Kupplungsköpfe Druckluftleitung

  • Ich benötige für einen Anhänger einen gelben und roten Spiralschlauch.
    Die Schläuche gibt es meist mit M16x1,5 oder M22x1,5 Anschlüssen.
    Dazu passend dann die entsprechenden Kupplungsköpfe.
    Nun habe ich mehrfach von sog. Kupplungsköpfen "Automatik" und "Manuell" gelesen.
    Worin bestehen die Unterschiede und woran erkenne ich welche ich brauche?
    Bei den Schläuchen ist es ja offenbar egal welche Anschlussgröße ich verwende, solange die Gewinde von den Kupplungsköpfen gleich sind, oder?


    Grüße...

  • Hallo
    die Kupplungsköpfe sind nicht manuell oder anders steuerbar ..wie soll das gehen ...
    es gibt die einfachen die ,wenn man draufschaut auf die Dichtung- NUR eine Dichtung haben ,eine weitere Ausführung hat
    eine Art Verschluß der nur beim ankuppeln der Luftköpfe öffnet ein Kopf kostet zwischen 3 und 10 Euro
    Dann gibt es noch die heavy duty Ausführungen aus Gußeisen mit Staubschutz Furz und Feuerstein ...
    Schau mal bei Winkler Fahrzeugtechnik nach oder Europarts Dort findest du alle Informationen .wenn nicht dort anrufen und die fragen top Service super Fachkenntnis un super günstig .
    Normalerweise hat man wenn man solche Dinger braucht aus Sicherheitsgründen immer ein Ersatzpaar dabei ...nicht weil die so oft kaputt gehen sondern weil die gern mal abgeschnitten werden (Rastplatz etc wenn gerade der Ostblock Pilot schnell mal Ersatz braucht) Isss politisch unkorrekt ich sch..ß aber drauf ....
    was es noch gibt sind die schnell (automatik Kupplungen ) Kupplungen da ist mit einem Bügelverschluß die Verriegelung zwischen Fahrzeug und Hänger zu verriegeln ,beide Leitungen gehen in einen Alublock und werden gleichzeitig verbunden .das setzt aber eine Umbau der Leitungen an Fahrzeug und Hänger voraus

  • Wo willst du denn einen Absperrhan vorbauen ?
    Jay dee sucht Spiralschläuche.... ich hab noch keinen gesehn der die Absperrhähne an den Schläuchen hatte.... sorry
    Die Absperrhähne sind doch immer am Fahrzeug 2 hinten einer vorne ...wenn ....und wenn dann an älteren Fahrzeugen
    meine Unimogs 435 haben so was nicht ,die alten ja . Vorne für die Rangierkupplung um die Bremse zu lösen /das Anhängersystem
    zu füllen .

  • Hallo,


    die Kuppelköpfe sind gleich.


    Es gibt Automatik (mit Absperrung) und Manuell (ohne Absperrung).


    Es gibt Anhänger, die haben vorne zwei Dl-Kuppelköpfe.


    Da brauchts dann Spiralleitungen, die auf beiden Seiten Köpfe haben.



    ...

  • Ja da stimme ich dir voll und ganz zu
    trotzdem hast du die Absperrhähne nicht in der Spiralleitung ...
    Ich hab so was mal gebaut für Abschlepptätigkeit und das war nahezu unmöglich diese Absperrhähne zu bedienen ..
    die gehen nämlich gerade wenn es etwas kälter ist so schwer das du Dir u.U sehr weh tun kannst und es dir unnötig schwer machst da ja auch keine festhaltemöglichkeit am Absperrhahn besteht .
    Die Automatikköpfe haben außerdem 2 Anschlüsse ! und sind zur festen Montage am Fahrzeug gedacht 2 Leitungsanschlüsse machen also keinen Sinn diese an einen Spiralschlauch zu montieren ......bräuchtest ja dann 2 Spiralschläuche parallel ..
    oder einen Automatikkopf mit einem Blindstopfen also braucht man auch keinen Automatikkopf ...
    Übrigens die vielen Pünktchen sollen einen Denkpause darstellen ...
    mfg

  • Ach ja ein Nachtrag :
    die Maße oder Durchmesser 16mm z.B. sind für Anhänger bis .....Tonnage
    und dann die 22 mm für darüber wo die Grenzen liegen weiß ich nicht mehr ...
    mfg

  • Hallo,


    die automatischen Kupplungsköpfe lassen erst Luft durch wenn man einen normalen Kupplungskopf aufgesteckt hat.
    Meistens findet man sie an Zugfahrzeugen.
    Meine Jupiter haben auch die normalen Kupplungsköpfe und damit die Luft nicht entweicht wird da ein Kugelhahn vorgebaut.
    Anhänger haben die normalen Kupplungsköpfe da werden die Leitungen dann bis zum Anhängerbremsventil entlüftet und das Ventil schließt quasi den Anhänger ab.
    Man kann 2 normale Kupplungsköpfe miteinander verbinden aber keine 2 automatischen, die werden nicht dicht.
    Dann gibt es da noch die automatischen Kupplungsköpfe mit 2 Anschlüssen wie z.B. beim Kat und 1017, der sorgt mit einen einem dazu geschalteten Relaisventil dafür das die Bremsleitung belüftet wird sobald die Vorratsleitung angeschlossen wird, dann ist der gelbe Kopf auch ein normaler Kopf am Zugfahrzeug, das führt beim TÜV gelegentlich zu Verwirrungen.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Zitat

    das führt beim TÜV gelegentlich zu Verwirrungen.


