle


    "Man muss dem Leib Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen" (Sir Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!