    Sowas hab ich am Flugzeugschlepper Unimog auch, die jungen TÜV Prüfer kriegen das nicht geregelt. Bei den älteren klappt das meisten.
    Aber TÜV Geschichten hab ich viele.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Hallo,


    die automatischen Kupplungsköpfe lassen erst Luft durch wenn man einen normalen Kupplungskopf aufgesteckt hat.
    Meistens findet man sie an Zugfahrzeugen.
    Meine Jupiter haben auch die normalen Kupplungsköpfe und damit die Luft nicht entweicht wird da ein Kugelhahn vorgebaut.
    Anhänger haben die normalen Kupplungsköpfe da werden die Leitungen dann bis zum Anhängerbremsventil entlüftet und das Ventil schließt quasi den Anhänger ab.


    Bei meinen Jupitern habe die Kugelhähne weggebaut und automatische Köpfe angeschraubt.


    Das hat den Vorteil, daß kein Jungspund vergessen kann, die Hähne zu öffnen,
    und dann ggfs. ohne Anhängerbremse vom Hof fährt.


    Beim Füllanschluß habe ich es genau umgekehrt gebaut:


    Rückschlagventil raus und Kugelhahn rein.


    Hat den Vorteil, daß das Rückschlagventil nicht mehr korrodieren kann,
    weil es an der tiefsten Stelle liegt,
    und man bequem Druckluft entnehmen kann.


    ...

  • Danke für die Antworten.


    Hintergrund ist dass ich mir einen Leitungssatz bauen möchte um entweder den DAF oder den TRM mal schleppen zu können.
    Beide Fahrzeuge haben vorne und hinten Kupplungen.


    Nur welche Köpfe soll ich jetzt bestellen und welchen Schlauchdurchmesser?


    Am Rande bemerkt:
    Ich hatte mir vor einem Jahr mal einen Kupplungskopf bestellt und diesen mit einer Druckluftkupplung versehen, um so einen Reifenfüllschlauch anschließen zu können.
    Beim TRM hat das auch funktioniert, jedoch wollte dieser Kupplungskopf beim DAF an keiner Stelle dicht werden.
    Könnte es sich hier um die Problematik Automatik / Manuell handeln?
    Wie finde ich heraus welche Köpfe montiert sind?

  • Hallo
    Du nimmst 16 ner Köpfe und Schläuche
    Duomatic wie oben beschrieben sind "gelber" Schlauch und "roter Schlauch in einem Alublock jeweils eine Leitung mit Verrigelungsklammer/ Hebel
    Automatikkupplungen haben ZWEI Leitungen einer Farbe ! und sind am Fahrzeug montiert
    Kein Bremsschlauch der Welt hat einen Kupplungskopf mit 2 Leitungen ! pro Farbe
    Also : Kupplungskopf am Fahrzeug laässt sich ja rausfinden was da ursprünglich verbaut ist/war (alter Kopf vergleichen)
    so eine machst du wieder dran .Dein Spiralschlauch hat einfache Kupplungsköpfe in Billigausführung oder wasser-, staubdicht oder
    oder oder ...
    sinnvoll ist natürlich eine möglichst dichte Version zu nehmen Dicht in so fern als dass der Klappdeckel gut schließt .
    Schau mal bei den Winkler fahrzeugtechnik nach verschiedenen Ausführungen ..
    16 mm ist für die Fahrzeug absolut ausreichend .

  • Ich habe kein Duomatik.


    Patrick, wie kann ich denn herausfinden ob an den Fahrzeugen Automatik oder Manuelle Kupplungsköpfe verbaut sind? Die sehen optisch alle gleich aus.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert manuell auf manuell bzw. manuell auf Automatik immer - so müsste ich ja alle 4 Kupplungen in manueller Version beschaffen damit ich damit beliebige LKW abschleppen kann, oder?


    Manche Anbieter sprechen auch von Kupplungen für Zugmaschinen und Kupplungen für Anhänger. Sind die für die Anhänger die manuellen Versionen?

  • moin JD ich gehe jetzt einfach mal von der standart zweileitungsbremse aus . der Unterschied ist mit Ventil und ohne Ventil.
    Mit ventil ist der Dichtsitz aus PVC ohne Ventil ist dort eine Gummidichtung.
    Mit Ventil kannst du den Dichtsitz mit etwas kraft runterdrücken...Ventilfeder ....
    Ohne Ventil nicht.
    Ohne Ventil kannst du durch den abgeschraubten KuKopf pusten.
    Mit Ventil nicht.
    Es gehören mit und ohne Ventil zusammen beide rot oder beide gelb.
    Nun schaust du nach was verbaut ist und das gegenstück must du kaufen.


    gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!